Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Autodesk Mechanische Simulation
  create joint Bremsscheibe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  create joint Bremsscheibe (1846 mal gelesen)
icp137
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von icp137 an!   Senden Sie eine Private Message an icp137  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icp137

erstellt am: 16. Nov. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Hallo liebe Algoer,

nachdem hier mal ein bischen leben ins Forum kommt, hätt ich da mal ne Frage!

Ich möchte in einer Bremsscheibe eine Spinne erstellen, die von den beiden Reibflächen in den Mittelpunkt führt. Es erscheint eine Fehlermeldung (siehe Bild1). Nach dem Klicken auf OK, wird die Spinne trozdem erstellt und ich kann das Moment auf dem Mittelpunkt hinzufügen.
Nach dem Berechnen hab ich aber nur eine Spannung von 0! Woran kann das liegen?

Gruß Sunny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CarstenGlogger
Mitglied
Konstrukteur/Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von CarstenGlogger  an!   Senden Sie eine Private Message an CarstenGlogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarstenGlogger

CAD: SolidWorks 2021 SP5.1
PDM: Enterprise PDM 2021 29.51.0003

erstellt am: 16. Nov. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icp137 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Die Fehlermeldung sagt aus, dass wenn du die hier in
deinem Fall eine Spinne, nur auf zylindrischen Flächen definieren kannst.
Aus meiner Sicht kannst du den inneren Zylinder als Auswahl verwenden und
dein Moment trotzdem aufbringen.
Bei deiner dadurch erzeugten Drehbewegung dreht sich dann
auch deine zuerst ausgewählten Flächen.
Ich nehme an, dass du dann an die Bremsflächen noch eine
bestimmte Kraft anbringen möchtest.
Korrigiere mich bitte, falls dies nicht so ist bzw. erkläre noch was du genau
rechnen möchtest.
Warum dein Ergebnis 0 ist, liegt vermutlich daran, dass
deine Spinne die gesamte Geometrie aussteift, da die Verbindungen
durch die gesamte Bauteilgeometrie durchgehen.
Warum aber die Spinne trotz der Fehlermeldung erzeugt wird,
wissen vermutlich nur die Entwickler.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß

Carsten

------------------
CAD:
HICAD-neXt + HELIOS: 1212.4b; 1401.2E
Pentium 4; 2,13GHz Dual Core; 4GB DDR-RAM; WIN-XP; NVIDIA Quadro FX 4600;
FEM: ALGOR V23

icp137
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von icp137 an!   Senden Sie eine Private Message an icp137  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icp137

erstellt am: 16. Nov. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten,

ich hab jetzt mal die äußeren Zylinderflächen genommen und damit geht es dann auch...

Aber mein unrsprünglicher Gedanke war, dass die Bremsbeläge das Verzögerungs-Moment über die gesamte Reibfläche einleiten (wäre halt realistischer). Das Auftragen der Bremskraft ist relativ uninteressant, da diese von beiden Seiten gleich ist und nur Druckspannung erzeugt.
Das die Spinne die ganze Geometrie aussteift glaub ich nicht, da die Bremsscheibe vorne am Flansch befestigt ist und somit den ganzen Zylinder-Bereich zum verwinden hat...

Gruß Sunny

caes
Mitglied
dipl ing

Sehen Sie sich das Profil von caes an!   Senden Sie eine Private Message an caes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caes

erstellt am: 28. Mrz. 2010 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icp137 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Algor User,
nachdem Autodsk Algor aufgekauft hat, soll es auch direktsupport geben, weiß jemand was darüber?

icp137
Mitglied

erstellt am: 29. Mrz. 2010 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab bisher immer unseren Reseller kontaktiert. Sehr nett, und kompetent. Keine Warteschleifen, alles super.
Ich denke falls Autodesk jetzt eine Hotline hat, wird das ähnlich wie bei der Telekom 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz