| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: ALGOR-User??? (1594 mal gelesen)
|
CADFIGHTER Mitglied Konstrukteur/Entwicklung

Beiträge: 111 Registriert: 13.05.2009 ***** CAD: SolidWorks 2021 SP5.1 PDM: Enterprise PDM 2021 29.51.0003 *****
|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Wo sind denn die ganzen ALGOR-User? Gibt´s eigentlich noch andere? (...hoffe schon...) Gruß CADFIGHTER ------------------ CADFIGHTER CAD: HICAD-neXt 1212.4b; Pentium 4; 2,13GHz Dual Core; 4GB DDR-RAM; WIN-XP; NVIDIA Quadro FX 4600; FEM: ALGOR V22 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
icp137 Mitglied

|
erstellt am: 24. Mrz. 2009 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADFIGHTER
Nutze Algor nun auch sein ein paar Monaten, bin zwar noch kein Profi aber für normale Kraft/Spannung-berechnungen reichts Wirklich viele Algor User scheints hier ja nicht zu geben! Oder? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 111 Registriert: 13.05.2009 ***** CAD: SolidWorks 2021 SP5.1 PDM: Enterprise PDM 2021 29.51.0003 *****
|
erstellt am: 01. Apr. 2009 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus! Ja wenigstens noch 1 User. Welche Berechnungen führst du durch? Non-linear? Welche Materialien und Bauteile? Wie machst du dies mit den Materialkurven? Ich denke, dass du die gleichen Probleme damit hast, wie ich? Ich arbeite damit seit über 2 Jahren. Gruß CADFIGHTER Zumindest können wir uns ja dann austauschen.
------------------ CADFIGHTER CAD: HICAD-neXt 1212.4b; Pentium 4; 2,13GHz Dual Core; 4GB DDR-RAM; WIN-XP; NVIDIA Quadro FX 4600; FEM: ALGOR V22 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
icp137 Mitglied

|
erstellt am: 09. Apr. 2009 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADFIGHTER
Ich hab bisher nur linear Berechnungen gemacht/gebraucht. Ich berechne hauptsächlich Guß-Gehäuse, Träger und andere Bremsenteile... Zur Zeit hab ich ein paar Vernetzungs-Probleme bei einem Träger, aber manchmal muss man einfach ein bischen Geduld haben. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2009 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Der beste Weg ist, wenn du die automatische Vernetzung auf umstellst. -->von Prozentautomatik auf absolute Netzgröße umstellst. Des weiteren den Wert der Wiederholungen auf 0 setzen. Nach der Einstellung auf absolute Netzgröße kannst du deine gewünschte Netzgröße auswählen. Mit diesem Wert kannst du dann etwas spielen, wenn du Netzfehler hast bzw. dir das Netz so nicht ganz gefällt. Du hast noch die Möglichkeit an bestimmten Stellen Refinement Points zu setzen. Sollte es der Fall sein, dass du noch weitere Fehler hast, kannst du diese unter Ebenensteuerung anschauen. Du kannst auch das Netz selber flicken, ist recht easy, wenn man es einmal gemacht hat. Stell doch mal ein Bild rein und zeig mir die Fehler, vielleicht kann ich dir helfen. Gruß CADFIGHTER
------------------ CADFIGHTER CAD: HICAD-neXt 1212.4b; Pentium 4; 2,13GHz Dual Core; 4GB DDR-RAM; WIN-XP; NVIDIA Quadro FX 4600; FEM: ALGOR V22 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
icp137 Mitglied

|
erstellt am: 27. Apr. 2009 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADFIGHTER
Hi, also inzwischen hab ich das Problem gelöst. Hab mit dem Ebenen-Menü die Stelle gesucht und dann im 3D Modell ein bischen geändert, schon gings. Aber des mit dem Netz flicken würd mich mal interesieren (hab zwar schon mal von gehört, aber hergenommen hab ich's noch nicht)... Angenommen ich hab eine Fläche wo Algor ein Problem hat, wie kann ich da händisch was flicken? Gruß [Diese Nachricht wurde von icp137 am 27. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2009 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus! Das mit der Netzkorrektur ist eigentlich ganze easy. So wie ich es in deinem Bild deuten kann, ist die Dreiecksvernetzung dein Problem. Wenn die Elemente zu klein sind, kann es zu Problemen führen. Lösung: Punkte "zupfen"-->verschieben Button: Punktverschiebung (Icon mit grauem Punkt, schwarzen Pfeil und schwarzen Punkt). Aktiviere die Funktion und zupfe/schiebe den Punkt auf den Punkt der dem Ursprungspunkt nahe ist. Deine Vernetzung ändert sich dann. Du musst nur aufpassen, dass keine Linien doppelt sind, ggf. löschen. Versuch es mal mit den beiden Punkten-->im Bild mit gelben Pfeilen markiert. Sollte dies nicht ausreichend sein, kannst du einzelne Linien löschen, d. h. du entfernst einzelne Vernetzungselemente und deine Fläche wird offen. Dann fügst du einfach neue Linien ein (aufpassen, dass du auf der richtigen Schicht bist..), um z. B. etwas größere Vernetzungsflächen zu generieren. Ist zum Erklären nicht ganze einfach. Sollte du da mal ein Problem haben, dann frag bitte nochmal nach. Gruß CADFIGHTER
icp137 Mitglied

|
erstellt am: 29. Apr. 2009 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADFIGHTER
Cool Danke, werd ich das nächste mal ausprobieren Was für Teile musst du eigentlich so berechnen? Gruß PS: Eigentlich würd ich dir für den Tipp gerne ein paar Unietis geben, aber leider hat unser Admin solche Funktionen gesperrt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2009 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tach auch! Ich führe lineare und non-lineare Berechnungen durch. Materialien: Kunststoffe, Aluminium, Stahl, Guß Teile-->siehe PM Gruß CADFIGHTER ------------------ CADFIGHTER CAD: HICAD-neXt 1212.4b; Pentium 4; 2,13GHz Dual Core; 4GB DDR-RAM; WIN-XP; NVIDIA Quadro FX 4600; FEM: ALGOR V22
[Diese Nachricht wurde von CADFIGHTER am 30. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
icp137 Mitglied

|
erstellt am: 04. Mai. 2009 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADFIGHTER
Ah, klingt interessant... Weißt du eigentlich, ob es noch andere Algor-Foren gibt, vieleicht auch Englisch-Sprachig? Weil hier kommt's mir so vor, als ob es nur zwei Algor-User gibt. Ich hätt immer gedacht, dass Algor unter den Maschinenbauern recht verbreitet ist... Aber scheinbar verwenden die meisten ansys? Gruß [Diese Nachricht wurde von icp137 am 04. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mai. 2009 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus! Mir wurde mal mitgeteilt, dass bei Yahoo (leider bei mir gesperrt) ein Algor-Forum bzw. Newsgroup existiert. Da ich dies aber nicht nutzen kann/darf, hat es sich für mich erledigt. Ich könnte mich zwar von daheim aus anmelden, nur hab ich dabei nicht den Zugriff auf meine Daten. Welche Hotline benutzt ihr bzw. über wen habt ihr ALGOR eingekauft? Gruß
CADFIGHTER ------------------ CADFIGHTER CAD: HICAD-neXt 1212.4b; Pentium 4; 2,13GHz Dual Core; 4GB DDR-RAM; WIN-XP; NVIDIA Quadro FX 4600; FEM: ALGOR V22 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
icp137 Mitglied

|
erstellt am: 05. Mai. 2009 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADFIGHTER
Boh... des weiß ich fei gar nicht so genau... Ich kann dir nur sagen das wir irgendeinen Wartungsvertrag haben, mit Updates und Service usw. Aber darum muss ich mich zum Glück nicht kümmern! Wir hatten mal eine Schulung am Bodensee, ich glaub des war auch die Firma von der wir Algor haben. Hab mal ein bischen gegooglet und das hir gefunden http://forums.algor.com/ aber wie man an der Zahl der Beiträge sehen kann, ist da jetzt auch nicht wirklich viel los Gruß [Diese Nachricht wurde von icp137 am 05. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2009 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tach! Am Bodensee, da gibt´s nur eine und zwar Mechsoft. Bei denen haben wir auch eingekauft. Nutzt du die Hotline gar nicht? Das mit dem Forum, sehe ich so wie du: nix los, anscheinend hab nur ich mal Probleme... Grüße
icp137 Mitglied

|
erstellt am: 08. Mai. 2009 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADFIGHTER
Also ich hab die noch nicht benutzt, aber Kollegen von mir haben da schon mal angerufen (hat glaub ich auch ganz gut funktioniert...) Ansonsten versuchen wir uns immer gegenseitig so gut es geht zu helfen. Aber ich kann dich beruhigen, du bist nicht der Einzige der ab und zu Probleme hat (mich gibst ja auch noch ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Mitglied Umknacker

Beiträge: 318 Registriert: 23.12.2002 P4, 2.6 GHz, 3GbRam, NVIDIA Quadro FX 700 Suse 9.2 Wildfire 4 Compaq 2025
|
erstellt am: 03. Nov. 2009 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADFIGHTER
Puhhhhh  Ich hatte hier ja auch schon mal reingeschaut. Aber ein Beitrag im ganzen Jahr  *räusper* Ich benutze auch Algor, aber nicht weitersagen  Servus dann Bombi ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CarstenGlogger Mitglied Konstrukteur/Entwicklung

|
erstellt am: 03. Nov. 2009 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADFIGHTER
Hallo! @Bombi Ich verstehe leider nicht den Sinn deines produktiven Beitrages. Wenn du schon Algor in Benutzung hast, warum hast du dich dann noch nie bei den Beiträgen eingeschaltet (auch wenn es wenige sind)? Gruß
Carsten ------------------ CAD: HICAD-neXt + HELIOS: 1212.4b; 1401.2E Pentium 4; 2,13GHz Dual Core; 4GB DDR-RAM; WIN-XP; NVIDIA Quadro FX 4600; FEM: ALGOR V23 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Mitglied Umknacker

Beiträge: 318 Registriert: 23.12.2002 P4, 2.6 GHz, 3GbRam, NVIDIA Quadro FX 700 Suse 9.2 Wildfire 4 Compaq 2025
|
erstellt am: 13. Nov. 2009 23:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADFIGHTER
na, den Sinn gab doch die Überschrift...Algor-User. Und solch einer bin ich. Nicht mehr und nicht weniger. Und meine zurückhaltnde Einschaltung, naja ich bin nicht die Koryphäe auf dem Algor Gebiet. Entweder konnte ich nichts beitragen oder nichts ergänzen. Werde aber nun wieder öfter hier schauen....verprochen  ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
C.G. Mitglied
|
erstellt am: 15. Nov. 2009 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADFIGHTER
|
meyerj Mitglied Techniker

Beiträge: 75 Registriert: 06.12.2005 CAD: AlibreDesign / Rhino / DraftBoard Expert Messsystem: FARO Gelenkmessarm mit CAM2 Measure Software
|
erstellt am: 15. Nov. 2009 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADFIGHTER
Hallo liebe ALGOR-User, habe mich durch Zufall mal in dieses Forum geklickt. Habe Algor (Minimalversion) mal mit AlibreDesign zusammen angeschafft und gelegentlich für einfache Trägerberechnungen im Nfz-Bereich genutzt. Komme aus der Messtechnik und mache aber zunehmend Kundenkonstruktionen. Würde Algor gerne mehr nutzen, es fehlt mir im Moment aber die Zeit und das Wissen für eine intensivere Nutzung. Bleibe aber dran und hoffe auch mal einen Beitrag einstellen zu können. Gruß Jens ------------------ Alibre Design 11.0 / Rhino4.0 / DraftBoard Expert 4.5 / CAM2 Measure V4 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CarstenGlogger Mitglied Konstrukteur/Entwicklung

|
erstellt am: 16. Nov. 2009 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADFIGHTER
Hallo! Es freut mich schon mal, dass es mehr werden!!! Das mit dem fehlenden Wissen sollte kein großes Problem darstellen. Learning by doing und dann noch die kompetente Hilfe der Hotline. Also fragt, wenn Fragen auftreten, damit das Forum etwas belebt wird. Gruß Carsten ------------------ CAD: HICAD-neXt + HELIOS: 1212.4b; 1401.2E Pentium 4; 2,13GHz Dual Core; 4GB DDR-RAM; WIN-XP; NVIDIA Quadro FX 4600; FEM: ALGOR V23 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |