Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Welche Programmiersprache eignet sich gut für die Erstellung von Check-Tools

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Welche Programmiersprache eignet sich gut für die Erstellung von Check-Tools (804 mal gelesen)
sfhm
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sfhm an!   Senden Sie eine Private Message an sfhm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sfhm

Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2018

erstellt am: 07. Okt. 2018 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin relativ unerfahren im Bereich der NX-Programmierung. Möchte aber eigene Check-Mate Tools erstellen.

Die Check-Mate Tools basieren soweit ich das überblickt habe auf Knowledge Fusion. Da ich zu dieser Programmiersprache nicht wirklich viel an Lektüre im Web finde, würde ich gerne auf andere Programmiersprachen wie VB.Net, C++, Java, Python etc. zurückgreifen.

Meine Frage dahingehend wäre, ob es mit den genannten Programmiersprachen möglich ist, Check-Mate Tools zu programmieren? Wenn das ginge, wäre meine zweite Frage welche Sprache sich dafür am ehesten eignen würde.

Konkret geht es z.B. um Überprüfungen ob z.B. ein Extrude auf Basis einer Composite Curve und nicht auf Basis eines Sketches extrudiert wurde, oder ob ein Körper beim Extrudieren als Flächenmodell oder Volumenmodell erzeugt wurde.

Ziel ist es, Übungsaufgaben an der Hochschule mit Hilfe von CheckMate-Profilen automatisiert auf Lernziele zu prüfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 08. Okt. 2018 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sfhm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sfhm

zu CheckMate kann ich leider nicht viel sagen. Für eigene Prüfungen würde ich zunächst den Programmcode der existierenden Checks anschauen sowie auf GTAC stöbern, da findet sich sicher etwas Brauchbares, z.B. hier.

Mit einem Journal oder einer kompilierten Anwendung basiserend auf .NET lassen sich die genannten Aufgaben jedenfalls erledigen. Als Sprachen kannst Du hier VB und C# verwenden.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikum ? Mechatronik / Maschinenbau Karlsruhe/Sizilien

Die FRENELL GmbH ist ein international tätiges Technologieunternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien. Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind die Entwicklung und der Bau schlüsselfertiger solarthermischer Kraftwerke (CSP - Concentrated Solar Power) mit integriertem thermischen Energiespeicher (TES - Thermal Energy Storage) basierend auf dem Prinzip der Linear Fresnel-Kollektortechnologie sowie die aktive Projektentwicklung in den entsprechenden Zielmärkten....

Anzeige ansehenMechatronik
sfhm
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sfhm an!   Senden Sie eine Private Message an sfhm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sfhm

Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2018

erstellt am: 11. Okt. 2018 01:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

vielen Dank erstmal. Der Programmcode existierender CheckmateäTools bereitet mir eben Sorgen, die Syntax lässt nicht wirklich auf eine mir bekannte rückschließen. Ich denke dass hier das Problem mit Knowledge Fusion und deren spärlicher Dokumentation ausschlaggebend ist.

Den zweiten Tipp von dir werde ich mir mal in den nächsten Tagen näher ansehen.

Grüße

[Diese Nachricht wurde von sfhm am 11. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz