Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Name eines Maßes ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Name eines Maßes ermitteln (1378 mal gelesen)
tolo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tolo an!   Senden Sie eine Private Message an tolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tolo

Beiträge: 91
Registriert: 11.04.2007

NX 11.0

erstellt am: 13. Dez. 2013 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte von einem Maß, das ich als taggedObject selektiert habe, den Namen ermitteln, um ihn dann in einer expression zu verarbeiten.
Hat jemand dazu eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Moderator
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 18. Dez. 2013 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tolo 10 Unities + Antwort hilfreich

NX8 NXOpen .Net API Reference
GetTaggedObject Method (objectTag)

Namespaces ► NXOpen.Utilities ► NXObjectManager ► GetTaggedObject(Tag)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tolo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tolo an!   Senden Sie eine Private Message an tolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tolo

Beiträge: 91
Registriert: 11.04.2007

NX 11.0

erstellt am: 19. Dez. 2013 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sorry, das ist leider zu kryptisch für mich. 

Ich habe versucht das in der API Reference nach zu vollziehen, konnte da aber zu GetTaggedObject(Tag) nichts finden.
Vielleicht kannst Du da etwas ausführlicher werden, wäre schön. 

Gruß


Tolo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Moderator
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 19. Dez. 2013 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tolo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier mal ein kleines Code-Beispiel:

Code:

using System;
using NXOpen;
using NXOpen.Utilities;

namespace nxopen
{
class Program
{
public static void Main(string[] args)
{
//Das NX Objekt von einem Tag holen
TaggedObject obj = NXOpen.Utilities.NXObjectManager.Get(DEIN_TAG);

//Das TaggedObject zu einem Dimension umwandeln
NXOpen.Annotations.Dimension my_dimension = obj as NXOpen.Annotations.Dimension;
if(my_dimension != null)
{
//Wenn my_dimension nicht null ist, ist es wirklich vom Typ her ein Maß.
//Dann kann ich mir auch den Namen holen...
string dimension_name = my_dimension.Name;
}
}
}
}


Die NXOpen.Utilities muss bei den Refernezen dabei sein!

Beschreibung noch der Methode aus der API:

The object that is returned by this method is unique for given tag while that tag is alive. The Tag property of the object will return the tag with which it was obtained by this method. Methods in classes in the NXOpen.UF namespace may return tags and Get can be used to obtain the corresponding object.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tolo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tolo an!   Senden Sie eine Private Message an tolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tolo

Beiträge: 91
Registriert: 11.04.2007

NX 11.0

erstellt am: 19. Dez. 2013 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen dank für Deine Mühe.

Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich in vb.net arbeite.
Ich habe versucht Deinen Code in vb.net umzusetzen:


Dim dm As NXObject = CType(Objtagged, NXObject)

Dim dimobj As NXOpen.Annotations.Dimension = CType(dm, NXOpen.Annotations.Dimension)
Dim Namedim As String = dimobj.Name
MsgBox("Name des Maßes " + Namedim)


Ich bin mir nicht sicher, ob ich da alles richtig gemacht habe, aber "Namedim" ist leer und bringt mir kein Ergebnis.

Gruß

Tolo

Ich weiß nicht genau, wie ich das Problem besser definieren soll, aber versuch's nochmal besser zu beschreiben:

Ich möchte ein Maß selektiern.
Das funktioniert und ich bekomme ein TaggedObject zurück.
Von diesem TaggedObject(Maß) möchte ich die Bezeichnung oder den Namen (oder wie man das auch immer nennt z.B. P1) herausbekommen.
Diese Bezeichnung (z.B. P1) wird dann in einer Expression verabeitet.

Ich hoffe damit alle Unklarheiten halbwegs behoben zu habe.
Ich gelobe Besserung.

[Diese Nachricht wurde von tolo am 20. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter Technische Dokumentation (m/w/d)
Willkommen bei ROSEN!

Seit unserer Gründung im Jahr 1981 haben wir uns zu einem Global Player mit fast 4.000 MitarbeiterInnen in über 120 Ländern entwickelt. Als Technologie- und Weltmarktführer im Bereich Pipelineinspektionen bieten wir AuftraggeberInnen einzigartige Produkte und Dienstleistungen ? und Fachkräften attraktive Jobperspektiven in einem hochtechnologischen Umfeld....
Anzeige ansehenTechnische Dokumentation
mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 19. Dez. 2013 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tolo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

mir kommt's grad' so vor, als ob ihr aneinander vorbei redet. Geht es tatsächlich um den Namen einer Dimension ? Das wäre viel zu einfach. Oder geht's doch um was anderes ?

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz