Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  PDF Export - Ändern des Dateinamens

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  PDF Export - Ändern des Dateinamens (573 mal gelesen)
neXt.ru
Mitglied
Konstrukteur für Spritzgusswerkzeuge


Sehen Sie sich das Profil von neXt.ru an!   Senden Sie eine Private Message an neXt.ru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neXt.ru

Beiträge: 27
Registriert: 05.01.2019

erstellt am: 29. Mai. 2021 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

folgendes Problem beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit:

Wir exportieren ja unsere Zeichnung als PDF, soweit so gut.
Nur schlägt NX ja immer automatisch einen Dateinamen vor.

Der in etwa so aussieht "Username_Bauteilname"

Jetzt würde ich das gerne so ändern, das der Username nicht mehr auftaucht.
Nur finde ich nirgendwo eine Einstellung dafür.

Und um noch vollends Glücklich zu werden, wäre es super wenn das aktuelle Datum
hinten angehängt wird.

so in etwa => Partname_2021-05-29

Ich denke das zweite wäre am besten mit einem Journal zu lösen. Ich habe
hier auch einen alten Beitrag gefunden, mit einer Datei die mir geholfen hätte, allerdings funktioniert der Link nicht mehr.

Da ich in Sachen NX Programmierung stehe, würde ich micht über ein paar Tip´s oder Codeschnipsel freuen.

schon mal danke dafür und schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 29. Mai. 2021 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neXt.ru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo neXt.ru,

beides lässt sich per Journal erledigen, einfach beim Erstellen eines PDF's die Aufzeichnung mitlaufen lassen. Im entstandenen Code den Dateinamen suchen und nach Belieben ändern.

Für's Datum geht z.B.: now.ToString("MM D:HH"), wobei der Formatstring auch anders aussehen kann, je nachdem, welchen Teil von Datum und Uhrzeit man haben will.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neXt.ru
Mitglied
Konstrukteur für Spritzgusswerkzeuge


Sehen Sie sich das Profil von neXt.ru an!   Senden Sie eine Private Message an neXt.ru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neXt.ru

Beiträge: 27
Registriert: 05.01.2019

erstellt am: 30. Mai. 2021 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend mseufert,

danke für deine Hilfe. Ich habe die Journal Datei aufgenommen und den Teil mit dem Namen gefunden. Hab MS VB benutzt.

Vorab nochmal, ich stehe wirklich ganz am Anfang. Gibt es irgendwelche Quellen wo die Programmierung für Anfänger erklärt wird. Da ich es verstehen und vor allem lernen will.
Das Systembetreuerbuch vonHBB habe ich schon ;-).

Nun zurück zum Thema. Der Name steht ja in => “      “  schreibe ich den Befehl nun für das Datum da rein, oder wo hin?

Spielt es eigentlich eine Rolle ob ich die Befehle in meiner Rolle anwähle oder im Grundmenü?

Grüße und schönen Abend noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 31. Mai. 2021 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neXt.ru 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von neXt.ru:
Guten Abend mseufert,

danke für deine Hilfe. Ich habe die Journal Datei aufgenommen und den Teil mit dem Namen gefunden. Hab MS VB benutzt.


Klingt schon mal gut, falls mit MS VB Visual Studio gemeint ist.

Zitat:
Original erstellt von neXt.ru:

Vorab nochmal, ich stehe wirklich ganz am Anfang. Gibt es irgendwelche Quellen wo die Programmierung für Anfänger erklärt wird. Da ich es verstehen und vor allem lernen will.
Das Systembetreuerbuch vonHBB habe ich schon ;-).

Ja, hier. Verweise auf weiterführende Literatur etc. gibt's ebenfalls. Bitte selbst nach "Einarbeitung" oder ähnlich hier suchen oder im Netz nach entsprechenden Suchbegriffen Ausschau halten. Auf www.activevb.de findet sich ein gutes Tutorial, auch die NX-Doku selbst ist in den letzten Jahren zumindest umfangreicher geworden.


Zitat:
Original erstellt von neXt.ru:

Nun zurück zum Thema. Der Name steht ja in => “      “  schreibe ich den Befehl nun für das Datum da rein, oder wo hin?

Du brauchst ein separate (String)Variable für den Namen, z.B. Dim Datum as String = now.Tostring("DD:MM:HH")

Zitat:
Original erstellt von neXt.ru:

Spielt es eigentlich eine Rolle ob ich die Befehle in meiner Rolle anwähle oder im Grundmenü?

Grüße und schönen Abend noch


Nein, das macht beim Aufzeichnen keinen Unterschied.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner/Konstrukteur (m/w/d)

Sie wollten sich schon immer für ökologische und klimagerechte Bauprojekte einsetzen, in dem Sie den Kö-Bogen II mit nachhaltiger Gebäudetechnik ausstatten? Das Instandhaltungswerk der Deutsche Bahn CO2-neutral und energiesparend ausrüsten? Oder die Lüftungstechnik für die Unikliniken Köln und Bonn errichten? Vielleicht schlägt ihr Herz aber auch ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
neXt.ru
Mitglied
Konstrukteur für Spritzgusswerkzeuge


Sehen Sie sich das Profil von neXt.ru an!   Senden Sie eine Private Message an neXt.ru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neXt.ru

Beiträge: 27
Registriert: 05.01.2019

erstellt am: 07. Jun. 2021 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend Mseufert,

tut mir leid für dir späte Antwort, war ein paar Tage offline.
Danke für die Tips, werde mich dort mal einlesen und berichten.
Ja genau MS Visual Studio war damit gemeint.

Gruß neXt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz