Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Partattribute mit Journal ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Partattribute mit Journal ? (9815 mal gelesen)
Konrad
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Konrad an!   Senden Sie eine Private Message an Konrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konrad

Beiträge: 53
Registriert: 02.05.2001

Version NX 5, NX 6, NX 7

erstellt am: 16. Mai. 2010 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir bitte jemand helfen? Ich möchte gerne mit "Journal" die Partattribute eines Modells auslesen und weiter verarbeiten.
Dazu gibt es ja die Funktion

UF_ATTR_ask_part_attrs_in_file

Die gesamte Dokumentation in NXOpen gibt aber nur die Syntax für C++ her....

Wie müsste ich den Code unter Visual Basic anlegen um die Funktion zu nutzen?

Hier die Doku zu C++:

int UF_ATTR_ask_part_attrs_in_file
(

const char * part_name
int * n_attributes
UF_ATTR_part_attr_p_t * attributes

)

const char * part_name Input Part file name to read part attributes from or part name when using NX Manager (internal name).
int * n_attributes Output Count of attributes returned.
UF_ATTR_part_attr_p_t * attributes Output to be freed Allocated array of structures holding attribute titles and values.
This must be freed by the caller using UF_free.

Danke für ein kleines Schnipsel!

mfg
Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 16. Mai. 2010 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konrad 10 Unities + Antwort hilfreich

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 17. Mai. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konrad,

einfacher als mit UF_ATTR* können Attribute aus einem NXObject gelesen werden. Auch das WorkPart ist aus der Klasse NXObject abgeleitet und bietet damit die Möglichkeit, direkt auf Attribute zuzugreifen. Mal angenommen, Du hast das Workpart als 

Code:
Dim wp as Part = Session.Getsession.Parts.work

definiert, geht der Zugriff auf die Attribute enweder einzeln mit

Code:
Dim a1 as String = wp.getstringattribute("Titel des Attributs")

oder auf alle Attribute:

Code:
Dim ai() As NXObject.AttributeInformation = part.GetAttributeTitlesByType(NXObject.AttributeType.Any)

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konrad
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Konrad an!   Senden Sie eine Private Message an Konrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konrad

Beiträge: 53
Registriert: 02.05.2001

Version NX 5, NX 6, NX 7

erstellt am: 17. Mai. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael, hallo Thomas,

herzlichen Dank erst mal für eure Hilfe!

In der Zwischenzeit bin ich auch schon ein großes Stück weitergekommen:

Dim thePartAttr As NXOpen.Tag = NXOpen.Tag.Null
  ufs.Attr.AskPartAttribute(thePartAttr)

    If thePartAttr <> Tag.Null Then
      Dim type As Int32 = UFConstants.UF_ATTR_any
      Dim title As String = "Example"
      Dim realtype As Int32
      Dim value As String
      Dim thepart As Part = s.Parts.Work
      Dim count as integer

'----------
      ufs.Attr.CountAttributes(thePartAttr, type, count)
          msgbox(count)
'----------
      ufs.Attr.FindAttribute(thePartAttr, type, title, realtype)
            If realtype <> 0 Then
                theUI.NXMessageBox.Show("Attribute " + title, NXMessageBox.DialogType.Information, "Attribute " + title + " Exists")
                If realtype = UFConstants.UF_ATTR_string Then
                    value = thepart.GetStringAttribute(title)
                    theUI.NXMessageBox.Show("Attribute " + title, NXMessageBox.DialogType.Information, "Value of " + title + " Attribute is " + value)
                End If
            Else
                theUI.NXMessageBox.Show("Attribute " + title, NXMessageBox.DialogType.Information, "Attribute " + title + " Does Not Exist")
                thepart.SetAttribute(title, "Example Value")
            End If

        End If

Damit kann ich nun die Anzahl der vergebenen Attribute ermitteln und gezielt nach einem Attribut suchen, dessen Namen ich kenne....
Attribute neu erstellen oder vorhandene Attribute mit neuem Wert belegen ist ja kein Thema (das beherrscht ja sogar der Journalrecorder)

Die Lösung für mein Problem wäre nun, wenn ich für die vorhandenen Attribute nun noch die Namen ausgeben bzw. in ein Array schreiben könnte...

Habt ihr irgend eine Idee, wie die Namen auflisten kann?

Danke für jeden Tip!

mfg
Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 17. Mai. 2010 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konrad,

wer lesen kann, hat Vorteile  Oder siehst Du den Wald vor lauter Bäumen nicht ? Die Antwort steht nämlich schon oben:

Mit *.GetAttributeTitlesByType(NXObject.AttributeType.Any) kriegst Du alle Attribute eines NXObjects in ein Array geschrieben. Jedes Element davon ist eine Struktur (vom Typ NXObject.AttributeInformation), die Titel und Typ des Attributs enthält.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konrad
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Konrad an!   Senden Sie eine Private Message an Konrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konrad

Beiträge: 53
Registriert: 02.05.2001

Version NX 5, NX 6, NX 7

erstellt am: 19. Mai. 2010 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

erst mal vielen, vielen Dank für Deinen Tip!
Ich war bloß die letzten beiden Tage zu beschäftigen um zu antworten :-)

Hier noch für alle Interessierte ein kleines Schnipsel zum Auslesen der Attributnamen (größeren Ausschnitt auf Nachfrage :-):

            Dim ai() As NXObject.AttributeInformation = thepart.GetAttributeTitlesByType(NXObject.AttributeType.Any)
            Dim att_value As String
            Dim i As Integer
            Dim name As String
            Dim att_memory(count, 2) As String

            For i = 0 To count - 1
                name = ai(i).Title
                att_memory(i, 1) = ai(i).Title
                att_memory(i, 2) = thepart.GetStringAttribute(name)
            Next


Mein Journal funzt jetzt schon fast perfekt! (Ich geh von der Spezifikation aus, bring eine Eingabemaske für die obligatorischen Attribute im Modell an den Bildschirm, schreib diese Attribute ins Modell und in die Spezifikation, aktualisiere die Spezifikation, exportiere dann aus der Spezifikation die Zeichnung(en) mit wählbarer Qualität ins PDF, hab dann UG und Ghostscript miteinander verheiratet und generiere aus dem PDF Image-Dateien (jpg, tif in versch. Typen und wählbarer Auflösung, bmp, png etc. (was halt der open-source von ghostscript hergibt) und steuere die Filenamen über den Dateinamen des Modells und die hinterlegte Revision (DB-Part-Rev)(incl. Pfad).
Der nächste Schritt ist nun noch, die lokale Druckerlandschaft einzubeziehen und auch die Druckerzuweisung anhand der Blattgröße vorzunehmen und den Papierausdruck anzubieten...

Damit bin ich sehr nah am "One-Click-Archiv"

Eine Frage habe ich aber noch:

Gerne möchte ich das Ganze noch über Visual Studio Express 2008 (VB.net) umschreiben, dekorativer gestalten und compilieren.
Du hast Dich ja vor 3 Jahren auch erst mühsam mit VS in Verbindung mit UG vertraut machen müssen (Hab gerade Deinen Beitrag zum Compilieren gefunden). (Ich bin auch nur gelernter Werkzeugmacher, hab vor 25 Jahren eine Ausbildung zum Meister gemacht und dann manchem CAD-Experten das Fürchten gelehrt :-) )
Gibt es inzwischen eine deutlichere Anleitung zur Signierung für eine auf VS2008-Express erstellten Anwendung?
Ich bleib erst mal selber dran, würde mich aber sehr über einen Tip freuen!

PS: falls Du Interesse an der Anbindung zu ghostscript hast, mach doch einfach hier ein Thema mit PDF2TIF auf! (Ich würde gerne dem komerziellen Anbieter "verypdf" eins auswischen. Diese Truppe bietet Schrott als Download an, fordert für eine Lizenz horrende Preise und antwortet dann nicht mehr, wenn man ihnen die Fehler schildert! (Deswegen habe ich dann 2 Tage investiert und Open-Source-Code verwendet)

Vielen Dank noch mal!

mfg
Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Boettcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2005

erstellt am: 20. Mai. 2010 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo ist das Problem mit der Signierung?

Gruß
Jan

------------------
Jan Böttcher
www.ib-boettcher.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 20. Mai. 2010 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Konrad:

Gibt es inzwischen eine deutlichere Anleitung zur Signierung für eine auf VS2008-Express erstellten Anwendung?

Hallo Konrad,

in den neueren Versionen (6 & 7) ist die Doku zu .NET generell deutlich umfangreicher. Ob auch das Thema Signatur überarbeitet wurde, kann ich nur vermuten. Mal reinschauen kann jedenfalls nicht schaden.

Letztlich ist das Signieren, vorausgesetzt man hat eine IDE und die Autoren- Lizenz, eine relativ einfache Sache:

Zuerst wird die NXSigningResource.res (in %UGII_BASE_DIR\UGOPEN zu finden) der IDE bekannt gemacht. In VS in den Projekteigenschaften unter Resources eintragen, Add Resource -> Add existing File.

Dann wird die Anwendung erstellt, das Einbinden der NXSigningResource übernimmt dabei die IDE. Alternativ kann der Compiler mit der Option /resource auch manuell gestarted werden, ist aber aufwendiger.

Die jetzt vorliegende dll oder exe wird im letzten Schritt durch Aufruf der SignLibrary.exe signiert. Das sollte in einer NX Shell geschehen, wegen der Umgebung. Ins Verzeichnis gehen, in dem die dll/exe liegt und SignLibrary <prog_name> starten. SignLibrary gibt jetzt eine Erfolgs-  oder Fehlermeldung  aus. Damit ist das Programm fertig und kann eingesetzt werden.

Zur Laufzeit wird nun seitens NX geprüft, ob die Signatur korrekt ist. Nicht- oder fehlerhaft signierte Programme laufen nur, wenn eine Autorenlizenz gefunden wird.
Ist die Signatur bzw. Lizenz ok, kann's jetzt noch passieren, daß die referenzierten Libraries (NXOpen.dll ...) nicht gefunden werden. Einfachste, aber unschöne Lösung: Die NXOpen- Libraries und weitere Referenzen, falls vorhanden in das Verzeichnis des Programms kopieren. Eleganter, aber aufwendiger ist ein sog. Resolver oder die Installation im Assembly Cache, aber das würde jetzt zu weit führen.

Was Deinen Ärger über fehlerhafte Software betrifft, kann ich, gerade wo das Kind schon im Brunnen liegt, leider nicht helfen. Außer mit dem Hinweis, daß es auch Anbieter gibt, die mehr Wert auf Qualität und zufriedene Kunden legen, als auf den (kurzfristigen) kommerziellen Erfolg. Bevor das jetzt als Werbung aufgefasst wird  und weil's auch an einem verregneten Tag  noch was anderes zu tun gibt, lassen wir's hier mal gut sein.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 20. Mai. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab wo gelesen daß man das Signen auch als PostBuild Action durch die IDE (zB VS2005) machen lassen kann.
Weiss jemand wie das geht ? Gestartet wird VS eh aus einem NX CommandPrompt.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Boettcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2005

NX 7.5 - NX 2007
SolidWorks 2006 - 2021
Win 10

erstellt am: 20. Mai. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Ich hab jetzt grad kein Visual Studio da und es bisher auch nur für c# gemacht, aber unter den Projekteigenschaften gibt es einen Tab für die Build Events und dort kann man beliebige Kommandos eingeben. Es stehen Platzhalter für die verschiedenen Datei- und Pfadnamen zur Verfügung, so dass man dort den Aufruf des Signiertools starten kann.

Alternativ kann man es auch per Hand in die Projektdatei eingeben. Hier mal der entsprechende Abschnitt (mit einem allgemeinen Beispiel):

Code:
  <PropertyGroup>
    <PostBuildEvent>copy /Y $(TargetPath) D:\work\omux\omuxNx\omuxNX\test_install\startup</PostBuildEvent>
    <PreBuildEvent>
    </PreBuildEvent>
  </PropertyGroup>

Batchdateien müssen mit call aufgerufen werden.

Ich lasse es allerdings inzwischen. Das spart Zeit bei der Entwicklung. Man darf es dann halt nur vor dem Ausrollen nicht vergessen.

Gruß
Jan

------------------
Jan Böttcher
www.ib-boettcher.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 21. Mai. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas, hallo Jan,

ich seh' das genauso wie Jan: Manuelles Signieren macht jetzt nicht sooo viel Arbeit, daß sich das Einrichten eines PostBuildEvents lohnt. Daneben bin ich nicht sicher, ob  Du beim PostBuildEvent auch die Ausgabe von signlibrary zu sehen bekommst. Eleganter wär's zwar ...

Gruß und schöne, hoffentlich etwas wärmere Feiertage,

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konrad
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Konrad an!   Senden Sie eine Private Message an Konrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konrad

Beiträge: 53
Registriert: 02.05.2001

Version NX 5, NX 6, NX 7

erstellt am: 21. Mai. 2010 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

war gerade sehr beschäftigt und konnte mich in die rege Diskussion leider nicht einschalten  ...
Also der Hinweis von Michael zur Signierung hat mir sehr weitergeholfen und es hat auch sofort funktioniert.
(Lediglich mit der "NXShell" hatte ich anfänglich Probleme, hab dann einfach den ganzen Pfad zur C:\...\SignLibrary.exe am CommandPrompt eingegeben)
So weit bis zur automatisierten Signierung will ich ja gar nicht gehen, ich mach ja nicht jeden Tag so was (dafür gibt's Gott sei Dank Fachleute).

Allerdings komme ich noch einmal mit einer anderen Frage:
Wenn ich jetzt so ein Script gar nicht erst compilieren, sondern als Journal (.vb) ausführen will, bin ich wieder an einen Punkt gestoßen:
In Visual Basic Express 2008 teilt Microsoft den Code auf in eine Form.vb, Form.Designer.vb und eine Form.resx  ...

Ein Script als "Journal" braucht aber das Form-Design in der Journaldatei (verpackt in eine "Region") und kann offensichtlich nicht mit der Microsoft-Strategie seit VS 2005 ??
Wie macht ihr so etwas? Kann man VB Express dazu bringen, den gesamten Code beisammen zu halten oder muss man da manuell eingreifen und den Code zusammenschnipseln?

Ich hoffe, ich geh euch nicht auf den Wecker und freue mich auf einen Tip!

mfg
Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 25. Mai. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konrad,

eine "NXShell" kriegst Du unter Start->Programme->NX*->Tools->Command Prompt.

Was Journal mit Winform betrifft, kannst Du in VS eine Vorlage verwenden, die schon den Code des Form- Editors enthält. Einziger Schönheitsfehler: Beim Zufügen neuer Controls schreibt VS die Deklaration nicht zu den anderen Controls, sondern zu den globalen Variablen. Per Drag&Drop läßt sich das korrigieren, wenn's stört.
Vorlagen mit Winform sind hier im Forum zu finden, such' mal nach "winform".

Manuelles Editieren geht auch, ist aber etwas schwieriger. Dazu muss der Code des Formeditors (Partial Class xxx) in die (vollständige) Klasse xxx reingeschrieben werden, so daß am Ende eine sog. Single Source entsteht.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imation1999
Mitglied
dipl.-ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von imation1999 an!   Senden Sie eine Private Message an imation1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imation1999

Beiträge: 276
Registriert: 02.08.2011

erstellt am: 27. Apr. 2018 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

könnt Ihr mir bitte sagen, wie kann man die alle Attribute unter NX11 auslesen?

Code:
Dim ai() As NXObject.AttributeInformation = part.GetAttributeTitlesByType(NXObject.AttributeType.Any)

funktioniert leider nicht.

Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w/divers)

thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie- und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 28,9 Mrd ?. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 104....

Anzeige ansehenMechaniker
mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 27. Apr. 2018 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist inzwischen auch 8 Jahre her. Zwischenzeitlich hat sich beim Thema Attribute einiges geändert. Der wesentliche Unterschied: Es gibt neue Methoden, namentlich ähnlich den alten mit einem "USER" im Namen. Die Details verrät die Entwicklerumgebung.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz