Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  NX Programmierung
  Alle Maße in einem Part anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Alle Maße in einem Part anzeigen (3231 mal gelesen)
tolo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tolo an!   Senden Sie eine Private Message an tolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tolo

NX 11.0

erstellt am: 13. Dez. 2013 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es die Möglichkeit alle Maße in einem Part ohne Auswahl eines Features einzublenden, um ein Maß danach zu selektieren und dann die Maße wieder auszublenden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 13. Dez. 2013 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tolo 10 Unities + Antwort hilfreich

Interaktiv oder per Programm ?
"Maß" = Ausdruck ?

tolo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tolo an!   Senden Sie eine Private Message an tolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tolo

NX 11.0

erstellt am: 13. Dez. 2013 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

showdim.jpg

Hallo Thomas,

Ich möchte ein Maß in einem Part (das kann ein Teil oder eine Baugruppe sein) selektieren. Dazu muss ich die Maße aber erst sehen.
Deshalb möchte ich innerhalb meines Journals zunächst alle Maße einblenden.

Sollte dies nicht so generell möglich sein, wäre es auch eine Option, erst das Element zu selektieren und dann nur dessen Maße anzuzeigen.
(interaktiv ist dies nach Selektion eines Features und der rechten Maustaste mit "showdimension" möglich)

Ich habe zum besseren Verständnis einen Screenshot angehängt.

Gruß

Thomas

wladlaw
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von wladlaw an!   Senden Sie eine Private Message an wladlaw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wladlaw

erstellt am: 13. Dez. 2013 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tolo 10 Unities + Antwort hilfreich

Expressions.png

Hallo Thomas,

man könnte dies interaktiv mithilfe des Expression-Editors (STRG+E bzw. CTRL-E)
für ein aktives Teil anzeigen lassen.

Wenn Du dies per ein Programm erreichen möchtest, dann jedes Teil (Part) hat
eine Expressions-Kollektion (Part.Expressions). Dort könnte man alles finden.

------------------
Gruß
Wladimir

tolo
Mitglied
Konstrukteur

NX 11.0

erstellt am: 13. Dez. 2013 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wladimir,

vielen dank für Deine Antwort.

Das ist momentan mein Workaround. Ich lese die Workpart.Expression in eine Combobox ein und kann dort das richtige auswählen.
Allerdings ist es mir zu kryptisch nun zu wissen: War es nun P1 oder P25 oder gar P??

Eleganter und für mich als sehr visuell geprägten Menschen wäre es aber besser, wenn ich das Maß im Modell sehen und auswählen könnte.

Gruß

Thomas

wladlaw
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von wladlaw an!   Senden Sie eine Private Message an wladlaw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wladlaw

erstellt am: 13. Dez. 2013 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tolo 10 Unities + Antwort hilfreich

Dimension.txt

Hallo Thomas,

Zitat:
War es nun P1 oder P25 oder gar P??

was suchst Du eigentlich?

Edit: Jedes Feature im Teil hat einen Method "ShowDimensions()"...

------------------
Gruß
Wladimir

[Diese Nachricht wurde von wladlaw am 13. Dez. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wladlaw am 13. Dez. 2013 editiert.]

tolo
Mitglied
Konstrukteur

NX 11.0

erstellt am: 16. Dez. 2013 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wladlaw,

das ist genau das was ich gesucht habe. Danke.

Gibt es dazu auch noch den Gegenpart, mit dem ich alle Maße wieder ausblenden kann: "hidedimension" oder so ?

Jetzt werden die Maße angezeigt und ich kann Sie selektieren.
Was mir jetzt noch fehlt ist, wie ich von dem selektierten Maß den Namen (z.B.: P1) herausbekomme.
Hast Du da vielleicht auch noch eine Idee?

Gruß

tolo

[Diese Nachricht wurde von tolo am 16. Dez. 2013 editiert.]

wladlaw
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 16. Dez. 2013 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tolo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Frage 1 : Refresh od. F5
Frage 2 : Doppelklick od. Kontextmenü

------------------
Gruß
Wladimir

Elektrokonstrukteur (m/w/d)

Wir bewegen uns in vielen Industriebereichen und auf allen Kontinenten. So vielfältig wie die Strahltechnik ist auch unser Team. Täglich finden wir neue Lösungen für unsere Kunden oder wir arbeiten an der Optimierung vorhandener Prozesse. Dies betrifft neue Schleuderrad-Strahlmaschinen, gebrauchte Strahlmaschinen vieler Hersteller und den Bereich Service, der bei uns die Verschleiß- und Ersatzteile wie auch Inspektions-, Wartungs- und Reparaturarbeiten umfasst....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
tolo
Mitglied
Konstrukteur

NX 11.0

erstellt am: 16. Dez. 2013 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

selim.png

editdim.png

Hallo Wladlaw,

das mit dem refresh konnte ich im Journal (workpart.Views.Refresh()) umsetzen und hat funktioniert. javascript:InsertSMI(' %20');

Ich bekomme aber nach wie vor nicht den Namen des Maßes im Journal heraus.
Sicher wenn ich ein Maß selektiere und im Kontextmenü auf "Edit Value" gehe, sehe ich dass das Maß den Namen "P1" und den Wert "15" hat.
Ich möchte aber den Namen "P1" im Journal zu einer Expression verarbeiten und suche daher einen Weg diesen heraus zu bekommen.

Gruß

tolo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz