| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | |  | Simcenter FLOEFD: Effizientes Thermomanagement elektronischer Baugruppen, ein Webinar am 23.09.2025
|
Autor
|
Thema: MakeUnique funktioniert nicht (992 / mal gelesen)
|
pleudel Mitglied Projektleiterin

Beiträge: 156 Registriert: 28.11.2011 Windows 7 UG NX 10 (auch Daimler) Visual Basic 2013 Express Programmierung in NX und ProE/Creo
|
erstellt am: 23. Aug. 2016 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich möchte in einer Baugruppe eine Komponente über MakeUnique neu erzeugen. Ich habe auch schon einen Code, der eigentlich funktioniert. Die Komponente baue ich ein zweites Mal ein, und dann nutze ich den MakeUniqueBuilder. Die Komponente wird auch umbenannt, aber wenn ich danach mit der Komponente per Code etwas machen möchte (z.B. Speichern) kommt eine Fehlermeldung: Attempt to use an object that is not alive. Sagt euch das etwas? Ich habe leider keine Ahnung, was ich da jetzt machen kann! Im Anhang ein Bild der Fehlermeldung. Ich habe es auch schon mit Speichern als... versucht, funktioniert auch, aber dann werden ja leider alle Instanzen der Baugruppe umbenannt  Vielen Dank schonmal! pleudel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Moderator Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2723 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 23. Aug. 2016 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pleudel
Hallo pleudel, die Antwort hast Du selbst schon gegeben: Zitat: Die Komponente wird auch umbenannt, aber wenn ich danach ...
Eine, wahrscheinlich (was steht in Zeile 703 ???) zuvor gesetzte Objektvariable verweist auf etwas, das zwischenzeitlich verändert wurde. Nach MakeUnique ist das alte Objekt nicht mehr verfügbar, die Komponente ist nicht mehr die selbe wie zuvor. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Werkzeugmechaniker/Erodierer (m/w/d) Fachrichtung Stanz- und Umformtechnik | HAUTAU, Spezialist für Schiebetechnik und Fensterautomation, ist Teil der MACO-Gruppe. Europaweit beschäftigen wir über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Motivation, Innovation, eine starke Serviceorientierung und ausgezeichnete Produktqualität garantieren unseren Erfolg. Mache Deinen nächsten Karriereschritt und verstärke unseren Werkzeugbau zum nächstmöglichen ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
pleudel Mitglied Projektleiterin

Beiträge: 156 Registriert: 28.11.2011 Windows 7 UG NX 10 (auch Daimler) Visual Basic 2013 Express Programmierung in NX und ProE/Creo
|
erstellt am: 30. Aug. 2016 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für deine Antwort! So wie es scheint, habe ich da etwas durcheinander gebracht mit den Objekten. Leider muss ich jetzt alle enttäuschen, die hier das gleiche Problem haben, und hoffen, hier eine Lösung zu finden. Ich habe zwischenzeitlich gemerkt, dass Make Unique der falsche Weg für mich ist, und habe das Programm so geändert, dass ich die Komponenten klone. Trotzdem Danke für die Hilfe! pleudel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |