Hallo allerseits,
Ich bin auf der Suche nach einer vernüftigen Lösung für folgendes Problem:
Ich habe eine Schweißbaugruppe die ich für eine vernüftige FEM Analyse vorbereiten muss. Fakt ist das es sich dabei um einen sensiblen Teil handelt und hohen wechselnden Kräften ausgesetzt ist.(Info: Es kommt nur eine Schweißkomponeten in Betracht). Ich habe neben der Einzelteibaugruppe einen einzenen Part erstellt indem mit Linked Body alle Einzelteile aus der Baugruppeeingefügt wurden.
Nun möchte ich in diesem Part mittels Schweißnäht die einzelnen Körper verbinden.( Info: Die Schweikanten sind nicht gerade sondern beschreiben Kurven)
Besteht die Möglichkeit mittels dem weld assistant tool Schweißnähte zu erstellen welche die Teile nur im Bereich der Naht miteinander verbindet. D.h. das beispielsweise bei einem 5mm Blech und einer 3mm Kehlnaht die beiden Bleche nur im Bereich der Nahtmiteinander verbunden sind; im Stoßbereich aber eine Spalt mit 2mm bestehen bleibt?
Am Ende sollen alle Einzelteile miteinander ver******t sein aber nur durch die Schweißnähte und deren Parameter (******nahtdicke, Länge).
Am Ende noch eine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem weld assistant? Was kann diese Tool alles?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP