| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Solid Edge: Erste Schritte, ein Webinar am 27.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: CreateSimplifiedCurve - Kurven vereinfachen (1108 mal gelesen)
|
little_ug Mitglied CAX/PDM Admin / PM

|
erstellt am: 30. Jul. 2010 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, hat jemand von euch schon mal was mit create simplified curve gemacht? Ich will splines zerlegen... aber ich komme hier nicht weiter. Medlung in MSVStudio: Der Verweis auf einen nicht freigegebenen Member erfodert einen Objektverweis Dim visob As Integer = 0 Dim clippedinteg As Integer = 0 Dim visobtag() As NXOpen.Tag = Nothing Dim clipobtag() As NXOpen.Tag = Nothing ufs.View.AskVisibleObjects(dxfview.Tag, visob, visobtag,clippedinteg, clipobtag) Dim count As Integer = 1 Dim tagname As String = Nothing
For Each obj As Tag In visobtag Try Dim disob As DisplayableObject = NXObjectManager.Get(obj) Dim myobj As Object = disob tagname = myobj.ToString If tagname.Contains("Spline") Or tagname.Contains("Ellipse") Then Dim outputcount As Integer = Nothing Dim segments() As Tag = Nothing CreateSimplifiedCurve(1, obj, 0.0001, outputcount, segments) End If lw.WriteLine(Str(count) & ". " & myobj.ToString) count = count + 1 Catch ex As Exception lw.WriteLine(ex.Message) End Try Next Irgendwelche Ideen oder Beispiele. Danke ------------------ Gruß Michael have you tried turning it off and on again Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Moderator Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2736 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 31. Jul. 2010 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für little_ug
Hallo Michael, der Funktionsaufruf sieht irgendwie merkwürdig aus: Du rufst CreateSimplifiedCurve "direkt" auf, von der UFSession ist nichts zu sehen ? Code: Dim ufs as UFSession = UFSession.GetUFSession ufs.Curve.CreateSimplifiedCurve(...)
... wäre der normale Weg.Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Aug. 2010 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, dachte ich habe dies schon so gemacht... na ja aber du hattest wie meistens recht :-). Also jetzt funktioniert der Aufruf, aber es erzeugt mir keine neuen Kurven. Kommt auch keine Fehlermeldung. Muss ich da noch was machen? ------------------ Gruß Michael have you tried turning it off and on again Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2736 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 02. Aug. 2010 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für little_ug
Hallo Michael, auf den zweiten Blick sehe ich an mehreren Stellen Typ- Konflikte, daher der generelle Tipp, die Option Strict auf ON zu stellen. Dann sagt Dir VS, daß etwas nicht stimmt. z.B. bei: Code: Dim disob As DisplayableObject = NXObjectManager.Get(obj)
Der NXObjectManager liefert m.W. ein TaggedObject zurück, also besser (weil typsicher): Code: Dim disob As DisplayableObject = ctype(NXObjectManager.Get(obj), DisplayableObject)
Der wahrscheinlich wesentliche Hund liegt allerdings weiterhin im Aufruf von CreateSimplifiedCurve begraben: Du übergibst einen einzelnen Tag (obj), CreateSimplifiedCurve erwartet ein Array als Input. Daß hier keine Exception auftritt, ist mir ein Rätsel. Wenn's das noch nicht war, könnte die Toleranz evtl. zu klein sein. (Kleiner als die Modeling-Distance-Tolerance) Anbei ein, auf NX5 funktionierendes Beispiel. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Aug. 2010 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |

|
erstellt am: 02. Aug. 2010 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für little_ug
|