Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Autodesk Mechanische Simulation
  Fehlermeldung bei Algor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Fehlermeldung bei Algor (719 mal gelesen)
Julian L.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Julian L. an!   Senden Sie eine Private Message an Julian L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julian L.

erstellt am: 15. Mai. 2010 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
ich habe eine (wahrscheinlich) typische Anfängerfrage:
Ich möchte die Verformung eines Bauteils bei Temperaturänderung berechnen. Klappt auch so weit ganz gut. ABER das Bauteil soll eigentlich ein biologisches Organ sein, braucht also spezielle Materialparameter. Diese habe ich auch eingegeben. Nun bringt Algor aber bei der "Model Validation" eine Fehlermeldung:

Error: Invalid material properties defined for element part 5

Was heißt das genau und wie kann ich dieses Problem beheben?

Vielen Dank im Voraus
Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CarstenGlogger
Mitglied
Konstrukteur/Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von CarstenGlogger  an!   Senden Sie eine Private Message an CarstenGlogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarstenGlogger

CAD: SolidWorks 2021 SP5.1
PDM: Enterprise PDM 2021 29.51.0003

erstellt am: 15. Mai. 2010 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julian L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Vermutlich stimmt bei dir 1 Wert in deiner Materialkurve nicht.
Persönlich hatte ich dieses Problem auch schon mal.

Kontrolliere einfach nochmals deine Werte, ob z. B. bei einem Wert
dein Material einen Sprung nach unten macht und beim nächsten Wert wieder nach
oben.
Wenn also so ein kleiner Knick kommt, dann spuckt Algor
so eine Meldung aus.

Gruß

Carsten

------------------
CAD:
HICAD-neXt + HELIOS: 1212.4b; 1401.2E
Pentium 4; 2,13GHz Dual Core; 4GB DDR-RAM; WIN-XP; NVIDIA Quadro FX 4600;
FEM: ALGOR V23

Julian L.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Julian L. an!   Senden Sie eine Private Message an Julian L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julian L.

erstellt am: 17. Mai. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Carsten,
vielen Dank für die Antwort. Die führt mich aber zu meiner nächsten Frage: Wo kann ich mir diese Kurve anschauen? Ich kann nur über Materialbibliothek die Werte einstellen.

Vielen Dank
Julian

CarstenGlogger
Mitglied
Konstrukteur/Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von CarstenGlogger an!   Senden Sie eine Private Message an CarstenGlogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarstenGlogger

CAD: SolidWorks 2021 SP5.1
PDM: Enterprise PDM 2021 29.51.0003

erstellt am: 17. Mai. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julian L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich gehe mal davon aus, dass du die Berechnung im nicht-linearen Modus rechnen möchtest, da die Spannung-Dehnung ja von deiner Temperatur abhängig ist.
Da du in der Materialbibliothek vermutlich dein Material nur mit den
linearen Parametern findest, musst du die Kurve z. B. über eine CSV-Datei eingeben.
Die erhält man meist von Lieferanten.
Falls du hier dein Material linear eingegeben hast, verlängert Algor
solange den linearen Bereich nach oben, wie es möglich ist.
Hier vermute ich dann auch den Grund deiner Fehlermeldung.
-->fehlende Werte für eine saubere Spannungs-Dehnungskurve.

Gruß

Carsten

------------------
CAD:
HICAD-neXt + HELIOS: 1212.4b; 1401.2E
Pentium 4; 2,13GHz Dual Core; 4GB DDR-RAM; WIN-XP; NVIDIA Quadro FX 4600;
FEM: ALGOR V23

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz