| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Productronica 2025 - Weltleitmesse für Elektronikfertigung, eine Veranstaltung am 18.11.2025
|
Autor
|
Thema: STEP in XML (4080 mal gelesen)
|
thomas167 Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 05. Jun. 2008 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HAllo liebes Forum, ich habe hier bis jetzt so gute Erfahrung gemacht, dass ich doch direkt mal etwas, für mich sehr schwieriges, fragen möchte. Ich habe eine STEP Datei (.stp) und möchte diese in eine XML bzw 3DXML umwandeln. Gibt es da bestimmte Werkzeuge oder muss ich mir erst das Schema von EXPRESS anschauen und dann die XML Datei entsprechend gestalten. Das wäre nämlich außerhalb meiner Fähigkeiten. Weiß da jemand einen Rat? Ich würde SEHR viel Arbeit sparen, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schon mal vorab! Schönen Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware7.1 UG11-Nx9
|
erstellt am: 05. Jun. 2008 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomas167
... schau mal genau nach was du willst: xml ist -> wikipedia 3dxml -> ein recht junges format aus der Catia V5 Ecke bei jetzt Siemens gibt es das JT Format ... STEP weißt du sicher... Am einfachsten die Step Datei in eine Catia V5 ( ab R17 geht das glaub ich) einlesen und als 3Dxml exportieren. I hope it helps oder meinst du was anderes??? mfg uwe.a Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Technischer Entwickler ? Bordnetze (m/w/d) | Das Familienunternehmen GRIMME ist seit 1861 im Dienste der Landwirtschaft tätig und steht für führende Technologien in der Kartoffel-, Rüben- und Gemüsetechnik. 3.100 Mitarbeiter tragen dazu bei, dass unsere Produkte die Kunden in über 120 Ländern der Welt begeistern. Raum für Kreativität, kurze Entscheidungswege, Teamgeist und Vertrauen sind die Erfolgsfaktoren, die uns zu einem weltweit führenden Hersteller machen.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Lothar Klein Mitglied

|
erstellt am: 18. Jul. 2008 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomas167
Jede STEP-Daten kann man im Prinzip nicht nur im üblicherweise verwendeten ISO 10303-21 Format, sondern auch als XML gemäß ISO 10303-28 abspeichern bzw. lesen. Da die XML-Variante jedoch deutlich mehr Platz beansprucht und dadurch eben auch mehr Zeit benötigt wird das im 3D-Bereich nicht verwendet. Für PDM/PLM findet STEP in XML-Form jedoch schon Verwendung. Mit www.JSDAI.net kann solch eine Übertragung durchgeführt werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |