| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | | |  | Anwender CAD mit Siemens NX-Basis , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Fläche auswählen (2062 mal gelesen)
|
Matthias666 Mitglied MB Student

|
erstellt am: 18. Okt. 2011 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich erstelle derzeit eine große Parameterstudie bei der Teile ausgehend von einem Masterpart bei jedem Schleifendurchlauf kleinen Geometrieänderungen unterworfen werden, neu vernetzt und simuliert. Beim vernetzen bin ich auf eine Problem gestoßen. Das vorhandene FE Netz wird immer aktualisiert aber so alle 30 bis 100 Teile ist das Netz zu stark verzerrt es erscheint eine Fehlermeldung. Wenn das Netz aber gelöscht wird und einfach neu vernetzt wird gibt es nie Probleme. Wie kann ich also eine Fläche anwählen? Zuerst um das Netz zu löschen und nach verändern der Geometrie um neu zu vernetzen? Es ist die größte Fläche im Bauteil (immer) und auch die im Ursprung liegende. Achtung es sollte auf keinen Fall interaktiv geschehen sondern automatisch (ich kann nicht eingreifen das würde zu viel Zeit kosten und eine automatisierung hinfällig machen). Da ich kaum programmieren kann und das meiste mit dem Recorder mache bin ich über jedes codeschnippsel bezüglich Flächen Eigenschaften und Anwahl dankbar! LG Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
mseufert Moderator Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2736 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 19. Okt. 2011 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matthias666
Hallo Matthias, zeichne die (interaktive) Selektion der Fläche auf, z.B. bei Information->Object. Im Code wird sie über die Funktion FindObject angesprochen. Die kannst Du dann auch verwenden, um die Fläche oder ein anderes Objekt anzusprechen. Schau' bei der Selektion drauf, ob Du Feature, Face oder (Sheet)Body anklickst. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |