| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
Autor
|
Thema: Animation starten NX 7.5 (2017 mal gelesen)
|
horst2012 Mitglied
Beiträge: 18 Registriert: 30.11.2012
|
erstellt am: 07. Dez. 2012 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo mal wieder, ich habe mir gerade ein kleines gestänge gebastelt und wollte mir jetzt mal eine Animation ansehen. Leider kann ich nicht die Schaltfläche Animation anwählen. Welche Bedingungen müssen denn erfüllt sein damit ich eine Animation starten kann. Danke schon mal Horst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horst2012 Mitglied
Beiträge: 18 Registriert: 30.11.2012
|
erstellt am: 07. Dez. 2012 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2312 ("NX23")
|
erstellt am: 07. Dez. 2012 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für horst2012
Hallo Horst, erst mal sollten wir wissen wovon du sprichst. Ich nehme an von NX, da es in diesem Forum gepostet ist, aber welche NX-Version (das schreibt man üblicherweise in seine Signatur rein). Animationen gibt es mehrere in NX. Nur Parameteränderungen simulieren, Zusammenbausequenzen (siehe Bild), Kinematikmodul (eigene Lizenz) und einiges mehr. Was willst du denn bewegen? Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horst2012 Mitglied
Beiträge: 18 Registriert: 30.11.2012
|
erstellt am: 07. Dez. 2012 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, danke erst mal für die Antwort. NX 7.5 wie auch im Thema steht. Ich will erstmalnur ganz einfach eine Gelenkbewegung animieren. mfg Horst P.s. Bitte nicht böse sein aber ich werde gleich nicht mehr antworten können, da ich jetzt los muss, ürde mich aber trotzdemm sehr über Antworten freuen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
|
erstellt am: 12. Dez. 2012 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für horst2012
>>Ich will erstmalnur ganz einfach eine Gelenkbewegung animieren. Das gehört eigentlich nicht in den Bereich "Programmierung". Du willst ja kein Progrämmle für NX schreiben, sondern eine Kinematik-SIMULATION durchführen. Und das ist alles in der Online-Hilfe bestens beschriebn. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Geometrie als Baugruppe definiert hast. NX_Motion geht davon aus, dass ein oder mehrere Teile gemeinsam als ein "Link" = Verbindungselement definiert wird. Zwei "Links" werden durch ein "Joint" = Gelenk verbunden. Und ein Gelenk kann man einem "Driver" versehen (NICHT Fahrer, sondern Antrieb). Die Antriebe kann man wiederum unterschiedlich definieren, meist mit zeitlich konstanter Kraft oder Geschwindigkeit. Wenn alle notwendigen Definitionen getroffen wurden, kannst Du die Simulation berechnen lassen. Zeigt die Berechnung keinen Fehler, kannst Du die Animation (bildliche Darstellung) laufen lassen.
------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Lead Ingenieur für elektrische Energietechnik (m/w/d) | Werden Sie Teil von Engineering Excellence! In einem mittelständischen Familienunternehmen mit rund 400 Mitarbeitenden in Deutschland und gleichzeitig weltweit tätig als Ingenieur- wie auch Beratungsdienstleister im Energiesektor mit langjähriger Tradition und innovativen Ansätzen. Mit unseren maßgeschneiderten und ausgezeichneten Lösungen für nationale wie auch internationale ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
horst2012 Mitglied
Beiträge: 18 Registriert: 30.11.2012
|
erstellt am: 02. Jan. 2013 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Rainer ich hatte jetzt nach viel probieren und zu wenig verstehen eigentlich aufgegeben aber jetzt habe ich gerade noch mal reingestöbert und werde es nun noch ein mal versuchen Vielen Dank Horst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |