Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Status von Constraints (neue Baugruppenzwangsbedingungen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Status von Constraints (neue Baugruppenzwangsbedingungen) (871 mal gelesen)
Jan Boettcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2005

erstellt am: 30. Jan. 2008 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

Ich habe in NX5 per NXOpen .Net (C#) eine Baugruppe mit neuen Baugruppenzwangsbedingungen (also nicht den alten Verknüpfungsbedingungen) versehen. Nun möchte ich per API feststellen, ob mit den von mir gesetzten Constraints alles in Ordnung ist. Trotz längerem Suchens finde ich weder in NXOpen.Positioning noch in NXOpen.Assemblies eine Möglichkeit den Status eines Constraints abzufragen.
Es gibt die Enum Constraint.SolverStatus, die offensichtlich die entsprechenden Felder enthält, aber eine Methode/Property, die mir das  Gewünschte liefert, finde ich nicht.

Es wäre schön, wenn jemand eine Lösung wüsste, oder bestätigen könnte, dass hier noch etwas in der API fehlt.

Dank und Gruß.
Jan

Ein kurzer Nachtrag: Inzwischen habe ich in der Klasse Network die Methode Network.ObjectStatus GetMovableObjectStatus (NXObject movableObject) entdeckt. Diese liefert aber immer nur den Status UNKNOWN.

------------------
Ingenieurbüro Jan Böttcher
www.ib-boettcher.de

[Diese Nachricht wurde von Jan Boettcher am 31. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 22. Feb. 2008 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan Boettcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Die constraints gibt es in der API tatsächlich nicht.
Schau mal nach der Constraint Class in Namespaces > NXOpen.Positioning.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Boettcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2005

NX 7.5 - NX 2007
SolidWorks 2006 - 2021
Win 10

erstellt am: 22. Feb. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Älg,

Danke für die Antwort. Die Klasse Constraint gibt es ja ganz offensichtlich in der API. Ich verwende zum Positionieren die davon abgeleitete Klasse ComponentConstraint. Aber weder diese, noch ihre Eltern-Klasse haben eine öffentliche Methode oder Property um am Ende den Status abzufragen.

Bis auf weiteres hilft es da wohl nur, anzunehmen, dass beim Verknüpfen alles glatt gelaufen ist.

Gruss
Jan

------------------
Ingenieurbüro Jan Böttcher
www.ib-boettcher.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 25. Feb. 2008 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan Boettcher 10 Unities + Antwort hilfreich

In der genannten Klasse gibt es den 'SolverStatus' - hast Du den mal abgefragt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Boettcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2005

NX 7.5 - NX 2007
SolidWorks 2006 - 2021
Win 10

erstellt am: 25. Feb. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo älg,

Zitat:
In der genannten Klasse gibt es den 'SolverStatus' - hast Du den mal abgefragt ?

Das ist ja, wie ich im 1. Posting schon geschrieben habe, genau der Punkt. SolverStatus ist ein Enum und enthält genau die richtigen
Felder zur Beschreibung des Status eines Constraints. Es gibt aber nichts (bzw. finde ich nichts), das mir diesen Status für ein Constraint zurück liefert. Ich wage mal die Vermutung dass die entsprechende Methode oder Property (aus Versehen?) nicht public ist.

Gruss
Jan

------------------
Ingenieurbüro Jan Böttcher
www.ib-boettcher.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 25. Feb. 2008 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan Boettcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry - lesen soll helfen ...

Tja, ich würde jetzt GetIntegerAttribute probieren. Hab leider nicht die Zeit, das selbst zu testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Vertriebssachbearbeiter (m/w/d)

Die RENZ-Gruppe ist europäischer Marktführer im Bereich Brief- und Paketkastenanlagen und verbindet als Familienunternehmen seit über 90 Jahren Tradition und Innovation. Mit rund 800 Mitarbeitern sowie Produktionsstätten und Vertriebsorganisationen im In- und europäischen Ausland entwickeln, produzieren und vermarkten wir unsere Produkte.

Am Standort Kirchberg suchen wir ...

Anzeige ansehenInnendienst, Sachbearbeitung
Jan Boettcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2005

NX 7.5 - NX 2007
SolidWorks 2006 - 2021
Win 10

erstellt am: 17. Mrz. 2008 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein kurzes Update für alle, die es interessiert.

Der Status der neuen Baugruppenzwangsbedingungen lässt sich ('amtlich' bestätigt) zur Zeit nicht per .net API abfragen.

Gruß
Jan Böttcher

------------------
Ingenieurbüro Jan Böttcher
www.ib-boettcher.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz