Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  NXOpen Trimmen von Flächen / Konvertierung Feature zu Body

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NXOpen Trimmen von Flächen / Konvertierung Feature zu Body (1261 mal gelesen)
SunOnTheRun
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SunOnTheRun an!   Senden Sie eine Private Message an SunOnTheRun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SunOnTheRun

Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2014

erstellt am: 22. Apr. 2014 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und auch ganz frisch in der NXOpen Programmierung und arbeite gerade an einem kleinen Programm, bei dem ich ein wenig Hilfe gebrauchen könnte. Ich habe leider nix passendes bis jetzt im Forum gefunden. Ich arbeite mit NX 8.5, VB und der Journal Funktion um mir mein Programm zu schreiben.

Ich habe bis jetzt einige Geometrie erzeugen können und hänge jetzt an dem Punkt an dem ich 2 Revolve Flächen aneinander trimmen möchte.
Über die Journal Aufnahme hat das ganz gut geklappt, da ich das ganze jedoch assoziativ benötige musste ich den Code ja ein wenig umschreiben.
Mein Problem ist jetzt das ich das Feature der Revolvefunktion an die Trimmed Sheet Funktion übergeben muss und das funktioniert hier nicht da er ein Feature in ein Body umwandeln muss und mir dafür einen Fehler ausgibt. Ich habe es schon mit verschiedenen Wegen probiert, aber alles erfolglos. hier ist mal der Codeschnipsel.


Dim nullFeatures_Trim As Features.Feature = Nothing
Dim trimSheetBuilderT1 As Features.TrimSheetBuilder
trimSheetBuilderT1 = workPart.Features.CreateTrimsheetBuilder(nullFeatures_Trim)

trimSheetBuilderT1.Tolerance = 0.001
     
Dim bodyT1help As Features.Feature = CType(revfeatureH1, Features.Feature)
Dim bodyT1 As Body = bodyT1help.GetEntities(0)
Dim addedT1 As Boolean
addedT1 = trimSheetBuilderT1.TargetBodies.Add(bodyT1)


(revfeatureH1 ist der Name des im Revolve enstandenen Features)

Ich habe es hier mit .GetEntities(0) probiert, was bei der Konvertierung einer assoziativen linie zu einer normalen Linie gut funktioniert hatte. Jetzt gibt er mir hierfür folgenden Fehler aus: "System.IndexOutOfRangeException: Index was outside the bounds of the array"  und diesen Fehler verstehe ich nicht, da ich ja speziell kein Array definiert habe, bzw. auch nicht weiß an welcher Stelle ich das definieren müsste.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke schonmal!

LG SunOnTheRun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 22. Apr. 2014 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SunOnTheRun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SunOnTheRun,

ich hoffe mal, die Sonne rennt uns jetzt nicht weg, sondern scheint noch ein paar Jährchen auf unsere Kugel   

Zitat:
... da er ein Feature in ein Body umwandeln muss ...

Das wird so nicht funktionieren, da wird kein Ctype, DirectCast etc. mitspielen. Was Du brauchst, ist der Body, den das Feature erzeugt, keine Umwandlung. Das hört sich jetzt vielleicht nach Haarspalterei an, aber bei NX und speziell bei NXOpen ist genau diese Unterscheidung zwischen Feature und Body bzw. anderen Objekten wie Linien immer wieder ein gern genommener Stolperstein.

Aber zum Glück hast Du ja das Forum gefunden und mit dem RevolveFeature auch ein sog. BodyFeature. Das bietet die Methode Getbodies() an. Falls der Revolve die Methode nicht direkt enthält, ist jetzt die Umwandlung von Feature in BodyFeature möglich, anschliessend BodyFeature.Getbodies(). Das liefert ein Array mit den, vom Feature erzeugten Bodies ab. I.d.R. ist es nur einer, dann ist Index 0 i.O. Aber Vorsicht, es muss nicht immer so sein.

Mit dem Body kannst du dann mal den TrimsheetBuilder füttern. Die nächste Hürde könnte dann der Unterschied zwischen SolidBody und SheetBody sein. Also mal nachschauen, was der Revolve liefert und evtl. auf SheetBody umstellen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



2D / 3D Konstrukteur für Bordnetze (m/w/d)
MITTELSTÄNDISCH ? PRAGMATISCH ? LEIDENSCHAFTLICH

ACONEXT ist Kompetenz in Technologieberatung, IT und Engineering. Gemeinsam arbeiten wir an den technischen Innovationen von morgen. Mit Leidenschaft für Technik und Technologie entwickeln wir mit unseren rund 700 Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern neue Produktgenerationen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Wir sind am Markt etabliert, langfristige Projekte und Geschäftsbeziehungen zeichnen uns aus....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
SunOnTheRun
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SunOnTheRun an!   Senden Sie eine Private Message an SunOnTheRun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SunOnTheRun

Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2014

erstellt am: 23. Apr. 2014 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Vielen dank für die schnelle Hilfe, hab es ebend ausprobiert und jetzt funktioniert alles 1A  .


Und ich hoffe auch das die Sonne noch eine bisschen da bleibt und nicht wegrennt   

Ich werd hier bestimmt noch ein paar Beiträge schreiben, da mein kleines Programm jetzt doch größere Ausmaße annehmen soll, also macht euch schonmal drauf gefasst 

lg
Sören

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz