| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Alle Maße in einem Part anzeigen (3231 mal gelesen)
|
tolo Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Dez. 2013 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ThomasZwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. cadadmin

|
erstellt am: 13. Dez. 2013 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tolo
|

|
erstellt am: 13. Dez. 2013 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, Ich möchte ein Maß in einem Part (das kann ein Teil oder eine Baugruppe sein) selektieren. Dazu muss ich die Maße aber erst sehen. Deshalb möchte ich innerhalb meines Journals zunächst alle Maße einblenden. Sollte dies nicht so generell möglich sein, wäre es auch eine Option, erst das Element zu selektieren und dann nur dessen Maße anzuzeigen. (interaktiv ist dies nach Selektion eines Features und der rechten Maustaste mit "showdimension" möglich) Ich habe zum besseren Verständnis einen Screenshot angehängt. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wladlaw Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 13. Dez. 2013 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tolo
Hallo Thomas, man könnte dies interaktiv mithilfe des Expression-Editors (STRG+E bzw. CTRL-E) für ein aktives Teil anzeigen lassen. Wenn Du dies per ein Programm erreichen möchtest, dann jedes Teil (Part) hat eine Expressions-Kollektion (Part.Expressions). Dort könnte man alles finden. ------------------ Gruß Wladimir Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Dez. 2013 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wladimir, vielen dank für Deine Antwort. Das ist momentan mein Workaround. Ich lese die Workpart.Expression in eine Combobox ein und kann dort das richtige auswählen. Allerdings ist es mir zu kryptisch nun zu wissen: War es nun P1 oder P25 oder gar P?? Eleganter und für mich als sehr visuell geprägten Menschen wäre es aber besser, wenn ich das Maß im Modell sehen und auswählen könnte. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Dez. 2013 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tolo
Hallo Thomas, Zitat: War es nun P1 oder P25 oder gar P??
was suchst Du eigentlich? Edit: Jedes Feature im Teil hat einen Method "ShowDimensions()"... ------------------ Gruß Wladimir [Diese Nachricht wurde von wladlaw am 13. Dez. 2013 editiert.] [Diese Nachricht wurde von wladlaw am 13. Dez. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2013 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wladlaw, das ist genau das was ich gesucht habe. Danke. Gibt es dazu auch noch den Gegenpart, mit dem ich alle Maße wieder ausblenden kann: "hidedimension" oder so ? Jetzt werden die Maße angezeigt und ich kann Sie selektieren. Was mir jetzt noch fehlt ist, wie ich von dem selektierten Maß den Namen (z.B.: P1) herausbekomme. Hast Du da vielleicht auch noch eine Idee? Gruß tolo [Diese Nachricht wurde von tolo am 16. Dez. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2013 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tolo
|

| Elektrokonstrukteur (m/w/d) | Wir bewegen uns in vielen Industriebereichen und auf allen Kontinenten. So vielfältig wie die Strahltechnik ist auch unser Team. Täglich finden wir neue Lösungen für unsere Kunden oder wir arbeiten an der Optimierung vorhandener Prozesse. Dies betrifft neue Schleuderrad-Strahlmaschinen, gebrauchte Strahlmaschinen vieler Hersteller und den Bereich Service, der bei uns die Verschleiß- und Ersatzteile wie auch Inspektions-, Wartungs- und Reparaturarbeiten umfasst.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 16. Dez. 2013 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wladlaw, das mit dem refresh konnte ich im Journal (workpart.Views.Refresh()) umsetzen und hat funktioniert. javascript:InsertSMI(' %20'); Ich bekomme aber nach wie vor nicht den Namen des Maßes im Journal heraus. Sicher wenn ich ein Maß selektiere und im Kontextmenü auf "Edit Value" gehe, sehe ich dass das Maß den Namen "P1" und den Wert "15" hat. Ich möchte aber den Namen "P1" im Journal zu einer Expression verarbeiten und suche daher einen Weg diesen heraus zu bekommen. Gruß
tolo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |