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Thema: Select all visible (2082 mal gelesen)
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Robse-Ponte Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 104 Registriert: 03.09.2007
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erstellt am: 21. Nov. 2017 23:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, Ich hätte eine Frage zur Bedienung des Auswahlfilters. Es gibt die Auswahl "Mehrfachauswahl von verdeckten Körpern und Flächen zulassen". Diese lässt es zu, die gerade für den User sichtbaren Teile / Flächen mit Select All auszuwählen. Kann man dieses Verhalten auch mit NXOpen reproduzieren? Mein aufgenommenes Journal bringt mir nichts, da dies nicht wiederholt werden kann: ' ---------------------------------------------- ' Menu: Edit->Selection->Allow Multi-select of Hidden Bodies and Faces ' ---------------------------------------------- ' ---------------------------------------------- ' Menu: Edit->Selection->Select All ' ---------------------------------------------- ' Refer to the sample NXOpen application, Selection for "Select All" alternatives. Wenn ich alle Flächen / Körper anwähle und es mit AskVisibleObjects versuche bringt mich das auch nicht ans Ziel so wie es aussieht, oder stehe ich auf dem Schlauch? Danke und herzliche Grüsse Hier habe ich den Code eigestellt (bin noch blutiger Anfänger), den ich mit einem simplen sechsflächigen Würfel probiert habe:
Imports NXOpen
Module module0 Dim theSession As Session = Session.GetSession() Sub Main (ByVal args() As String) Dim workPart As Part = theSession.Parts.Work Dim tempFace As Face Dim visibleObjects() As DisplayableObject visibleObjects = workPart.Views.WorkView.AskVisibleObjects For Each tempobj As DisplayableObject In visibleObjects If TypeOf tempobj Is Face Then tempFace = tempobj tempFace.Highlight msgbox("ok") End If Next
End Sub
End Module
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mseufert Moderator Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
Beiträge: 2624 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-1980 3D Printer Prusa MK2 S
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erstellt am: 23. Nov. 2017 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Robse-Ponte
Hallo Robse-Ponte, schau' Dir mal das Thema Linked Exterior an, damit sollte es funktionieren. Ist allerdings nicht ganz einfach zu realisieren, da m.W. nur über die UFSession anwendbar. Alternative ist eine Projektion (Punkt auf Zielflächen), anschliessend Abstände ermitteln und auswerten. Gruß, Michael
------------------ Ein Mensch wird laut, wenn er was will; wenn er's erst hat, dann wird er still; Das "Danke" ist, nach alter Sitte, Weit seltner als das "Bitte, Bitte". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robse-Ponte Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 104 Registriert: 03.09.2007
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erstellt am: 23. Nov. 2017 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo und Danke für die Rückmeldung. Auf Linked Exterior habe ich anscheinend keinen Zugriff in NX-Open. Laut eigener Recherche ist hierfür eine Mach3 Lizenz notwendig. Ich lasse mich gerne korrigieren, wenn es einen Workaround gibt, um die Befehle ohne Lizenz anzusprechen? Wäre es möglich, das mit dem Projezierten Punkt etwas detaillierter zu erklären? Der eine Satz reicht mir leider nicht, um das Ganze zu verstehen... Welcher Abstand ist entscheidend, wenn ich die Rückseite nicht anwählen möchte? Wie sinnvoll ist dieses Vorhaben bei >1000 Flächen? MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Moderator Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
Beiträge: 2624 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-1980 3D Printer Prusa MK2 S
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erstellt am: 24. Nov. 2017 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Robse-Ponte
Zitat: Original erstellt von Robse-Ponte: Auf Linked Exterior habe ich anscheinend keinen Zugriff in NX-Open.
Versuch's interaktiv. Wenn's da geht, geht's auch mit NXOpen und umgekehrt. Zitat: Original erstellt von Robse-Ponte:Wäre es möglich, das mit dem Projezierten Punkt etwas detaillierter zu erklären?
Möglich ja, hab' nur im Moment keine Zeit das detailliert auszuführen. Stichworte: Standpunkt und Blickrichtung eines Betrachters. Zitat: Original erstellt von Robse-Ponte: Wie sinnvoll ist dieses Vorhaben bei >1000 Flächen?
Das musst Du selbst entscheiden. ------------------ Ein Mensch wird laut, wenn er was will; wenn er's erst hat, dann wird er still; Das "Danke" ist, nach alter Sitte, Weit seltner als das "Bitte, Bitte". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robse-Ponte Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 104 Registriert: 03.09.2007
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erstellt am: 04. Dez. 2017 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zurück, Blickrichtung und Position? Bisher versucht habe ich: Punkt an äusserster Stelle auslesen, dann auf jede Fläche projezieren. Projezierten Punkt und Ursprung als Linie und dann den Winkel zwischen Ebenennormale checken. Das funktioniert aber nur bei ebenen Flächen. Bei Radien oder Zylinderflächen funzt das leider nicht. Komplett willkürliche Auswahl. Ich brings leider nicht hin. Gibt es denn eine bessere Variante? Wäre froh über eine etwas ausführlichere Beschreibung. Danke und Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d) | Wiesbaden liegt im Herzen des Rhein-Main-Gebietes, eingebettet in eine der kultur- und erlebnisreichsten Regionen Deutschlands. Die hessische Landeshauptstadt besticht durch ihr vielfältiges Freizeitangebot und bildet damit ein ideales Umfeld für den Lebensmittelpunkt. Für alle Menschen, die in Wiesbaden leben, arbeiten und wirtschaften, erbringen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung ein breites Spektrum an Dienstleistungen.... | Anzeige ansehen | Architektur |
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mseufert Moderator Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
Beiträge: 2624 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-1980 3D Printer Prusa MK2 S
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erstellt am: 04. Dez. 2017 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Robse-Ponte
Hallo Robse-Ponte, hast Du Linked Exterior mal getestet, das wäre der einfachste Weg. Oder die sample NXOpen application, Selection for "Select All" angeschaut ? Ansonsten musst Du das Rad halt nochmal neu erfinden, sprich einen Algorithmus entwickeln, der anhand der Ansicht (die Blickrichtung und Position des Betrachters beschreibt) ermittelt, welche Faces im Vordergrund liegen und welche teilweise oder ganz verdeckt sind. Ein erster Schritt wäre, alle Faces bzw. deren Kanten oder Punkte auf den Flächen in die View-Plane zu projizieren. Über eine Abstandsmessung lässt sich dann herausfinden, ob ein Face vor oder hinter einem anderen liegt. Dazu werden wohl noch einige Fallunterscheidungen notwendig werden, z.B. wenn sich die projizierten Konturen überschneiden. Überschneiden sich die Faces dann auch im 3D ? ... Falls Du eine Schritt-für-Schritt Anleitung erwartest, muss ich Dich enttäuschen. Die hab' ich einerseits nicht in der Tasche, andererseits auch weder Zeit noch Lust, sowas im Rahmen des Forums zu erarbeiten. Ja, das ist Arbeit, und nicht mit einem einfachen Tipp zu erklären. Allein schon für die Denkanstösse könntest Du auch ruhig mal ein paar U's springen lassen. Gruß, Michael ------------------ Ein Mensch wird laut, wenn er was will; wenn er's erst hat, dann wird er still; Das "Danke" ist, nach alter Sitte, Weit seltner als das "Bitte, Bitte". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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