Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Berechnung mit Measurements

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Berechnung mit Measurements (1196 / mal gelesen)
Student1718
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Student1718 an!   Senden Sie eine Private Message an Student1718  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student1718

Beiträge: 11
Registriert: 29.11.2017

Siemens NX11
C#

erstellt am: 12. Dez. 2017 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Berechnung.PNG

 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit Hilfe der Expressions etwas ausrechnen und anzeigen lassen.

Ich möchte die Versperrung eines Gitters berechnen. Dazu habe ich die Ausgangsfläche und die Endfläche ausmessen lassen.
Bei Value in dem Expressionsfenster wird mir das Ergebnis angezeigt. Kann ich anstatt der Formel auch das Ergebnis im Part Navigator anzeigen lassen? (Jedoch nur von dieser einen Expression)

Oder gibt es eine andere Möglichkeit mir das Ergebnis in einem Fenster oder im Part Navigator anzeigen zu lassen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 13. Dez. 2017 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student1718 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Student1718,

hat das etwas mit Programmierung zu tun ? Sicher könnte man ein Programm schreiben, das den Wert irgendwo anzeigt, aber rechtfertigt das den Aufwand ? Die Frage ist m.E. im (allgemeinen) NX-Forum besser aufgehoben.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

erstellt am: 13. Dez. 2017 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student1718 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Student 1718,

du könntest dir einen Text erstellen und extrudieren (3D-Text). "Frei schwebende Ergebnisanzeige". In den versuchst du dein Messergebnis reinzubekommen. Könnte klappen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student1718
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Student1718 an!   Senden Sie eine Private Message an Student1718  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student1718

Beiträge: 11
Registriert: 29.11.2017

Siemens NX11
C#

erstellt am: 14. Dez. 2017 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProblemBerechnung.PNG

 
Hallo zusammen/Michael,

ich habe jetzt mal per Record die beiden Face Measurments aufzeichnen lassen und sie dann in einem Skript kombiniert.

Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie ich die beiden Flächeninhalte rauslesen und damit rechnen kann.
Ich vermute die Werte stecken in den "Unit's" drinnen bei:
NXOpen.Unit unit3 = (NXOpen.Unit)workPart.UnitCollection.FindObject("SquareMilliMeter");

Ein Fenster für die Ausgabe habe ich auch programmiert.
Nur funktioniert die Berechnung nicht.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Student1718 am 14. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 14. Dez. 2017 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student1718 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Student1718:
Ich vermute die Werte stecken in den "Unit's" drinnen bei:
NXOpen.Unit unit3 = (NXOpen.Unit)workPart.UnitCollection.FindObject("SquareMilliMeter");

Der Vermutung würde ich widersprechen, mit der Einheit allein kommt noch kein Messwert zustande. Die Werte müssten irgendwo als Double stehen.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student1718
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Student1718 an!   Senden Sie eine Private Message an Student1718  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student1718

Beiträge: 11
Registriert: 29.11.2017

Siemens NX11
C#

erstellt am: 14. Dez. 2017 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProblemBerechnung_02.PNG

 
Hallo Michael,

leider finde ich im Skript kein double oder etwas anderweitiges.
Ich habe fast keine Erfahrungen mit der Sprache und kann sie nicht lesen. Ich habe mal das Skript beigefügt, vielleicht kannst du etwas rauslesen.

Gruß
Denis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 14. Dez. 2017 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student1718 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Student1718:

Ich habe fast keine Erfahrungen mit der Sprache und kann sie nicht lesen.

Hallo Denis,

in einem früheren Beitrag hab' ich Dir die Doku nahegelegt. Wenn Du programmieren willst, gibt's da m.E. keinen Weg dran vorbei.

Zunächst wird der Einsatz einer Entwicklerumgebung wärmstens empfohlen. Hast Du etwas entsprechendes oder wie editierst Du das Journal ?

Mit Entwicklerumgebung kann man auch ohne große Kenntnisse die ersten Schritte wagen, ohne wird's schwer.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 15. Dez. 2017 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student1718 10 Unities + Antwort hilfreich


MeasureFace.txt

 
Hallo Denis,

versuch's mal mit dem Anhang. Vor Ausführung in *.vb umbenennen und als Journal starten.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student1718
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Student1718 an!   Senden Sie eine Private Message an Student1718  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student1718

Beiträge: 11
Registriert: 29.11.2017

Siemens NX11
C#

erstellt am: 15. Dez. 2017 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

vielen Dank für dein Skript!

Ich konnte vorhin das Problem lösen.
Bei dem aufgezeichnetem Skript von NX habe ich die Werte vom Flächeninhalt separat abgespeichert:
double messung_gitter = measureFaces2.Area;

und anschließend konnte ich die Versperrung in Prozent berechnen:
double versperrung = (versperrung_ausgangsflaeche - messung_gitter) / messung_gitter * 100;

Gruß
Denis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student1718
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Student1718 an!   Senden Sie eine Private Message an Student1718  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student1718

Beiträge: 11
Registriert: 29.11.2017

Siemens NX11
C#

erstellt am: 15. Dez. 2017 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

ja ich weiß, danke.

Ich benutze als Entwicklungsumgebung Microsoft Visual Studio und versuche in C# zu skirpten.
Daher ist das Dokument unbrauchbar, da alles in VB erklärt ist.

Habe leider für mein Projekt nicht mehr so viel Zeit, daher kann ich leider nicht eine komplette Sprache anfangen zu lernen.
Deswegen kann es sein, dass ich öfters Fragen mit höherem Niveau stellen werde ... daher bitte nicht denken, dass ich deinen Rat nicht ernst nehme.

Gruß
Denis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 16. Dez. 2017 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student1718 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Kommentar kann ich mir jetzt nur schwer verkneifen:

Zitat:
Original erstellt von Student1718:
Daher ist das Dokument unbrauchbar, da alles in VB erklärt ist.

VB und C# sind beides .NET-Sprachen und können übersetzt werden. Des Pudels Kern heisst .Area, wie zuvor gesagt ein Double- Wert, noch dazu in beiden Sprachen identisch.

Zitat:
Original erstellt von Student1718:
Habe leider für mein Projekt nicht mehr so viel Zeit, daher kann ich leider nicht eine komplette Sprache anfangen zu lernen.

Du hast also mit Programmierung nichts am Hut, willst es auch nicht lernen? Brauchst also nur jemanden, der hilft, die Ergebnisse schön zu präsentieren ? Was studierst Du ?

Zitat:
Original erstellt von Student1718:
Deswegen kann es sein, dass ich öfters Fragen mit höherem Niveau stellen werde

Ein Property zu finden und einen Quotienten auszurechnen ist höheres Niveau ?

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner/ Zeichner (w/m/d) Gebäudetechnik
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 59 internationalen Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Student1718
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Student1718 an!   Senden Sie eine Private Message an Student1718  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student1718

Beiträge: 11
Registriert: 29.11.2017

Siemens NX11
C#

erstellt am: 18. Dez. 2017 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

das habe ich so nicht gemeint. Lernen will ich es schon, da ich es für spätere Projekte sicherlich gebrauchen kann und werde.
Was ich meinte, ist nur, dass ich bei schwierigeren Problemen öfters fragen würde, da ich keine Zeit habe mir jetzt alles anzueignen.

"Ein Property zu finden und einen Quotienten auszurechnen ist höheres Niveau ?"
Natürlich nicht. Das war nur ein nice to have in meinem Projekt.
Das eigentliche und komplizierte folgt erst noch.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz