Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Autodesk Mechanische Simulation
  ALGOR-User???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  ALGOR-User??? (1594 mal gelesen)
CADFIGHTER
Mitglied
Konstrukteur/Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von CADFIGHTER an!   Senden Sie eine Private Message an CarstenGlogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarstenGlogger

CAD: SolidWorks 2021 SP5.1
PDM: Enterprise PDM 2021 29.51.0003

erstellt am: 17. Mrz. 2009 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wo sind denn die ganzen ALGOR-User?
Gibt´s eigentlich noch andere?
(...hoffe schon...)

Gruß

CADFIGHTER

------------------
CADFIGHTER
CAD: HICAD-neXt 1212.4b; Pentium 4; 2,13GHz Dual Core; 4GB DDR-RAM; WIN-XP; NVIDIA Quadro FX 4600;
FEM: ALGOR V22

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

icp137
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von icp137 an!   Senden Sie eine Private Message an icp137  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icp137

erstellt am: 24. Mrz. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADFIGHTER 10 Unities + Antwort hilfreich

Nutze Algor nun auch sein ein paar Monaten, bin zwar noch kein Profi aber für normale Kraft/Spannung-berechnungen reichts 

Wirklich viele Algor User scheints hier ja nicht zu geben! Oder?

Gruß 

CADFIGHTER
Mitglied
Konstrukteur/Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von CADFIGHTER an!   Senden Sie eine Private Message an CarstenGlogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarstenGlogger

erstellt am: 01. Apr. 2009 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus!

Ja wenigstens noch 1 User.

Welche Berechnungen führst du durch?
Non-linear?

Welche Materialien und Bauteile?

Wie machst du dies mit den Materialkurven?
Ich denke, dass du die gleichen Probleme damit hast, wie ich?  

Ich arbeite damit seit über 2 Jahren.

Gruß

CADFIGHTER

Zumindest können wir uns ja dann austauschen.

------------------
CADFIGHTER
CAD: HICAD-neXt 1212.4b; Pentium 4; 2,13GHz Dual Core; 4GB DDR-RAM; WIN-XP; NVIDIA Quadro FX 4600;

icp137
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von icp137 an!   Senden Sie eine Private Message an icp137  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icp137

erstellt am: 09. Apr. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADFIGHTER 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab bisher nur linear Berechnungen gemacht/gebraucht. Ich berechne hauptsächlich Guß-Gehäuse, Träger und andere Bremsenteile...

Zur Zeit hab ich ein paar Vernetzungs-Probleme bei einem Träger, aber manchmal muss man einfach ein bischen Geduld haben.

Gruß

CADFIGHTER
Mitglied
Konstrukteur/Entwicklung

erstellt am: 20. Apr. 2009 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Der beste Weg ist, wenn du die automatische Vernetzung auf umstellst.
-->von Prozentautomatik auf absolute Netzgröße umstellst.
Des weiteren den Wert der Wiederholungen auf 0 setzen.
Nach der Einstellung auf absolute Netzgröße kannst du deine gewünschte Netzgröße auswählen.
Mit diesem Wert kannst du dann etwas spielen, wenn du Netzfehler hast bzw. dir das Netz so nicht ganz gefällt.
Du hast noch die Möglichkeit an bestimmten Stellen Refinement Points zu setzen.
Sollte es der Fall sein, dass du noch weitere Fehler hast, kannst du diese unter Ebenensteuerung anschauen.
Du kannst auch das Netz selber flicken, ist recht easy, wenn man es einmal gemacht hat.
Stell doch mal ein Bild rein und zeig mir die Fehler, vielleicht kann ich dir helfen.

Gruß

CADFIGHTER

------------------
CADFIGHTER

icp137
Mitglied

erstellt am: 27. Apr. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADFIGHTER 10 Unities + Antwort hilfreich

2009-04-27_154002.png

Hi,

also inzwischen hab ich das Problem gelöst. Hab mit dem Ebenen-Menü die Stelle gesucht und dann im 3D Modell ein bischen geändert, schon gings.    

Aber des mit dem Netz flicken würd mich mal interesieren (hab zwar schon mal von gehört, aber hergenommen hab ich's noch nicht)... Angenommen ich hab eine Fläche wo Algor ein Problem hat, wie kann ich da händisch was flicken?

Gruß    

[Diese Nachricht wurde von icp137 am 27. Apr. 2009 editiert.]

CADFIGHTER
Mitglied
Konstrukteur/Entwicklung

erstellt am: 29. Apr. 2009 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2009-04-27_154002_back.png

Servus!

Das mit der Netzkorrektur ist eigentlich ganze easy.
So wie ich es in deinem Bild deuten kann, ist die Dreiecksvernetzung dein Problem.
Wenn die Elemente zu klein sind, kann es zu Problemen führen.
Lösung: Punkte "zupfen"-->verschieben
Button: Punktverschiebung (Icon mit grauem Punkt, schwarzen Pfeil und schwarzen Punkt).
Aktiviere die Funktion und zupfe/schiebe den Punkt auf den Punkt der dem Ursprungspunkt nahe ist.
Deine Vernetzung ändert sich dann.
Du musst nur aufpassen, dass keine Linien doppelt sind, ggf. löschen.
Versuch es mal mit den beiden Punkten-->im Bild mit gelben Pfeilen markiert.
Sollte dies nicht ausreichend sein, kannst du einzelne Linien löschen, d. h. du entfernst einzelne Vernetzungselemente und deine Fläche wird offen.
Dann fügst du einfach neue Linien ein (aufpassen, dass du auf der richtigen Schicht bist..), um z. B. etwas größere Vernetzungsflächen zu generieren.
Ist zum Erklären nicht ganze einfach.
Sollte du da mal ein Problem haben, dann frag bitte nochmal nach.

Gruß

CADFIGHTER

------------------
CADFIGHTER

icp137
Mitglied

erstellt am: 29. Apr. 2009 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADFIGHTER 10 Unities + Antwort hilfreich

Cool Danke, werd ich das nächste mal ausprobieren 

Was für Teile musst du eigentlich so berechnen?

Gruß

PS: Eigentlich würd ich dir für den Tipp gerne ein paar Unietis geben, aber leider hat unser Admin solche Funktionen gesperrt 

CADFIGHTER
Mitglied
Konstrukteur/Entwicklung

erstellt am: 30. Apr. 2009 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach auch!

Ich führe lineare und non-lineare Berechnungen durch.
Materialien: Kunststoffe, Aluminium, Stahl, Guß
Teile-->siehe PM

Gruß

CADFIGHTER

------------------
CADFIGHTER

[Diese Nachricht wurde von CADFIGHTER am 30. Apr. 2009 editiert.]

icp137
Mitglied

erstellt am: 04. Mai. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADFIGHTER 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, klingt interessant...

Weißt du eigentlich, ob es noch andere Algor-Foren gibt, vieleicht auch Englisch-Sprachig? Weil hier kommt's mir so vor, als ob es nur zwei Algor-User gibt.  
Ich hätt immer gedacht, dass Algor unter den Maschinenbauern recht verbreitet ist... Aber scheinbar verwenden die meisten ansys?

Gruß    

[Diese Nachricht wurde von icp137 am 04. Mai. 2009 editiert.]

CADFIGHTER
Mitglied
Konstrukteur/Entwicklung

erstellt am: 05. Mai. 2009 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus!

Mir wurde mal mitgeteilt, dass bei Yahoo (leider bei mir gesperrt) ein Algor-Forum bzw. Newsgroup existiert.
Da ich dies aber nicht nutzen kann/darf, hat es sich für mich erledigt.
Ich könnte mich zwar von daheim aus anmelden, nur hab ich dabei nicht den Zugriff auf meine Daten.

Welche Hotline benutzt ihr bzw. über wen habt ihr ALGOR eingekauft?

Gruß

CADFIGHTER

------------------
CADFIGHTER

icp137
Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADFIGHTER 10 Unities + Antwort hilfreich

Boh... des weiß ich fei gar nicht so genau...  

Ich kann dir nur sagen das wir irgendeinen Wartungsvertrag haben, mit Updates und Service usw. Aber darum muss ich mich zum Glück nicht kümmern!   Wir hatten mal eine Schulung am Bodensee, ich glaub des war auch die Firma von der wir Algor haben.

Hab mal ein bischen gegooglet und das hir gefunden http://forums.algor.com/
aber wie man an der Zahl der Beiträge sehen kann, ist da jetzt auch nicht wirklich viel los

Gruß

[Diese Nachricht wurde von icp137 am 05. Mai. 2009 editiert.]

CADFIGHTER
Mitglied
Konstrukteur/Entwicklung

erstellt am: 06. Mai. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach!

Am Bodensee, da gibt´s nur eine und zwar Mechsoft.
Bei denen haben wir auch eingekauft.
Nutzt du die Hotline gar nicht?

Das mit dem Forum, sehe ich so wie du: nix los, anscheinend hab nur ich mal Probleme...

Grüße

------------------
CADFIGHTER

icp137
Mitglied

erstellt am: 08. Mai. 2009 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADFIGHTER 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab die noch nicht benutzt, aber Kollegen von mir haben da schon mal angerufen (hat glaub ich auch ganz gut funktioniert...) Ansonsten versuchen wir uns immer gegenseitig so gut es geht zu helfen.

Aber ich kann dich beruhigen, du bist nicht der Einzige der ab und zu Probleme hat (mich gibst ja auch noch    )

Bombi
Mitglied
Umknacker

Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

P4, 2.6 GHz, 3GbRam, NVIDIA Quadro FX 700
Suse 9.2
Wildfire 4
Compaq 2025

erstellt am: 03. Nov. 2009 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADFIGHTER 10 Unities + Antwort hilfreich

Puhhhhh 

Ich hatte hier ja auch schon mal reingeschaut. Aber ein Beitrag im ganzen Jahr 

*räusper*

Ich benutze auch Algor, aber nicht weitersagen 

Servus dann

Bombi

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

CarstenGlogger
Mitglied
Konstrukteur/Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von CarstenGlogger an!   Senden Sie eine Private Message an CarstenGlogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarstenGlogger

erstellt am: 03. Nov. 2009 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADFIGHTER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

@Bombi
Ich verstehe leider nicht den Sinn deines produktiven Beitrages.
Wenn du schon Algor in Benutzung hast, warum hast du dich dann noch nie
bei den Beiträgen eingeschaltet (auch wenn es wenige sind)?

Gruß

Carsten

------------------
CAD:
HICAD-neXt + HELIOS: 1212.4b; 1401.2E
Pentium 4; 2,13GHz Dual Core; 4GB DDR-RAM; WIN-XP; NVIDIA Quadro FX 4600;
FEM: ALGOR V23

Bombi
Mitglied
Umknacker

Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

P4, 2.6 GHz, 3GbRam, NVIDIA Quadro FX 700
Suse 9.2
Wildfire 4
Compaq 2025

erstellt am: 13. Nov. 2009 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADFIGHTER 10 Unities + Antwort hilfreich

na, den Sinn gab doch die Überschrift...Algor-User.
Und solch einer bin ich. Nicht mehr und nicht weniger.

Und meine zurückhaltnde Einschaltung, naja ich bin nicht die Koryphäe auf dem Algor Gebiet.
Entweder konnte ich nichts beitragen oder nichts ergänzen. Werde aber nun wieder öfter hier schauen....verprochen 

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

C.G.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von C.G. an!   Senden Sie eine Private Message an C.G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.G.

erstellt am: 15. Nov. 2009 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADFIGHTER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin seit 1995 Algor User und arbeite in Schienenfahrzeugbereich. Ich hoffe, dass noch mehreren Algor Benutzer in Umgebung zu finden sind.

Grüße.

meyerj
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von meyerj an!   Senden Sie eine Private Message an meyerj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meyerj

CAD: AlibreDesign / Rhino / DraftBoard Expert
Messsystem: FARO Gelenkmessarm mit CAM2 Measure Software

erstellt am: 15. Nov. 2009 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADFIGHTER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe ALGOR-User,

habe mich durch Zufall mal in dieses Forum geklickt.
Habe Algor (Minimalversion) mal mit AlibreDesign zusammen angeschafft und gelegentlich für einfache Trägerberechnungen im Nfz-Bereich genutzt. Komme aus der Messtechnik und mache aber zunehmend Kundenkonstruktionen. Würde Algor gerne mehr nutzen, es fehlt mir im Moment aber die Zeit und das Wissen für eine intensivere Nutzung. Bleibe aber dran und hoffe auch mal einen Beitrag einstellen zu können.

Gruß Jens

------------------
Alibre Design 11.0 / Rhino4.0 / DraftBoard Expert 4.5 / CAM2 Measure V4

CarstenGlogger
Mitglied
Konstrukteur/Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von CarstenGlogger  an!   Senden Sie eine Private Message an CarstenGlogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarstenGlogger

erstellt am: 16. Nov. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADFIGHTER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Es freut mich schon mal, dass es mehr werden!!!
Das mit dem fehlenden Wissen sollte kein großes
Problem darstellen.
Learning by doing und dann noch die kompetente Hilfe
der Hotline.
Also fragt, wenn Fragen auftreten, damit das Forum
etwas belebt wird.

Gruß

Carsten

------------------
CAD:
HICAD-neXt + HELIOS: 1212.4b; 1401.2E
Pentium 4; 2,13GHz Dual Core; 4GB DDR-RAM; WIN-XP; NVIDIA Quadro FX 4600;
FEM: ALGOR V23

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz