| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | | | Solid Edge: Erste Schritte, ein Webinar am 29.11.2024
|
Autor
|
Thema: Stückliste per Journal platzieren (1359 / mal gelesen)
|
Ace Shim Mitglied Konstruktionsingenieur
Beiträge: 45 Registriert: 22.02.2005 Siemens NX2312, TeamCenter 14, Dynamics 365, Win11
|
erstellt am: 29. Jan. 2021 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, kann mir evtl. jemand sagen, wie ich eine vorhandene Stückliste per Journal auf die korrekte Position verschieben kann? Ich muss bislang leider über das Kontextmenü den Ursprung manuell setzen. jedesmal, immer wieder! Eine Journal-Aufzeichnung bringt mich nicht weiter, da die Stücklistenfunktion nicht aufgenommen wird! Ich nähme natürlich auch ein fertiges Journal, welches die Stückliste auf dem aktuellen Blatt einfügt und an der korrekten Position absetzt! Zur Übung habe ich aber vor, die Blattgröße auszulesen (klappt), entsprechende Koordinaten festzulegen und die vorhandene Stückliste dorthin zu verschieben... - das klappt aber leider nicht! Und ich nehme auch gerne alle Infos/Beispiele zum Thema Tags/taggedObject! Danke Euch Gruß Marc
------------------ "Das kann man so machen, aber dann ist es halt Sch...!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Moderator Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
Beiträge: 2704 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 01. Feb. 2021 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ace Shim
Hallo Marc, ein Tag ist schlicht eine, meist 6-stellige Nummer zur Identifizierung eines Elements, die in der UFSession verwendet wird. Ein Beispiel dazu hast du ja bereits, weiteres findet sich sicher in der Doku. Was Stücklisten und Tabellen angeht, würde ich in UF_Tabnot oder UF_Plist suchen. ob's was passendes zum Setzen des Ursprungs gibt. Daneben dran denken, daß es auch hier Assoziativitäten geben kann. Gruß, Michael ------------------ Ein Mensch wird laut, wenn er was will; wenn er's erst hat, dann wird er still; Das "Danke" ist, nach alter Sitte, Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Feb. 2021 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Michael, Du guter Geist! Den Tag der Stückliste habe ich (5-stellig)! Aber mit der UF.Session habe ich Probleme, weil VisualStudio keine Vorschläge dazu anzeigt!? Ich durchforste mal die Doku... Danke Dir Bis die Tage Gruß Marc
------------------ "Das kann man so machen, aber dann ist es halt Sch...!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 45 Registriert: 22.02.2005 Siemens NX2312, TeamCenter 14, Dynamics 365, Win11
|
erstellt am: 01. Feb. 2021 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hey Michael, ich wollte den Ursprung meiner Tabelle bearbeiten mit: Dim nullView As NXOpen.View = Nothing Dim point1 As Point3d = New Point3d(100, 100, 0.0) nxopenSession.Tabnot.Origin.Origin.SetValue(Nothing, nullView, point1) Die Koordinaten (100, 100, 0) habe ich nur testweise gesetzt! Ich bekomme aber die Fehlermeldung, dass "Origin" kein Member von "NXOpen.UF.UFTabnot" ist! Ohne die Vorschläge von VS bin ich ziemlich aufgeschmissen! Hast Du noch einen Tipp, wie ich den Ursprung der Stückliste ansprechen könnte? Danke Dir Gruß Marc ------------------ "Das kann man so machen, aber dann ist es halt Sch...!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. cadadmin
|
erstellt am: 02. Feb. 2021 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ace Shim
Zitat: Original erstellt von Ace Shim: ...Hast Du noch einen Tipp, wie ich den Ursprung der Stückliste ansprechen könnte?
Ein Beispiel wie ich eine TabularNote aus Vorlage platziere: Code: double[] myOrigin = new double[3]; MyNxGetTabNoteSize(myNxTabNoteTemplateCli); ufs.Ui.SpecifyScreenPosition("TabularNote platzieren / place TabularNote. ", MyNxTabMotionCb, (System.IntPtr)0, myOrigin, out Tag tView, out int resp); if (resp == UFConstants.UF_UI_PICK_RESPONSE /*ufs.Ui.PickPoint("Zeige Tabellenursprung", myOrigin) == NXOpen.UF.UFConstants.UF_UI_APPLY*/) { ufs.Tabnot.CreateFromTemplate(myNxTabNoteTemplateCli, myOrigin, out Tag tTab); ufs.Obj.SetName(tTab, myNxTabNoteObjName); NXOpen.Annotations.Table myTabNote = (NXOpen.Annotations.Table)NXOpen.Utilities.NXObjectManager.Get(tTab); myTabNote.DoUpdate(); }
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Moderator Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
Beiträge: 2704 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 02. Feb. 2021 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ace Shim
Hallo Marc, wie ist denn die Variable nxopenSession deklariert ? Richtig wäre: Dim nxopenSession as UFSession = UFSession.GetUFSession Ist dann auch noch die Library NXOpen.UF korrekt referenziert, sollte es mit Intellisense und der Memberlist klappen. Daneben halte ich ".Origin.Origin." auch für etwas fragwürdig. Gruß, Michael p.s.: Evtl. funktioniert's auch mit dem Methoden für allgemeine Drafting-Objekte: ufs.Drf.SetAssociativeOrigin() ufs.Drf.SetOrigin() ------------------ Ein Mensch wird laut, wenn er was will; wenn er's erst hat, dann wird er still; Das "Danke" ist, nach alter Sitte, Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Projektleiter / Bauleiter (m/w/d) Versorgungstechnik (TGA) | Die SERABAG GmbH ist ein innovatives Unternehmen das seit über 25 Jahren effektiv zahlreiche Großprojekte im Bereich der Sanitär-, Heizungs- und Kältetechnik realisiert und umsetzt. Als erfolgreiche mittelständige Firma mit Sitz in Berlin sind wir zukunftsweisender Partner für Beraten, Planen und Bauen. Sie erwartet ein großartiges und hilfsbereites Team, hervorragende Entwicklungsperspektiven, ein inspirierendes hochmodernes Arbeitsumfeld in einer zukunftssicheren Branche.... | Anzeige ansehen | Teamleitung, Gruppenleitung |
|
konstralex Mitglied ehemals Konstrukteur
|
erstellt am: 20. Mrz. 2022 02:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ace Shim
Hallo, wir haben das vor einiger Zeit auch schon versucht, jedoch sind wir daran gescheitert die Parts List direkt aus Teamcenter einzufügen. Das Einfügen der Parts List aus dem Filesystem hat aber funktioniert! Anbei findet ihr den Code-Schnipsel den wir damals angefertigt haben. Sollte es jemand schaffen die Parts List direkt aus Teamcenter am Zeichnungsblatt einzufügen bitte um Info. MFG konstralex ------------------ NX2007 Englisch TC13.2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|