| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Material Library (2136 mal gelesen)
|
icp137 Mitglied

|
erstellt am: 30. Nov. 2009 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, mal wieder ne Frage: Wie sieht bei euch die Material Library aus? Kommt ihr mit den vordefinierten Werkstoffen klar? Kann man irgendwo eine Datenbank mit DIN oder EN Werkstoffen laden? Oder legt ihr eure Werkstoffe selber fest? Gruß Sunny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CarstenGlogger Mitglied Konstrukteur/Entwicklung

Beiträge: 111 Registriert: 13.05.2009 ***** CAD: SolidWorks 2021 SP5.1 PDM: Enterprise PDM 2021 29.51.0003 *****
|
erstellt am: 30. Nov. 2009 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für icp137
Hallo Sunny! Für lineare Berechnungen nehm ich irgendeinen z. B. Stahl und schau ob das E-Modul passt. Wenn nicht ganz korrekt, dann pass ich es an. Die Materialien für nicht-lineare Berechnungen, sprich also die geliebten Spannungs-Dehnungskurven.... ....vergiss es!!!! Da stimmt nix. Ich habe von unseren Lieferanten mir jeweils die Kurven als Excel-Datei zukommen lassen. Von Metall, Guss, Alu und Kunststoffen. Ist zwar jedes Mal ein Kampf, aber man erhält alles, wenn man nicht mehr los lässt. Da die Werte vom Material und Hersteller abhängig sind, bleibt einem nix anderes übrig, als immer neue Kurven anzufordern. Außerdem wächst immer jedes Mal die Materialdatenbank. Bis zu meiner Rente hab ich alles drin!!! Gruß Carsten Gruß Carsten ------------------ CAD: HICAD-neXt + HELIOS: 1212.4b; 1401.2E Pentium 4; 2,13GHz Dual Core; 4GB DDR-RAM; WIN-XP; NVIDIA Quadro FX 4600; FEM: ALGOR V23 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Mitglied Umknacker

Beiträge: 318 Registriert: 23.12.2002 P4, 2.6 GHz, 3GbRam, NVIDIA Quadro FX 700 Suse 9.2 Wildfire 4 Compaq 2025
|
erstellt am: 30. Nov. 2009 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für icp137
Hut ab, das nenn ich Einsatz. Also da wir quasi nur linear rechnen reicht die Datenbank für unsere Zwecke aus.... ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2009 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für icp137
Hallo! @Bombi: deine Aussage mit "quasi" ist teilweise richtig. Grundsätzlich fange ich an mit einer linearen Berechnung (außer bei Kunststoffen, da hier das Fließen sehr schnell beginnt). Bei meinen linearen Berechnungen schau ich mir meine Konstruktion grob an und sehe recht schnell, wo sich etwas tut. Wenn die Spannungen im linearen Bereich sind und man nach oben noch Luft hast, dann ist linear ausreichend. Ist von Fall zu Fall anderst. Mach mal einen Versuch und du wirst sehen, dass deine Spannungen mind. 10-15% nach unten gehen. Jetzt kommt das große ABER: Wenn man eine nichtlineare Berechnung nachschiebt, dann minimieren sich dabei deine Spannungen, da hier genau dein Material in die Rechnung miteinfließt. Nichtlineare Berechnungen sind einfach genauer. Was deine Fälle sind kann ich natürlich jetzt nicht nachvollziehen, ob ich linear oder nichtlinear rechnen würde. Welche Bauteile berchnet ihr und welche Materialien? Hoffe ein wenig geholfen zu haben. Gruß Carsten
------------------ CAD: HICAD-neXt + HELIOS: 1212.4b; 1401.2E Pentium 4; 2,13GHz Dual Core; 4GB DDR-RAM; WIN-XP; NVIDIA Quadro FX 4600; FEM: ALGOR V23 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
icp137 Mitglied

|
erstellt am: 01. Dez. 2009 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab zwar auch meistens nur lineare Berechnungen, aber oft wärs halt praktisch nicht erst suchen zu müssen. (Ja ich weiß, ich bin da ein bischen faul  ) Zitat: Original erstellt von CarstenGlogger:
...Außerdem wächst immer jedes Mal die Materialdatenbank. Bis zu meiner Rente hab ich alles drin!!! ...
Wenn dass so ist, hab ich ja noch 40Jahre Zeit... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 111 Registriert: 13.05.2009 ***** CAD: SolidWorks 2021 SP5.1 PDM: Enterprise PDM 2021 29.51.0003 *****
|
erstellt am: 01. Dez. 2009 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für icp137
Hallo! Ja, da muss man sich halt selber an der Nase packen, wenn man genaue Ergebnisse möchte. Wenn du dir die Mühe machst im Netz nach Kurven zu suchen-->kannst du dir sparen. Kontaktiere deine Lieferanten, wie schon gesagt. Kann aber schwierig sein, hatte ich auch schon. Gerade im Kunststoffbereich, da geben die Lieferanten ungern Kurven raus. Aber da gibt es dann genügend Argumente (es gibt viele Anbieter...), dann geht es eigentlich recht schnell. Teilweise ist dann nur das Problem, dass viele nicht mal einen Ansatz von z. B. Spannungs-Dehnungskurven haben.  ....und die dann noch als Excel...., das ist aber ein anderes Thema. Gruß Carsten ------------------ CAD: HICAD-neXt + HELIOS: 1212.4b; 1401.2E Pentium 4; 2,13GHz Dual Core; 4GB DDR-RAM; WIN-XP; NVIDIA Quadro FX 4600; FEM: ALGOR V23 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rizzpekimbizz Mitglied Student
|
erstellt am: 05. Aug. 2010 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für icp137
Hi Leute, auch wenn dieser Thread schon Staub und Spinnweben ansetzt, klinke ich mich mal ein! Hat einer von euch Spannungs-Dehnungs-Daten von Kunststoffschäumen?? Mach grad meine Bachelorarbeit und da ich also kein Kunde bin, gibt mir keiner Daten oder die reden sich sonst wie raus... Gut, bei Schäumen ists natürlich haarig einen Zugversuch zu machen, aber irgendwie muss ich doch simulieren können was passiert, wenn ich den Schaum auf Druck belaste. Oder hat jmd ne andere Idee?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WernerH. Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 05. Aug. 2010 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für icp137
Hallo rizzpekimbizz, im Internet gibt es schon einige Firmen, die technische Daten veröffentlichen, z. B. stn Schaumstoff-Technik-Nürnberg GmbH. Falls Dein Material dabei ist, sollten die Angaben für eine FEM-Analyse reichen. Weiterhin noch viel Erfolg! Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2010 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für icp137
Hallo rizzpekimbizz, noch eine wichtige Ergänzung: Autodesk Algor Simulation 2011 enthält eine Werkstoffbibliothek mit über 8000 Kunststoffwerkstoffen, aufgegliedert nach Firmenbezeichnungen. Vielleicht ist hier für Dich das Richtige dabei. Bei Bedarf kannst Du Dich ja mal bei mir melden. Viele Grüße Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
icp137 Mitglied

|
erstellt am: 13. Dez. 2010 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich muss den Thread hier mal wiederbeleben... Wir haben inzwischen eine recht umfangreiche Materialsammlung in unserem CAD-Programm. Die könnte ich auch z.B. in eine Excel-Datei exportieren, aber wie bring ich die ins Algor rein? Gruß Sunny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Dez. 2010 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für icp137
Hallo Sunny, ist es möglich die Daten im xml-Format aus dem CAD-Programm zu exportieren? Dies ist meines Wissens derzeit die einzige Möglichkeit, Materialdaten in die Bibliothek von Algor zu importieren. Viele Grüße Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
icp137 Mitglied

|
erstellt am: 20. Dez. 2010 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 20. Dez. 2010 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für icp137
Hallo Sunny, Du musst im Menu "Materialdatenbank verwalten" entweder eine neue Bibliothek erstellen oder eine Vorhandene öffnen. Dann gibt es in der Titelzeile dieser Bibliothek ein aufklappbares Menu (Kennzeichen: Pfeil nach unten), dort findest Du die Importfunktion. Viele Grüße aus Frankfurt Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
icp137 Mitglied

|
erstellt am: 20. Dez. 2010 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ahhh, super danke Werner. Das hätt ich alleine ja nie gefunden... Jetzt muss ich nur noch die xml etwas in den Formataufteilung anpassen, dann sollte es ja klappen Ich wünsch dir dann mal frohe Weinachten und einen guten Rutsch Gruß Sunny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |