| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zugriff auf Ergebnis eines misslungenen Comit (1002 mal gelesen)
|
romanoir2005 Mitglied

|
erstellt am: 23. Okt. 2013 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe Gemeinde, ich habe gerade folgendes Problem: Ich erstelle eine Bohrung mittels des HolePackageBuilders. Unter Umständen kann es Passieren, daß diese Bohrung fehlschlägt, d.h. das boolsche Subtract ins leere läuft ("...missing Target Face"). Das ist soweit zunächst auch o.k. Ich fange den Fehler mit Try-Catch ab und habe vorher mittels eines Preferences.Modeling.UpdateFailureReportPreference=false dafür gesorgt, daß der Anwender von dem Problem im Hintergrund nichts mitbekommt. Jetzt zu meinem Problem: Bei dieser fehlgelaufenen Bohr-Aktion entsteht im Strukturbaum ein Feature (welches mit einem roten X als fehlerhaft markiert wurde). Ich möchte dieses nun aber weiterverarbeiten, genauer gesagt komplett deaktivieren (dann verschwindet das rote X), umbenennen und in eine spezielle Featuregroup einordnen. Händisch funktioniert das alles auch. Programmierseitig stehe ich jedoch vor dem Problem, daß ich nicht weiss wie ich auf genau dieses entstandene Feature zugreifen kann. Die Funktionen Commit(),CommitFeature(),GetFeature() liefern nichts, das sind ja gerade jene die die Exception überhaupt auslösen. Wie komme ich also trotz fehlgeschlagenem Commit() an das (fehlerhafte,aber im Strukturbaum vorhandene) Feature??? Bin für jede Hilfe dankbar ! Viele Grüße, R. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wladlaw Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 31. Okt. 2013 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für romanoir2005
|
romanoir2005 Mitglied

|
erstellt am: 31. Okt. 2013 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 31. Okt. 2013 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für romanoir2005
|
romanoir2005 Mitglied

|
erstellt am: 01. Nov. 2013 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wladimir, ok verstehe. Du willst die WarningMessage nutzen um unter allen vorhandenen Features jenes rauszulesen welches gerade fehlgeschlagen ist. Wäre als Workaround sicher möglich, setzt aber vorraus, daß es in dem Part keine anderen fehlgeschlagenen Features mehr gibt. Alternativ könnte man vielleicht auch einfach schauen welches neu hinzugekommen ist (evtl. werden die ja nacheinander in die Featureliste eingefügt). Hatte halt gehofft, daß es irgendeinen eleganten Weg gibt, den ich nur gerade nicht finde. Jedenfalls vielen Dank für die Anregung! Viele Grüße, r. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Nov. 2013 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für romanoir2005
Hallo romanoir, könntest Du mir erklären, wie hast Du einen eleganten Weg gesucht? Hast Du nachgeschaut, was liefert die Methode FeatureBuilder.Commit() selbst? Welche Schritte hast Du gemacht? Deine Methodik für die mögliche Lösungssuche ist für mich sehr interessant. ------------------ Gruß Wladimir Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
romanoir2005 Mitglied

|
erstellt am: 04. Nov. 2013 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wladimir, ich weiss nicht ob ich Deine Frage richtig verstehe: Mein bisheriges Vorgehen steht ja im Ausgangspost. Ein "eleganter Weg" wäre vielleicht gewesen wenn der Feature-Builder eine Methode hätte mit dem ich das fehlgeschlagene Feature bekommen kann, nachdem Commit etc. nichts liefern (s. Ausgangsposting). Eine alternativ-Lösung wäre evtl. den Featurebuilder zunächst mit Idiotensicheren Parametern zu bestücken, dann würde man zunächst mal nach dem Commit an das Feature kommen und könnte sich den Zeiger darauf speichern. Nun ändert man im FeatureBuilder die Parameter auf die eigentlich gewünschten und führt nochmals Commit aus. Der Fehschlag sollte nicht stören da man sich ja im ersten Schritt bereits das Feature geholt hat. Hab ich noch nicht ausprobiert, wäre aber evtl. ein Weg. Viele Grüße, r. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 04. Nov. 2013 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für romanoir2005
|