| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: MenuScript: : OS-Befehls / ausführbare Dateien aus NX-Menü/Wkzgleiste ausführen (1695 mal gelesen)
|
UdoMM Mitglied Senior Consultant CAX

|
erstellt am: 02. Mrz. 2010 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, in der UGDoc stehen so wundersame Sachen wie, dass es möglich sei, jedes im OS ausführbare Kommando und sogar URLs in einer ACTION Zeile unterzubringen, so dass das dann aus einem Menüpunkt oder Icon in NX gestartet würde: Zitat: Any command you can execute in the operating system can also be executed as an action by enclosing it in double quotes. A system command can be anything you can enter in a system shell window or command tool window. This includes program and script files.
Dazu gibt's dann auch diverse Beipiele. "Klingt prima" ,dachte ich, "dann mache ich das doch mal eben." Mein Beispiel sieht so aus: BUTTON Test LABEL Testtext ACTIONS "start http://www.google.de" und liefert mir beim Anklicken des Menüeintrage "Test" in NX die Meldung: Unbekannter Arbeitstyp "http://www.google.de". Hab auch schon so was probiert: BUTTON Test LABEL Testtext ACTIONS "start c:\xy.exe" mit einer entsprechenden Meldung Unbekannter Arbeitstyp "c:\xy.exe". Wer weiß, wie man so was richtig macht? Oder lügt mich die UGDoc einfach nur an? ------------------ Gruß UdoMM : <>< Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware7.1 UG11-Nx9
|
erstellt am: 02. Mrz. 2010 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UdoMM
|

|
erstellt am: 02. Mrz. 2010 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, versuchte ich, aber was jetzt kam, glaubt mir vermutlich keiner: Die NiXe hat gemeldet: Unbekannter Arbeitstyp "http://www.google.de". Dann habe ich mal die BUTTON- und LABEL-Zeilen mit anderen Texten versehen und siehe da: der IE startet Jetzt mach ich das Ganze wieder andersherum, diesmal so: Zitat: BUTTON Test1 LABEL Test1 ACTIONS "start c:\xy.exe"
und... es funktioniert. Fazit: Wenn wir etwas an der ACTION-Zeile ändern, müssen wir auch die BUTTON- und / oder LABEL-Zeile ändern, sonst Vielen Dank Uwe!
------------------ Gruß UdoMM : <>< Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 271 Registriert: 02.07.2004 NX1 ... 2306 auch: I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15), Pro/E WF4 TCE9.1/TCX4 ... TC14 / AW6, SWIM, iPEM, TCAI
|
erstellt am: 02. Mrz. 2010 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal. Jetzt versuche ich das Ganze noch mit Toolbars und wieder geht es mir genau wie oben: Unbekannter Arbeitstyp "blabla". Nur dass ich die NiXe diesmal nicht ausgetrickst bekomme. Wenn ich ein *Macro* in die ACTIONS-Zeile schreibe, ist sie damit zufrieden. Bei *grx* auch. Aber wehe ich versuche es mit exe oder iexplore oder dergleichen: niente! Sollte das nur für Menüeinträge möglich sein? Und dann hat mich noch folgendes überrascht: Bisher schien es mir so, als ob in *.men-Dateien der Schlüsselwort "ACTIONS" stehen müsste, in *.tbr dagegen "ACTION" (ohne "S"). Aber offenbar funktioniert beides in den tbrs. Na um so besser... Wer kennt das Gemheimnis der xy.exe-Anwendungen in den NX Werkzeugleisten? ------------------ Gruß UdoMM : <>< Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Moderator Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2723 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 03. Mrz. 2010 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UdoMM
Hallo Udo, mal ne' Idee, ohne Gewähr, daß es funktioniert: Mach' Dir ein Program, GRIP, UFUNC, Journal etc., das sowohl aus dem Menü als auch aus einer Toolbar gestartet werden kann. Dieses Programm ruft dann die OS- Funktion auf. Ich mir gut vorstellen, daß sowas geht. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Leitender Ingenieur Sanitäranlagen (w/m/d) | Unsere Mitarbeiter sind unser Erfolg. Als einer von uns tragen Sie zur technischen Spitzenleistung für die High-Tech-Märkte der Zukunft bei, darunter Halbleiter, Batterien, Pharmazeutika, Biotechnologie und Rechenzentren. Bei Exyte werden Sie Teil einer globalen Gemeinschaft von Herausforderungssuchenden, die ehrgeizig und leidenschaftlich für Innovation sind. Gemeinsam werden wir auf der langen Geschichte unseres Unternehmens aufbauen und weiterhin den Weg in eine bessere Welt weisen.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
ThomasZwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. cadadmin

|
erstellt am: 05. Mrz. 2010 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UdoMM
Zitat: Original erstellt von mseufert: ... Mach' Dir ein Program, GRIP, UFUNC, Journal etc., das sowohl aus dem Menü als auch aus einer Toolbar gestartet werden kann. Dieses Programm ruft dann die OS- Funktion auf. ....
Das hat auch noch den Vorteil, dass NX damit nicht blockiert wird - das (externe) Programm läuft dann ausserhalb .... Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |