| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Algor - CAD Schnittstellen (1324 mal gelesen)
|
eberhard Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2072 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 10 - 14 SWX 2007 mit RWX 5 Proe WF2 DesignSpace 12 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB Dell M70 2,13GHz 2GB Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
|
erstellt am: 23. Feb. 2010 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde im Algor Forum, mir ist bekannt, das Algor über Schnittstellen zu verschiedenen CAD Programmen verfügt. Ich möchte mal gerne nachfragen, wie diese Schnittstellen in der Praxis funktionieren. Sind diese Schnittstellen assoziativ? Muss man einen Export-Import Vorgang vornehmen? Gibt es praktische Erfahrungen mit CAD Programmen z.B. Inventor, SWX , ProE etc. Darüberhinaus wäre mal interessant zu wissen, welche Prgrammversion aktuell verkauft wird und welche unterschiedlichen Programmpakete es gibt? Danke im Voraus! ------------------ gruss eberhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CarstenGlogger Mitglied Konstrukteur/Entwicklung

|
erstellt am: 23. Feb. 2010 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eberhard
Hallo! Meine Erfahrungen mit den beiden Schnittstellen STEP und IGES sind gut. Primär verwende ich STEP. Teilweise kommte es vor, dass ich auf IGES zurückgreifen muss, weil es mit dem Vernetzen Probleme gibt. Also bevor ich beim Vernetzen stundelang an den Parametern spiele, ändere ich das Format beim Einlesen und es klappt dann. Bei unserem primären CAD-System HICAD hatte ich noch nie Probleme mit STEP-Dateien. Mit STEP-Dateien aus CATIA musste ich schon einige Male auf IGES wechseln. Meist bei Kunststoffteilen mit vielen Freiformgeometrien. Anscheindend gibt es bereits eine Version unter Autosdesk. Wir verwenden momentan V23.1 auf 64-bit. Gruß Carsten ------------------ CAD: HICAD-neXt + HELIOS: 1212.4b; 1401.2E Pentium 4; 2,13GHz Dual Core; 4GB DDR-RAM; WIN-XP; NVIDIA Quadro FX 4600; FEM: ALGOR V23 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2072 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 10 - 14 SWX 2007 mit RWX 5 Proe WF2 DesignSpace 12 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB Dell M70 2,13GHz 2GB Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
|
erstellt am: 23. Feb. 2010 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Carsten, danke für deine Antwort! Meine Frage ging halt mehr in Richtung CAD-Direktschnittstelle ohne die Verwendung von Step. Geht das bei Hicad nicht? Mal angenommen du hast etwas gerechnet und änderst an deinen zu rechnenden Teilen im CAD etwas. Anschliessend holst du diese Teile über Step wieder in Algor. Musst du dann alle Randbedingungen neu vergeben oder wie machst du das? ------------------ gruss eberhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CarstenGlogger Mitglied Konstrukteur/Entwicklung

|
erstellt am: 23. Feb. 2010 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eberhard
Hallo! Mit Direktschnittstelle über HICAD geht nichts. Wenn ich etwas geändert habe, dann vergebe ich die Randbedingungen kpl. neu. Ich wüsste auch nicht, ob man die in das neue Teil kopieren kann. Hab ich noch nicht versucht. Denke aber, dass man damit gut leben kann oder muss. Gruß Carsten ------------------ CAD: HICAD-neXt + HELIOS: 1212.4b; 1401.2E Pentium 4; 2,13GHz Dual Core; 4GB DDR-RAM; WIN-XP; NVIDIA Quadro FX 4600; FEM: ALGOR V23 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2010 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
WernerH. Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 23. Feb. 2010 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eberhard
Hallo eberhard, die Autodesk Algor Simulation Software verfügt über die sog. InCAD-Technologie. Damit wird bei den meisten CAD-Programmen (Inventor, Pro/E, CoCreate, SolidWorks, usw.)ein verlustfreier Datenaustausch per integriertem Button erzielt. Die Ausführung ist von Programm zu Programm etwas unterschiedlich. Beispielsweise wird beim Autodesk Inventor diese Funktion über den Tab "Zusatzmodule" und dann einem Button "Mesh" aufgerufen. Dadurch wird das CAD-Modell nach Algor verlustfrei übergeleitet. Anschließend kann das Modell in Algor vernetzt werden. Bleiben beide Programme geöffnet und wird das CAD-Modell geändert, werden die Netzeinstellungen des Ursprungsmodells beim erneuten Vernetzen übernommen. Ebenso bleiben Flächen- und Kantenbedingungen erhalten. Es besteht also Assoziativität zwischen CAD- und Algor-Modell. Anfang 2009 wurde Algor von Autodesk übernommen. Dadurch wurde die Programmpalette von dem ursprünglichen Modulaufbau auf nun vier Programmpakette geändert. Die Datenblätter von drei Pakette (CFD, also Strömungsanalyse fehlt noch) kann man durch Anklicken des Werbebanners der Fa. e4e (z. B. links oben auf der Seite) erreichen. Viele Grüße Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |