| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Fehlermeldung bei Algor (719 mal gelesen)
|
Julian L. Mitglied Student
|
erstellt am: 15. Mai. 2010 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, ich habe eine (wahrscheinlich) typische Anfängerfrage: Ich möchte die Verformung eines Bauteils bei Temperaturänderung berechnen. Klappt auch so weit ganz gut. ABER das Bauteil soll eigentlich ein biologisches Organ sein, braucht also spezielle Materialparameter. Diese habe ich auch eingegeben. Nun bringt Algor aber bei der "Model Validation" eine Fehlermeldung: Error: Invalid material properties defined for element part 5 Was heißt das genau und wie kann ich dieses Problem beheben? Vielen Dank im Voraus Julian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CarstenGlogger Mitglied Konstrukteur/Entwicklung

Beiträge: 111 Registriert: 13.05.2009 ***** CAD: SolidWorks 2021 SP5.1 PDM: Enterprise PDM 2021 29.51.0003 *****
|
erstellt am: 15. Mai. 2010 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Julian L.
Hallo! Vermutlich stimmt bei dir 1 Wert in deiner Materialkurve nicht. Persönlich hatte ich dieses Problem auch schon mal. Kontrolliere einfach nochmals deine Werte, ob z. B. bei einem Wert dein Material einen Sprung nach unten macht und beim nächsten Wert wieder nach oben. Wenn also so ein kleiner Knick kommt, dann spuckt Algor so eine Meldung aus. Gruß Carsten ------------------ CAD: HICAD-neXt + HELIOS: 1212.4b; 1401.2E Pentium 4; 2,13GHz Dual Core; 4GB DDR-RAM; WIN-XP; NVIDIA Quadro FX 4600; FEM: ALGOR V23 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Julian L. Mitglied Student
|
erstellt am: 17. Mai. 2010 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Carsten, vielen Dank für die Antwort. Die führt mich aber zu meiner nächsten Frage: Wo kann ich mir diese Kurve anschauen? Ich kann nur über Materialbibliothek die Werte einstellen. Vielen Dank Julian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CarstenGlogger Mitglied Konstrukteur/Entwicklung

Beiträge: 111 Registriert: 13.05.2009 ***** CAD: SolidWorks 2021 SP5.1 PDM: Enterprise PDM 2021 29.51.0003 *****
|
erstellt am: 17. Mai. 2010 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Julian L.
Hallo! Ich gehe mal davon aus, dass du die Berechnung im nicht-linearen Modus rechnen möchtest, da die Spannung-Dehnung ja von deiner Temperatur abhängig ist. Da du in der Materialbibliothek vermutlich dein Material nur mit den linearen Parametern findest, musst du die Kurve z. B. über eine CSV-Datei eingeben. Die erhält man meist von Lieferanten. Falls du hier dein Material linear eingegeben hast, verlängert Algor solange den linearen Bereich nach oben, wie es möglich ist. Hier vermute ich dann auch den Grund deiner Fehlermeldung. -->fehlende Werte für eine saubere Spannungs-Dehnungskurve. Gruß Carsten ------------------ CAD: HICAD-neXt + HELIOS: 1212.4b; 1401.2E Pentium 4; 2,13GHz Dual Core; 4GB DDR-RAM; WIN-XP; NVIDIA Quadro FX 4600; FEM: ALGOR V23 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |