| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | | |  | Anwender CAD mit Siemens NX-Basis , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Flächen eines Features einfärben (1738 mal gelesen)
|
stefan027 Mitglied CAM-Programmierer

|
erstellt am: 25. Jun. 2013 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich versuche die Flächen eines Features einzufärben. Das Ziel soll sein, dass z.B. alle Gewinde (Threaded Hole) eine eigene Farbe bekommen. Der erste Versuch war der Weg über das Feature. Über das Feature-Objekt, finde ich aber den Weg zu den Flächen nicht, bzw. zu einem Objekt, das ich zu einem "DisplayableObject" casten kann. Beim zweiten Versuch probierte ich alle Flächen zu durchlaufen. Hier bekomme ich aber keinen Bezug zu dem Feature. Danke schonmal für eure Hilfe. Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wladlaw Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 26. Jun. 2013 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefan027
Hallo Stefan, von der Klasse Feature gibt es eine abgeleite Klasse BodyFeature, da könntest Du den Weg zu eimen 'DisplayableObject' finden In der Version NX 8.5, vielleicht gilt es auch für NX 8.0, kann man schon einzeilne Features standartdmäßig anfärben. In GTAC könnte man für das Thema ein Beispiel finden. ------------------ Gruß Wladimir Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
stefan027 Mitglied CAM-Programmierer

|
erstellt am: 28. Jun. 2013 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wladimir, der Tip mit dem BodyFeature hat gleich gut funktioniert - wie der Name auch sagt, funktioniert es auf Features die einen Körper haben. Den Tipp mit der 8.5 werde ich bald testen, wenn ich an die 8.5 komme. Hier der Code für die Lösung mit dem Bodyfeature false jemand das selbe Problem hat: _______________________________________________________________ Dim feats As Features.FeatureCollection = workPart.Features For Each feat As Feature In feats If feat.FeatureType = "EXTRUDE" Then Dim feature_body As BodyFeature = CType(feat, BodyFeature) Dim feature_faces() As Face feature_faces = feature_body.GetFaces() Dim disp_mod As DisplayModification disp_mod = theSession.DisplayManager.NewDisplayModification() disp_mod.ApplyToAllFaces = False disp_mod.NewColor = 214 disp_mod.Apply(feature_faces) disp_mod.Dispose() End If Next _______________________________________________________________ Danke,
Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |