Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Literatur zu GRIP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Literatur zu GRIP (5875 mal gelesen)
ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 18. Sep. 2008 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibts ausser dem GRIP Reference Guide noch empfehlenswerte Literatur zu GRIP ?

Möchte mich mit GRIP näher auseinandersetzen, allerdings krieg ich von meinem Arbeitgeber keine Schulung bezahlt ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 19. Sep. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Das gute alte GRIP - nicht tot zu bekommen...
Stünde ich an der Stelle, so würde ich mich auf C# stürzen, aber da spielen sicher wieder Lizenzen etc. eine Rolle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tömme
Mitglied
Teamcenter Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tömme an!   Senden Sie eine Private Message an Tömme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tömme

Beiträge: 195
Registriert: 19.12.2007

TC 11.5.0 mit NX12

erstellt am: 19. Sep. 2008 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

warum grip? die sprache ist nun wirklcih mehr als tot.
das meiste kannst du mitlerweile auch mit der journal funktion lösen und dafür brauchst auch keine extra lizenzen..

------------------
hab doch garnix gemacht .. außer den server neugestartet .. war das etwa falsch? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 19. Sep. 2008 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist einfach zu erklären:
Wir haben GRIP development + runtime Lizenzen im Haus, d.h. da muss nichts investiert werden.

Zudem ists an sich eine reine Freizeitbeschäftigung aus Interesse, mein Arbeitgeber finanziert mir daher auch keine Ausbildung (von wegen Lizenzen brauch ich da schon gar nicht kommen ...) - da ist zumindest derzeit die Strategie alles zuzukaufen (besser: nur das absolut nötigste zukaufen  )

Und abgesehen von alldem favorisier ich selbst Java ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tömme
Mitglied
Teamcenter Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tömme an!   Senden Sie eine Private Message an Tömme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tömme

Beiträge: 195
Registriert: 19.12.2007

TC 11.5.0 mit NX12

erstellt am: 22. Sep. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

ich will dich jetzt hier nicht zu irgendwas überreden, aber erstens ist visual basic .net bzw java (die .net open api ist halt auch für visual java verfügbar und wird von nx unterstützt) einfacher zu lernen weil es dafür ein haufen guter literatur und internet foren gibt und du brauchst wie gesagt keine extra lizenzen wenn du die journals benutzt. ist natürlich nicht ganz so komfortabel, aber es funktioniert..

aber ok, ist deine entscheidung *G*

------------------
hab doch garnix gemacht .. außer den server neugestartet .. war das etwa falsch? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 22. Sep. 2008 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Tömme:
... und du brauchst wie gesagt keine extra lizenzen wenn du die journals benutzt. ....

Das gilt aber nur für (unkompiliertes) dotNET, nicht für Java.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2206 ("NX20")

erstellt am: 22. Sep. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich weiß, dass ich mich wieder zum "UG-NX-out-of-Date-Opa" mache wenn ich mal wieder sage, "GRIP ist eine gute Wahl!"

Es gibt immer noch sehr handfeste Gründe für diese Aussage:

- GRIP ist extrem gut auf- und meist auch abwärtskompatibel. Diese Aussage gilt für einen Zeitraum von über 20 Jahren! Diese Zeitspanne überleben die meisten CAD-Systeme gar nicht. Auch bastelte Bill Gates damals noch in einer Garage an MS-DOS herum.

- GRIP ist sehr einfach und damit in wenigen Stunden zu erlernen. Ich hab' mal eine etwas verstaubte Schulungsunterlage beigelegt, ob sie selbsterklärend ist ...?

- Aus GRIP heraus kann man User Function, Betriebssystemkommandos oder andere Programme aufrufen, d.h., man verbaut sich nichts, wenn man mit GRIP startet. Motto: GRIP als einfaches, schnell entwickeltes Trägerprogramm und wenn's heftig oder zeitkritisch wird, ausweichen auf ...

- Die in der Online-Hilfe mitgelieferte GRIP-Dukumentation ist vollständig. Alles was geht steht darin, alles was dort steht funktioniert (zumindest zu 99,x %). Davon träumen die anderen Sprachen nur (siehe NX-Programmiererforum).

- Bei uns ist ein Mann fast zu 100% mit der Erstellung von Zusatzapplikationen beschäftigt, natürlich mit GRIP. D.h., diese Sprache reicht für die meisten Wünsche nach Zusatzfunktionen aus. Wenn's mal nicht reicht ... siehe oben.

GRIP auf!

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tömme
Mitglied
Teamcenter Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tömme an!   Senden Sie eine Private Message an Tömme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tömme

Beiträge: 195
Registriert: 19.12.2007

erstellt am: 22. Sep. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
Das gilt aber nur für (unkompiliertes) dotNET, nicht für Java.

Thomas


die .net api ist doch ne globale bibliothek, also auch für visual java, basic und c++ verfügbar. kannst ja sogar java journals aufzeichnen..

@walter: man kann jetzt über seine favorisierten sprachen streiten. ich habe damals einen einwöchigen grip kurs bei ugs in köln gemacht und du hast recht, die sprache ist echt mächtig. aber wird bei größeren programmen auch extrem unübersichtlich.
für den neuanfang in der welt der nx programmierung ist grip wirklich nicht mehr zeitgemäß .. aber wie gesagt, jeder hat da seine eigenen favoriten 

------------------
hab doch garnix gemacht .. außer den server neugestartet .. war das etwa falsch? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2206 ("NX20")

erstellt am: 22. Sep. 2008 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tömme,

ich wusste, dass ich Dresche bekomme - schnief - schnief ;-)

Bei meinen Überlegungen zum Thema "Zusatzprogramme für CAD-Systeme" gehe ich immer davon aus, dass Maschinenbauer, Techniker und Technische Zeichner derartige Programme erstellen ... nicht Informatiker und Profiprogrammierer ... womöglich ist dieser Ausgangsgedanke mein Fehler.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 23. Sep. 2008 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Tömme:
die .net api ist doch ne globale bibliothek, also auch für visual java, basic und c++ verfügbar. kannst ja sogar java journals aufzeichnen..

Das stimmt alles ... aber Java und C++ muß kompiliert werden, da kommt eh so ein nettes PopUp zum Hinweis darauf wenn man journaled.
D.h. ich brauche auch eine (jeweils andere ! ) Author Lizenz zum Signen ... richtig prickelnd wirds wenn dann auch noch verschiedene Sprachen verwendet werden, was bei uns inzwischen der Fall ist da wir nie vorgeben in welcher Sprache unser Zulieferer programmieren soll/muss. Wenn wir das irgendwann einmal selber machen wollen brauchen wir breit gefächertes Programmier KnowHow plus mehrere Author Lizenzen ....

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tömme
Mitglied
Teamcenter Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tömme an!   Senden Sie eine Private Message an Tömme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tömme

Beiträge: 195
Registriert: 19.12.2007

TC 11.5.0 mit NX12

erstellt am: 23. Sep. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

warum kommt da ein popup?? journals laufen doch wie macros einfach durch. man kann diese ja sogar mit buttons in der symbolleiste verfügbar machen.

und gerade für konstrukteure und nicht-informatiker ist visual basic ja nun echt einfacher als grip. grip ist sowas von kompliziert und umständlich. mal ganz davon abgesehen das es halt die aufzeichnungsfunktion für journals gibt und für erweiterungen des aufgezeichneten codes gibts genug hilfen in diversen internetforen, und vb ist nun wirklich die einfachste sprache der welt *G*

aber wie gesagt, will hier jetzt nicht die meinung anderer untergraben .. jedem das seine 

------------------
hab doch garnix gemacht .. außer den server neugestartet .. war das etwa falsch? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 23. Sep. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Um einen Glaubenskrieg zu vermeiden:
Journal kann bei weitem nicht alles, was .NET kann. Bei gesetztem Schalter
Code:
set UGII_JOURNAL_INDICATOR=1
ist schnell zu sehen, was alles aufgezeichnet werden kann - und wo die Grenzen sind.
Gehe ich nun also mit dem Journal-Gerüst auf .NET, so brauche ich zum Ausführen eines managed codes entweder eine Autorenlizenz (und welcher Nutzer hat die schon ?) oder die Dinger müssen signiert sein, ergo Zusatzlizenz notwendig...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 532
Registriert: 21.09.2004

WIN10
NX1973

erstellt am: 23. Sep. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

@ ThomasZwatz


Die beste Literatur sind geschriebene Gripprogramme die man sich durchliest z.B. aus der griplib.

@all

Es wäre natürlich eine Diskussion interessant was man mit GRIP nach wie vor sinnvolles programmieren kann…. z.B. Format, Schriftkopf, Plotten, Bohrtabellen , wer benutzt noch User Exits??? usw.

Mit der Einfachheit der GRIP-Sprache stimme ich mit Walter Hogger überein, nur wenn man die alten Versionen vor V10 z.b. UG II V9 nicht gekannt hat wird man sich etwas schwerer tun, da viele Gripbefehle noch immer so heißen wie damals die CAD-Funktion.

Ich sage z.B. nur RPATT/ ….hieß mal „Retrieve Pattern“ dann „Retrieve Merge“ und ist tun nichts anderes als ein „Import Part File“.
..und brauche ich im GRIP wirklich ein Pattern braucht man den Befehl PATRET/

Und GRIP ist sicher noch lange nicht tot, sonst hätte man nicht die neuen SDI Plotbefehle wieder voll integriert.

Ps.: schreibe ohne Kurs seit 15 Jahren Gripprogramme und mit Ufunc Kurs schaffe ich es gerade mal einzelne Ufunc-Befehle in Grip mit xspawn/ einzubinden, nutze ich natürlich nur dann wenn ich Befehle brauche die es in GRIP nicht gibt.

Außerdem glaube ich kaum dass man GRIP-Programme mit 10000 Programmzeilen incl. Unterprogramme und etwa 1000 IFTHEN/ Schleifen mit VB programmieren kann.

------------------
mfg

Grips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Overcast
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Overcast an!   Senden Sie eine Private Message an Overcast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Overcast

Beiträge: 111
Registriert: 21.12.2005

.

erstellt am: 24. Sep. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tömme:
Im Journal-Editor kann man nur VB und C# ausführen, C++ und Java müssen kompiliert und über File->Execute ausgeführt werden.

Wie bereits von ThomasZwatz erwähnt, deckt das Journaling noch nicht alle Funktionalitäten ab.
Die .NET Klassen, die aufgezeichnet werden können, werden zwar ständig in jeder Version erweitert, aber bis zur 100% Abdeckung wird es wohl noch etwas dauern.
Um diese Lücke aufzufüllen, gibt es die UF Wrapper aus dem NXOpen.UF Namespace, die auf die gute alte UG/Open C API gemappt werden.

Ich denke, die grundlegenden Kenntnisse der Programmiersprache entscheidet, welches Interface man favorisiert.
Für alte Fortran-Hasen ist GRIP genial, während C-Programmierer in der UG/Open C API die Erfüllung finden.
MFC/C++ Einsteiger kommen dagegen mit der NXOpen API gut zurecht.

"Tot" ist in GRIP und UG/Open C nur die Weiterentwicklung.
Neue Funktionalitäten, wie z.B. die Assembly Constraints ab NX5, wurden in NXOpen implementiert, da die Common API ab NX3 richtungsweisend ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

erstellt am: 24. Sep. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Sag mir was du programmieren willst, was du schon kannst, welche Compilor du schon hast, wieviel Geld und Einarbeitungszeit du investieren willst und ich sag dir, was du (vielleicht) probieren solltest. 

Für mich ist das Thema zu komplex, es gibt zu viele Möglichkeiten und ich hab noch keinen getroffen, der den Überblick über alle Möglichkeiten hat. Also wurstelt wieder jeder so, wie er's am besten kann. 

Trotzdem gut zusammengefaßt Overcast, hab' schon wieder was gelernt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

+Tc8.1 Patch6
+BCT V13.1.0.
+Inspector NX/Neutral
+NX6.0.5.3 MP10
++ NX8.0.1 im Test
++ Tc9.1 im Test
++ BCT 14.1 im Test
HP Workstation xw8600
Intel Xeon 2.8GHz
NVIDA Quatro FX3000 256MB AGP
WINXP 64 Prof / 8 GBRam

erstellt am: 03. Okt. 2008 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich


nx_programming_and_customization2.pdf

 
Hallo

ohne worte


grüsse

mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !
und .... Ein Kreis ist ein rundes Quadrat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scharly3
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Scharly3 an!   Senden Sie eine Private Message an Scharly3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scharly3

Beiträge: 21
Registriert: 08.03.2012

erstellt am: 05. Sep. 2013 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag Walter,

ich weiß die Gespräche sind schon ein paar Jahre alt,
aber gibt es die "etwas verstaubte Schulugsunterlage" für Grip noch und würdest du sie mir bereitstellen?
Ich möchte mich gerne einmal an Grip probieren und selbst ein bisschen austesten was man damit so alles anstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Heuer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2206 ("NX20")

erstellt am: 05. Sep. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

wohin soll ich das denn schicken?
Üblicherweise schreibt man für solche Wünsche eine "PM" mit einer Emailadresse drin, da man bei den hier verwendeten PM's nichts anhängen kann.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)

Kurtz Ersa ist ein Maschinenbauer für die produzierende Industrie in Familienbesitz mit fast 250-jähriger Tradition. Daher fühlen wir uns verpflichtet, unsere Strategie mit 1.500 Mitarbeitern auf ein langfristiges, gesundes und nachhaltiges Wachstum auszurichten.

In unseren drei Geschäftsfeldern Electronics Production Equipment, Automation und Moulding Machines werden Maschinen, Anlagen und Werkzeuge gefertigt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
DietmarStockburger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DietmarStockburger an!   Senden Sie eine Private Message an DietmarStockburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DietmarStockburger

Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2013

Newbie

erstellt am: 14. Sep. 2013 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

auch ich wäre an der "angestaubten Schulungsunterlage" interessiert     

Allerdings bekam ich eine Fehlermeldung als ich die PM an Dich schicken wollte...


PM hat dann doch geklappt, allerdings nur ohne Beitragsbezug... 


[Diese Nachricht wurde von DietmarStockburger am 15. Sep. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von DietmarStockburger am 15. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz