Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  part_utility

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  part_utility (780 mal gelesen)
Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 347
Registriert: 26.11.2014

erstellt am: 03. Dez. 2021 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe von einem Dienstleister verschiedene STEP Files bekommen und nach NX (Managed Mode) importiert.
Nun sind aber nicht alle Solid Geometrien und Koordinatensysteme auf den richtige Layern. Ich habe nun ein VB Script geschrieben um die Layerbelegungen richtig zu setzen.

Meine Frage wäre, wie kann ich dieses VB Script möglichst automatisiert bei den STEP Files ausführen. Ich habe etwas mit dem part_utility herumgespielt aber kann dort kein Script mit hinterlegen.
der Vorteil des part_utility wäre, dass ich die Daten aus einem Ordner öffnen und speichern kann - ich benötige lediglich noch einen Weg wie ich bei diesem Schritt noch mein VB Script ausführen kann.

Kennt hier jemand eine Lösung oder hat einen Ansatz mit eventuellem Beispiel für mich?

Vielen Dank vorab.

Gruß
Charmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 03. Dez. 2021 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charmin,

Beispiel hab' ich kleins, aber eine Idee:
Starte sowohl den Translator als auch das Journal über ein .bat.
Um ein Journal vom OS aus aufzurufen, gibt's ein run_journal.exe*
Das wär' allerdings native, und die Parts müssten nachher in TC importiert werden.
Evtl. kann ein TC-Spezialist sagen, ob ein Journal auch nach dem Inport von dort aus gestartet werden kann.

Irgendwie wird's schon gehen.

Gruß, Michael


* Name ähnlich 

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 05. Dez. 2021 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Soll das Journal nun auf die bereits nach TC importierten Parts losgelassen werden oder noch vorher ? ("Ordner").

Wenns bereits in TC ist, brauchst du IMHO eine Liste der jeweiligen item_id und item_revision_id der Parts die du verarbeiten willst.
Geht mitunter relativ einfach zu ermitteln, aber kommt natürlich auf die Menge an die verarbeitet werden muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 347
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 06. Dez. 2021 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

die zu importierenden Daten liegen in TC. Ich weiß leider keinen Weg wie ich das Journal bei vielen Artikeln gleichzeitig ausführen kann.
Den Refile bekomme ich hin, nur nicht in Kombination mit dem Journal.

Gruß
Charmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 06. Dez. 2021 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charmin 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Den Refile bekomme ich hin, nur nicht in Kombination mit dem Journal.

Das geht auch nicht (WorksAsDesigned).
Daher das Journal nach dem Refile (soferns das dann überhaupt noch braucht?) auf die UGMASTER loslassen.
Inputfile erstellen mit
item_id und item_revision_id
(die RevID ist wahrscheinlich nach dem Import überall gleich und kann vielleichtr auch hardgecoded werden)
und dann via Batch Zeile für Zeile mit run_journal je UGMASTER loswetzen lassen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 347
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 07. Dez. 2021 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für die Rückmeldung- werde ich versuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 347
Registriert: 26.11.2014

erstellt am: 13. Dez. 2021 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche das folgende Journal mit der run_journal.exe auszuführen.

In der Shell führe ich folgendes aus:

"C:\Program Files\Siemens\nx1847\NXBIN\run_journal.exe" C:\temp\Change_Layer_Datum_SolidBodies.vb -args C:\temp\Test.prt

Code:
Option Strict Off 
Imports System 
Imports NXOpen 
Imports NXOpen.Features
Imports NXOpen.Utilities
Imports NXOpen.UF

Module NXJournal 
Sub Main 

Dim theSession As Session = Session.GetSession() 
Dim workPart As Part = theSession.Parts.Work 
Dim ufs As UFSession = UFSession.GetUFSession()
Dim lw As ListingWindow = theSession.ListingWindow
'define layer
Const LayerDatumCoordinateSystem As Integer = 70
Const LayerSolidBody As Integer = 1

'move datums
For Each datumObj As Feature In workPart.Features
If TypeOf (datumObj) Is DatumCsys Then
Dim csys_tag As Tag
Dim origin_tag As Tag
Dim daxes As Tag()
Dim dplanes As Tag()
ufs.Modl.AskDatumCsysComponents(datumObj.Tag, csys_tag, origin_tag, daxes, dplanes)
ufs.Obj.SetLayer(origin_tag, LayerDatumCoordinateSystem)
ufs.Obj.SetLayer(csys_tag, LayerDatumCoordinateSystem)
For Each thisObj As NXOpen.Tag In daxes
ufs.Obj.SetLayer(thisObj, LayerDatumCoordinateSystem)
Next
For Each thisObj As NXOpen.Tag In dplanes
ufs.Obj.SetLayer(thisObj, LayerDatumCoordinateSystem)
Next
End If
Next

'move solid bodies
For Each bodyObj As Body In workPart.Bodies 
If bodyObj.IsSolidBody then 
bodyObj.Layer = LayerSolidBody 
bodyObj.RedisplayObject
End If
Next

End Sub 
End Module


Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
  bei NXJournal_Change_Layer_Datum_SolidBodies.Main() in C:\plmtemp\NXJournals10420\journal0.vb:Zeile 50.

Wenn ich das Journal in NX direkt ausführe bekomme ich keinen Fehler.
Kann jemand helfen?

Gruß
Charmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Junior Workplace Manager (w/m/d)

Mit Content, Tech and Data zu nachhaltigem Erfolg.

Bei RTL Deutschland unterhalten, informieren und inspirieren wir plattformübergreifend täglich Millionen von Menschen mit unseren starken Medienmarken, Inhalten und Produkten. Als Teil der RTL Group bieten wir dabei viele Möglichkeiten: von TV und Streaming über Print und Digital bis Radio und Podcast. Hier arbeiten über 8.000 Kreative, Strategen, Techies, Zahlengenies und Organisationswunder am selben Ziel....

Anzeige ansehenProjektmanagement
ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 13. Dez. 2021 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Journal lädt ja kein Teil .... das muss mit dem übergebenem Parameter was tun ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz