| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
| What's new in Solid Edge 2025, ein Webinar am 23.01.2025
|
Autor
|
Thema: Featureprogrammierung mit NX (995 mal gelesen)
|
-Ans- Mitglied Angestellter
|
erstellt am: 04. Nov. 2008 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, ich versuche mich gerade an der Programmierung eines Features in NX5. Das Feature beschreibt ein neues Fertigungsverfahren und baut auf verschiedenen vorhandenen Features sowie eigens erzeugter Geometrie auf. Das Feature soll möglichst als eigener Punkt im History-Baum auftreten und sich genau wie andere Features über die Rollbackfunktion bearbeiten lassen. Ist das prinzipiell möglich? Hat schon jemand Erfahrungen mit der Featureprogrammierung? Gibt es bessere Methoden? Evtl. eine Kombination von UDF und NX Open? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Moderator Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
Beiträge: 2704 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 04. Nov. 2008 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für -Ans-
Hallo Ans, prinzipiell lassen sich sowohl Features als auch UDF's über ihren jeweiligen Namespace NXOpen.Features bzw. NXOpen.UserdefinedObjects machen. I.d.R. geht sowas über einen sog. Builder. Wie sowas im Detail aussehen kann, läßt sich über simples Aufzeichnen rausfinden. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Nov. 2008 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Es ist mir bereits gelungen Features über die API zu erstellen. Mein Problem ist, dass ich gerne mehrere erzeugte Features zu Gruppen zusammenfassen möchte, so dass im History-tree nicht mehr die komplette Erzeugungslogik zu sehen ist sondern nur noch ein Eintrag z.B. "MyFeature". Statt |-Block |-Datum Plane |-Extruded Body |-Edge Blend |- ... soll nur noch |-Block |-MyFeature |- ... zu sehen sein. Ist sowas möglich?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Moderator Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
Beiträge: 2704 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 04. Nov. 2008 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für -Ans-
Hallo Ans, interaktiv geht das wie folgt: Features im Part Navigator markieren -> RMB -> Group. Ob das auch via API funktioniert, kann ich Dir nicht auswendig sagen. In der Doku finden sich jedenfalls viele Treffer zum Suchbegriff "group". Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Bauzeichner*in (m/w/d) | Arbeitgeber: Stadt Ulm Einsatzort: 89073 Ulm Unsere Stadtverwaltung ist so stark wie die Gesamtheit ihrer Mitarbeiter*innen (m/w/d). Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie Ulm aktiv mit.
Wir suchen bei der Hauptabteilung Zentrales Gebäudemanagement, Abteilungen Hochbau West, baldmöglichst eine*n Bauzeichner*in (m/w/d)Teilzeit, unbefristet Die Stelle hat einen Stellenumfang von 23,4 Std.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
|
erstellt am: 04. Nov. 2008 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|