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Autor Thema:  Größe von Bauteilen in 3 Achsen über VB auslesen? (1786 mal gelesen)
NXDJ
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erstellt am: 25. Jun. 2009 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NX-Gemeinde,

habe mal wieder ein Problem wobei ich hilfe benötige!

Aufgabe:
Möchte gerne mit VB die Größtmaße von einem Bauteil meiner Baugruppe auslesen.
Also die Ausdehnung des Bauteils in X, Y und Z.

Ziel:
Mit diesen Werten möchte ich gerne den Faktor meiner Zeichnungsansicht bestimmen so dass diese aufs Blatt passt.

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Siassei
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erstellt am: 25. Jun. 2009 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NXDJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

die Lage deiner Ansicht + die Verdrehung deiner Teile in der Baugruppe spielen hier eine Rolle. Daher musst du ein wenig rechnen.

- speichere alle Punkte deines Parts (Punktwolke)
- erstelle eine Rotationsmatrix und drehe deine Punktwolke
- jetzt kannst du in X und Y Richtung nach den äußersten Punkten suchen

Oder, du erstellst eine Ansicht (minimale Qualität + alles Ausschalten was keine Außenkontur ist) in 1:100 (je kleiner der Maßstab, desto schneller gehts) und vergleichst die Ansichtsgröße mit deinem Zeichenblatt.

Wenn du das ganze im Journal ausführst, wirst du mit VB (obere Methode) keine Freude haben, da das Laufzeitverhalten bei komplexen Bauteilen nicht gerade angenehm wird.
Wenn du eine DLL erstellst und mit XNA oder OpenGL arbeitest, spielt die Berechnungszeit keine Rolle. t -> 0s

Da Walter hat ein Grip-Programm, mit dem man eine Box (im 3D Bereich) um das Part legen kann. Vielleicht reicht das für deine Anwendung   

Gruß,
  Thomas

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Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life.

[Diese Nachricht wurde von Siassei am 25. Jun. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Siassei am 25. Jun. 2009 editiert.]

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mseufert
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erstellt am: 26. Jun. 2009 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NXDJ 10 Unities + Antwort hilfreich


BoundingBox.zip

 
Hallo NXDJ,

bevor Dir von den Punktewolken und Rotationsmatrizen    schwindlig wird: Ruhig Blut - es gibt Alternativen in der NXOpen.UF. Eine der möglichen Funktionen heißt AskBoundingBox, Doku und Beispiel siehe Anhang. Weitere findest Du in der dotnet-ref.

Gruß, Michael

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NXDJ
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erstellt am: 27. Jun. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für eure Antworten werde es mal damit Versuchen und meine Ergebnisse euch schreiben.

MFG

NXDJ

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Siassei
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erstellt am: 28. Jun. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NXDJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus mseufert,

Zitat:
Original erstellt von mseufert:
bevor Dir von den Punktewolken und Rotationsmatrizen        schwindlig wird: Ruhig Blut - es gibt Alternativen in der NXOpen.UF. Eine der möglichen Funktionen heißt AskBoundingBox, Doku und Beispiel siehe Anhang.

Die Bounding-Box ist eine Lösung, die leicht umzusetzen ist. Jedoch solltest du hier beachten
- die Box kann bzw. darf kleiner sein, als die zu darstellende Geometrie
- die Box kann bzw, darf wesentlich größer sein, als deine Gemotrien

Wenn schon, dann mit UF_Modl_ask_extreme .

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mseufert
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erstellt am: 30. Jun. 2009 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NXDJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Auszug der Doku zu AskBoundingBox, siehe Anhang oben:

If you call this function with an occurrence, the bounding box
of the underlying geometry is transformed into assembly space. This
may cause the bounding box that is returned to be larger than
expected. This happens in cases when ...

Kleiner wird das Ergebnis also keinesfalls, auch nicht wesentlich größer...

Aber lesen kann der überwiegende Teil der Forumsmitglieder ja selber. 

Gruß, Michael

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Als Teil der weltweit tätigen STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bauen wir bei ZÜBLIN laufend am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei unsere Projekte und jede:n Einzelne:n von uns.
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Siassei
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erstellt am: 30. Jun. 2009 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NXDJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Zwei Absätze weiter unten werden alle Aussagen von vorher aufgehoben!

"... not return the correct information when ... or is the result of a boolean operation. ..." -> undefiniertes Verhalten und viel Spaß 

Frage: Wie viele Parts (3D-Körper) kennst du, in denen keine boolean-Operationen und trim-Befehle vorkommen?

Aber das kennt man bei NX ja.

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