| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | |  | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: NX Farben von Teilen in Baugruppen ändern (545 / mal gelesen)
|
Charmin Mitglied CAx, PLM Admin

Beiträge: 354 Registriert: 26.11.2014 NX 9.0.3.4 NX 10.0.3.5 NX 1867 NX2007 Teamcenter 11.6 Teamcenter 13.3 EPLAN P8 2.4 EPLAN P8 2.6 EPLAN P8 2.9
|
erstellt am: 17. Okt. 2024 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, meine NX Script Fähigkeiten kommen leider an ein Ende. Habt ihr eine Idee / Ansatz wie ich in einer Baugruppe alle Teile einer bestimmten Werkstoffklasse in eine bestimme Farbe umfärben kann. Beispielsweise Kunststoffteile = weiß, Edelstahl = grau Den Werkstoff habe ich aus TC als Attribut gemapped. Ich möchte am Ende automatisiert alle Stahlteile grau usw. umfärben um aus einem Papagei Modell ein schönes Maschinenbau Modell zu erstellen (von den Farben gesehen) :-D Vielen Dank im Voraus Grüße Charmin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Moderator Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2723 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 18. Okt. 2024 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Charmin
Hallo Charmin, sobald man sich die ersten Gedanken darüber macht, kommen auch schon einige Fragen. Z.B.: Woher kommt die Farbe ? Aus Edit Object Display, aus den Properties einer Komponente (specific component color), evtl. aus den Customer Defauls (Edit Object Display -> Apply changes to Owning Part) oder sonst woher. Ein Beispiel wäre da schon hilfreich, um gleich richtig auf dem Pferd zu sitzen Gruß, Michael ------------------ Ein Mensch wird laut, wenn er was will; wenn er's erst hat, dann wird er still; Das "Danke" ist, nach alter Sitte, Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charmin Mitglied CAx, PLM Admin

Beiträge: 354 Registriert: 26.11.2014 NX 9.0.3.4 NX 10.0.3.5 NX 1867 NX2007 Teamcenter 11.6 Teamcenter 13.3 EPLAN P8 2.4 EPLAN P8 2.6 EPLAN P8 2.9
|
erstellt am: 21. Okt. 2024 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Michael, danke für die Rückmeldung. Ich liefere doch gerne ein Beispiel: Wir haben eine Baugruppe, jede Komponente ist verschieden eingefärbt (rot, gelb, grün - so wie der Konstrukteur Lust hatte). Nun möchte ich diese Baugruppe beispielweise der Montage zur Verfügung stellen. Hier sollen nun die Teile aber nicht mehr bunt eingefärbt werden, sondern auf Grundlage eines Teile Attributes welches aus Teamcenter kommt eingefärbt werden. In diesem Teileattribut steht beispielweise Edelstahl. Vorgehen: 1. Selektiere alle Parts mit dem Attribut Edelstahl 2. Objektfarbe ändern - Light Grad ID 87 das ganze als Schleife um eine Liste aus Attributen abzuarbeiten (Edelstahl, Kunststoff, etc.). Hilft das weiter? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Eonwe Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2024 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Charmin
das Thema ist tatsächlich erstaunlich vielschichtig. Es geht damit los, dass die Farbpalette nicht zwingend identisch sein muss, so dass Körper je nach angezeigtem Teil unterschiedliche Farben haben können. Dazu kommt, dass es, wie Michael schon geschrieben hat, unterschiedlichste Orte an denen die Farbe definiert werden kann. Wie soll nach dem Einfärben weiter Verfahren werden mit dem Teil, z.B. ein Bild exportieren? Am besten wäre glaube ich eine detaillierte Beschreibung des Workflows, wie du das manuell machen würdest. Die Einzelschritte kann man dann schon ziemlich gut per "Makro aufzeichnen" nachbilden. Dabei das ganze dann über Abfrage von Attributen in ne Schleife zu packen, können wir gerne helfen. Momentan ist die Frage aber soweit gefasst, dass mir nicht klar ist bei welchem dieser Schritte du genau Unterstützung benötigst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
mseufert Moderator Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2723 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 23. Okt. 2024 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Charmin
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |