Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Maße durchlaufen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Maße durchlaufen (442 mal gelesen)
Ace Shim
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ace Shim an!   Senden Sie eine Private Message an Ace Shim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ace Shim

Beiträge: 42
Registriert: 22.02.2005

Siemens NX12, TeamCenter, Navision, Win10

erstellt am: 30. Mai. 2023 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend zusammen,
ich bin leider mal wieder am Ende meines Lateins angekommen.
Ich möchte lediglich die Textlücke zwischen dem Durchmessersymbol und der Maßzahl von diametralen und zylindrischen Maßen einstellen...
Leider kann ich das Durchmessersymbol nicht rausfiltern.
Mit:
If editSettingsBuilder1.AnnotationStyle.RadialStyle.DiameterSymbolType = Annotations.DiameterSymbol.Standard Then ...
komme ich nicht weiter. Hier habe ich bereits mit verschieden Optionen experimentiert, aber eben nicht erfolgreich.
Selektiere ich die Maße, so handelt es sich außschließlich um Lineare bzw. Radiale Bemaßungen...

Kann mir jemand verraten, wie ich welche Bemaßung ansprechen kann?

Danke Euch

Gruß
Marc

------------------
"Das kann man so machen, aber dann ist es halt Sch...!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eonwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eonwe an!   Senden Sie eine Private Message an Eonwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eonwe

Beiträge: 62
Registriert: 10.11.2014

NX 12 mit ECTR

erstellt am: 15. Jun. 2023 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ace Shim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

ohne es im Detail getestet zu haben, müsste das so funktionieren wie von dir ausprobiert. Was tut denn dabei genau nicht?

Eine Alternative wäre eventuell über den LinearDimensionBuilder

Code:
Dim mylinearDimensionBuilder As Annotations.LinearDimensionBuilder = workPart.Dimensions.CreateLinearDimensionBuilder("mein Mass")

da kannst du die Methode abfragen mit

Code:
mylinearDimensionBuilder.Measurement.Method

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ace Shim
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ace Shim an!   Senden Sie eine Private Message an Ace Shim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ace Shim

Beiträge: 42
Registriert: 22.02.2005

Siemens NX12, TeamCenter, Navision, Win10

erstellt am: 17. Jun. 2023 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eonwe,

die Schleife findet entweder alle Bemaßungen oder eben keine.
Ich möchte aber nur die (echten) Durchmesserbemaßungen ansprechen und dort den Abstand zum Präfix, also zum Durchmessersymbol, auf 0.0 setzen. (Anmerk.: Das Präfix bei radialen Bemaßungen soll einen Abstand erhalten).
Mit "echten" Maßen meine ich diametrale und zylindrische.
NX benennt diese Maße, wenn ausgewählt, in der Statuszeile als Lineare Bemaßungen!? Keine Ahnung warum - hilft auch nicht weiter!

Dieses Journal soll nur bei alten Zeichnungen ausgeführt werden, neue Maße erstellen ist also keine Option.

Vllt. kann ich mit "mylinearDimensionBuilder.Measurement.Method" mal etwas rumspielen...
Ärgerlich ist halt, dass NX im aufgezeichneten Journal etwas tut, was sich nicht in eine For-Each-Schleife verpacken lässt!
Nahezu alle meine Journale beginnen mit der Aufzeichnung der Einstellung eines vorab ausgewählten Typs (Text, Symbol, etc.) und werden dann "verallgemeinert". Nur die sch... Durchmesserbemaßungen kriege ich nicht zu fassen!
Naja, wird schon werden...

Danke Dir jedenfalls für Deine Anregung.

Gruß
Marc

------------------
"Das kann man so machen, aber dann ist es halt Sch...!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker in der Bauüberwachung (w/m/d)

Die Autobahn GmbH des Bundes ist seit dem 01.01.2021 als Betreiberin einer der größten und vielfältigsten Infrastruktur für rund 13.000 Autobahnkilometer verantwortlich.

Jeder Autobahnkilometer muss am Schreibtisch finanziert, geplant und eingekauft sowie mit Personal versorgt und juristisch begleitet werden.

Als Arbeitgeberin bieten wir ein spannendes Umfeld, Raum für persönliche und berufliche Entfaltung sowie eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte....

Anzeige ansehenBauwesen
Eonwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eonwe an!   Senden Sie eine Private Message an Eonwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eonwe

Beiträge: 62
Registriert: 10.11.2014

NX 12 mit ECTR

erstellt am: 19. Jun. 2023 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ace Shim 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habs nochmal geprüft. Es sind für alle Maße, unabhängig von ihrem Typ, immer alle Einstellungen gesetzt, egal ob benötigt oder nicht. Deshalb funktioniert der Ansatz über den EditSettingsBuilder nicht.

Wenn du in den LinearDimensionBuilder ein existierendes Maß reinpackst, kannst du dessen Eigenschaften sehen oder bearbeiten, das erzeugt nicht zwingend ein neues Maß. In der GUI entspräche das einem Doppelclick auf das Maß.

Die Änderung der Einstellungen muss dann aber über den EditSettingsBuilder stattfinden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz