Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Stückliste inkl Partrevisionstände

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Stückliste inkl Partrevisionstände (762 / mal gelesen)
Bizer711
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bizer711 an!   Senden Sie eine Private Message an Bizer711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bizer711

Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2023

NX12

erstellt am: 10. Jan. 2023 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NX1.JPG


NX2.JPG

 
Hallo zusammen,

ich möchte eine Stückliste einer Baugruppe erstellen die die Revisionsstände der Einzelteile abbildet. Diese möchte ich nicht manuell pflegen und bin deshalb auf der Suche nach einer automatischen Lösungen.
Ich muss vermutlich im Einzelteil eine andere Variable als W@ eintragen...
Hier der Auszug aus der Hilfe der mir nicht weiterhilft...
https://docs.plm.automation.siemens.com/tdoc/nx/12.0.1/nx_help/#uid:id1374877

Danke für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

erstellt am: 11. Jan. 2023 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bizer711 10 Unities + Antwort hilfreich


Part-Attribut_als_Text_anschreiben.jpg

 
Hallo Bizer711,

im Anhang siehst du, wie man Part-Attribute als Text ausgeben kann. Wobei hier angenommen wurde, dass das Attribut ein Text ist (String, Zeichenfolge) und keine Zahl.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bizer711
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bizer711 an!   Senden Sie eine Private Message an Bizer711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bizer711

Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2023

NX12

erstellt am: 11. Jan. 2023 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nx3.JPG

 
Hallo Walter,

vielen Dank!
Ich glaube ich habe meine Frage unglücklich formuliert. Einzelne Attribute der Part-Teile kann ich in der Assembly anzeigen ( bspw. Drehteil, Artikelnummer, etc.)
Was jedoch nicht funktioniert ist wenn ich im Part-Teil:
<W@$SH_SHEET_REVISION>
<WRef1*0@$SH_SHEET_REVISION>
<WRef2*0@$SH_SHEET_REVISION>
eingebe und in der Assembly dann dieses Attribut auslegen will...
Dann wird immer das Attribute der Baugruppe (hier Versionsstand B) abgebildet.

Hoffe dafür gibt es eine Lösung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

erstellt am: 11. Jan. 2023 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bizer711 10 Unities + Antwort hilfreich


NX-System-Attribute_NX12.jpg

 
Hallo Bizer711,

ja, wir sprechen aneinander vorbei. Du sprichst von NX-System-Attributen "..@$SH_.." (siehe Anlage). Ich meinte Part Attribute vom aktuellen Teil (Zeichnung) bzw. den einzelnen Komponenten der Baugruppe.
Wo kommt den deine Versionsnummer her? Ist das ein Part-Attribut, das jede Komponente der Baugruppe mitführt?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bizer711
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bizer711 an!   Senden Sie eine Private Message an Bizer711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bizer711

Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2023

NX12

erstellt am: 11. Jan. 2023 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
die Versionsnummer (((<W@$SH_SHEET_REVISION> ))) kommt aus dem Part (Drawing). Diese sollte dann in der Baugruppe angezeigt werden.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

erstellt am: 11. Jan. 2023 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bizer711 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bizer711,

ich fürchte, da kommen wir gedanklich nicht zusammen. Die Zeichnung (Drawing) verteilt Revisions-Nummern an die Baugruppenkomponenten? Das kann nicht klappen, da der Besitzer der Zeichnung (Drawing) meist keine Schreibrechte auf die Komponenten besitzt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bizer711
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bizer711 an!   Senden Sie eine Private Message an Bizer711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bizer711

Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2023

NX12

erstellt am: 11. Jan. 2023 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, ich will nur die Revision des Parts an die Baugruppe übertragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

erstellt am: 11. Jan. 2023 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bizer711 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bizer711,

ich kapier's nicht.
Ich bin raus.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bizer711
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bizer711 an!   Senden Sie eine Private Message an Bizer711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bizer711

Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2023

NX12

erstellt am: 11. Jan. 2023 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nx4.JPG

 
Hi,

ein Versuch machen wir noch...siehe Bild
Vielleicht wird es damit klarer...
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

erstellt am: 12. Jan. 2023 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bizer711 10 Unities + Antwort hilfreich


POS_NR_von_Attribut_NX8.pdf

 
Hallo Bizer711,

ja, genau so sollte es sein nach der Logik des Änderungswesens.
In meinem 1. Bild wäre das die rechte Situation.
Vielleicht hilft dir der Anhang. Was hier die Positionsnummer ist, wäre bei dir der Änderungsindex.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bizer711
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bizer711 an!   Senden Sie eine Private Message an Bizer711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bizer711

Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2023

NX12

erstellt am: 12. Jan. 2023 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert egal wie ich es eingebe(WRef2*0) usw. nicht, sobald ich im Teil die Variable <W@$SH_SHEET_REVISION> übernimmt er in der Baugruppenzeichnung immer die Version der Baugruppe.
Muss es wohl manuell pflegen...

Danke trotzdem vielmals...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

erstellt am: 12. Jan. 2023 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bizer711 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bizer711,

wir drehen uns nun bereits mehrfach im Kreis. Alle Attribute die "@SH_" mitführen sind nur für das lokale Zeichenblattblatt. Da wird nicht in die Baugruppe gekuckt.

Wir bieten auch eine NX-Hotline an. Die könnte dir sicherlich helfen, aber irgendwann kostet es dann auch mal ... Zeit ist/und Geld. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geraldb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von geraldb an!   Senden Sie eine Private Message an geraldb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geraldb

Beiträge: 38
Registriert: 13.09.2008

erstellt am: 12. Jan. 2023 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bizer711 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bizer711:
...
Dann wird immer das Attribute der Baugruppe (hier Versionsstand B) abgebildet.


Vielleicht komplett in die falsche Richtung gedacht aber hängt es mit Ladeoptionen a la "latest revision" zusammen? Dann wäre es kein Wunder dass die aktuellste Version ausgegeben wird obwohl die vorherige verbaut wurde.

[Diese Nachricht wurde von geraldb am 12. Jan. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robse-Ponte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Robse-Ponte an!   Senden Sie eine Private Message an Robse-Ponte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse-Ponte

Beiträge: 104
Registriert: 03.09.2007

AutoCAD Mechanical 2021
Siemens NX 2000
Teamcenter 13.1.0.1
Ansys 2019 R2

erstellt am: 17. Jan. 2023 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bizer711 10 Unities + Antwort hilfreich


PartRevisonAttribute.PNG

 
Hallo Bitzer 711,

arbeitest du Native oder Managed mit TC?

falls du mit TC arbeitest (gehe davon aus, wg. Revision), dann ist der Wert für die Spalte <W$=@DB_PART_REV>, siehe Bild im Anhang.

Edit: Ansonsten mach doch mal einen Screenshot von deinen Part Properties (Ins Einzelteil gehen, dann File/Properties) und mach mal vernünftige Screenshots von den Attributen, dann kann dir vielleich auch geholfen werden.

MfG

[Diese Nachricht wurde von Robse-Ponte am 17. Jan. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bizer711
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bizer711 an!   Senden Sie eine Private Message an Bizer711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bizer711

Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2023

NX12

erstellt am: 17. Jan. 2023 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nx5.JPG

 
Hi,

Wäre ohne TC, damit wäre es über den DB Eintrag vermutlich ein leichtes...
Anbei der Screenshot des Parts.

In der Baugruppe will ich dann auf dieses Attribut zugreifen und abrufen.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Anlagen- und Rohrleitungsplanung (m/w/d)

PASSION FOR ENGINEERING: Dafür steht TRIPLAN. Als globaler Premium-Engineering-Partner der chemischen, petrochemischen und Life-Science-Industrie planen, realisieren und optimieren wir Projekte für unsere Kunden und bieten ganzheitliche und zukunftssichere Lösungen. Als Teil der TTP GROUP mit über 1.100 Mitarbeitenden und 29 Standorten in 6 Ländern legen wir großen Wert auf persönliche Entwicklung durch individuelle Karriereplanung....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Robse-Ponte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Robse-Ponte an!   Senden Sie eine Private Message an Robse-Ponte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse-Ponte

Beiträge: 104
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 18. Jan. 2023 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bizer711 10 Unities + Antwort hilfreich


ColumnCallout_PartRev.PNG

 
Hallo,

Bei mir funktioniert es... Im Einzelteil habe ich das Attribut Revision erzeugt. Ich mache eine Stückliste und wähle dort die komplette Spalte. Dann Rechtsklick und Settings anklicken. Dann auf Callout umstellen. Dann kannst du auch direkt mit dem "Zettelchen"-Symbol ganz rechts dein Attribut aus einer Liste anwählen, falls das Attribut anderst heissen sollte, warum auch immer.

Anbei ein Screenshot

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz