| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Größe von Bauteilen in 3 Achsen über VB auslesen? (1894 mal gelesen)
|
NXDJ Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 15 Registriert: 19.01.2009
|
erstellt am: 25. Jun. 2009 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo NX-Gemeinde, habe mal wieder ein Problem wobei ich hilfe benötige! Aufgabe: Möchte gerne mit VB die Größtmaße von einem Bauteil meiner Baugruppe auslesen. Also die Ausdehnung des Bauteils in X, Y und Z. Ziel: Mit diesen Werten möchte ich gerne den Faktor meiner Zeichnungsansicht bestimmen so dass diese aufs Blatt passt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Siassei Mitglied MB - Student
 
 Beiträge: 490 Registriert: 08.07.2007 SWX NX 3 und höher ;) Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...</P>
|
erstellt am: 25. Jun. 2009 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NXDJ
Servus, die Lage deiner Ansicht + die Verdrehung deiner Teile in der Baugruppe spielen hier eine Rolle. Daher musst du ein wenig rechnen. - speichere alle Punkte deines Parts (Punktwolke) - erstelle eine Rotationsmatrix und drehe deine Punktwolke - jetzt kannst du in X und Y Richtung nach den äußersten Punkten suchen Oder, du erstellst eine Ansicht (minimale Qualität + alles Ausschalten was keine Außenkontur ist) in 1:100 (je kleiner der Maßstab, desto schneller gehts) und vergleichst die Ansichtsgröße mit deinem Zeichenblatt. Wenn du das ganze im Journal ausführst, wirst du mit VB (obere Methode) keine Freude haben, da das Laufzeitverhalten bei komplexen Bauteilen nicht gerade angenehm wird. Wenn du eine DLL erstellst und mit XNA oder OpenGL arbeitest, spielt die Berechnungszeit keine Rolle. t -> 0s Da Walter hat ein Grip-Programm, mit dem man eine Box (im 3D Bereich) um das Part legen kann. Vielleicht reicht das für deine Anwendung Gruß, Thomas ------------------ Hopfen und Mals Gott erhalts  Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life. [Diese Nachricht wurde von Siassei am 25. Jun. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Siassei am 25. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Moderator Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
      
 Beiträge: 2704 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 26. Jun. 2009 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NXDJ
Hallo NXDJ, bevor Dir von den Punktewolken und Rotationsmatrizen schwindlig wird: Ruhig Blut - es gibt Alternativen in der NXOpen.UF. Eine der möglichen Funktionen heißt AskBoundingBox, Doku und Beispiel siehe Anhang. Weitere findest Du in der dotnet-ref. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NXDJ Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 15 Registriert: 19.01.2009
|
erstellt am: 27. Jun. 2009 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Siassei Mitglied MB - Student
 
 Beiträge: 490 Registriert: 08.07.2007 SWX NX 3 und höher ;) Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...</P>
|
erstellt am: 28. Jun. 2009 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NXDJ
Servus mseufert, Zitat: Original erstellt von mseufert: bevor Dir von den Punktewolken und Rotationsmatrizen schwindlig wird: Ruhig Blut - es gibt Alternativen in der NXOpen.UF. Eine der möglichen Funktionen heißt AskBoundingBox, Doku und Beispiel siehe Anhang.
Die Bounding-Box ist eine Lösung, die leicht umzusetzen ist. Jedoch solltest du hier beachten - die Box kann bzw. darf kleiner sein, als die zu darstellende Geometrie - die Box kann bzw, darf wesentlich größer sein, als deine Gemotrien Wenn schon, dann mit UF_Modl_ask_extreme . ------------------ Hopfen und Mals Gott erhalts  Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Moderator Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
      
 Beiträge: 2704 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 30. Jun. 2009 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NXDJ
Auszug der Doku zu AskBoundingBox, siehe Anhang oben: If you call this function with an occurrence, the bounding box of the underlying geometry is transformed into assembly space. This may cause the bounding box that is returned to be larger than expected. This happens in cases when ... Kleiner wird das Ergebnis also keinesfalls, auch nicht wesentlich größer... Aber lesen kann der überwiegende Teil der Forumsmitglieder ja selber. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Konstrukteur NX Electrical Routing (all gender) | Die ALTEN Consulting Services GmbH bietet mit über 20 Jahren Branchenerfahrung ihren namhaften Kunden aus Industrie und Wirtschaft hochspezialisierte Engineering- und IT-Dienstleistungen zur gemeinsamen Realisierung von branchen- und technologieübergreifenden Lösungen an. Kompetenz, Engagement und Leidenschaft verbinden alle unsere Mitarbeiter der ALTEN Consulting Services GmbH. Dabei ... | Anzeige ansehen | Maschinenbau |
|
Siassei Mitglied MB - Student
 
 Beiträge: 490 Registriert: 08.07.2007 SWX NX 3 und höher ;) Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...</P>
|
erstellt am: 30. Jun. 2009 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NXDJ
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Zwei Absätze weiter unten werden alle Aussagen von vorher aufgehoben! "... not return the correct information when ... or is the result of a boolean operation. ..." -> undefiniertes Verhalten und viel Spaß Frage: Wie viele Parts (3D-Körper) kennst du, in denen keine boolean-Operationen und trim-Befehle vorkommen? Aber das kennt man bei NX ja. ------------------ Hopfen und Mals Gott erhalts  Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |