| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | |  | Productronica 2025 - Weltleitmesse für Elektronikfertigung, eine Veranstaltung am 18.11.2025
|
Autor
|
Thema: Attributtyp ändern in KF? (974 mal gelesen)
|
rhonanpaldur Mitglied Dipl.-Ing. MB, Druckmaschinen

|
erstellt am: 03. Jan. 2008 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mal wieder ein Problem. Evtl weiß jemand eine Lösung dafür?  In KF lese ich mit ug_spreadsheet Daten aus einer Exceltabelle aus und verwende sie zum Konstruieren von Features. Jetzt wäre es praktisch, wenn ich auch einzelne Features je nach Wert in der Tabelle Unterdrücken könnte. ug_spreadsheet bietet die Methoden ask_number, ask_string und ask_value zum auslesen. ask_number macht hier keinen Sinn. Mit ask_string oder auch ask_value kann ich das "FALSE" aus der Tabellenzelle zwar auslesen, aber er speichert es als String bzw. die Klasse ug_cylinder akzeptiert auch den hier dargestellten versuch über ask_value und Typ "any" nicht und quittiert mir das mit der logischen Fehlermeldung: "String was found where Boolean was expected". Code: (Any) wahrheitswert: ss:ask_value:(row:,10); (Child) cylinder_2: { Class, ug_cylinder; Diameter, ss:ask_number:(row:,9); Height, ss:ask_number:(row:,8); Origin, Point(0,0,ss:ask_number:(row:,5)); Direction, Vector(0,0,1); Operation, Unite; Target, {cylinder_1:}; Suppress?, wahrheitswert:; };
Wüßte jemand einen Weg, wie ich den ausgelesenen String in einen Boolean umwandeln kann? Das müsste doch eigentlich gehen. Mir fehlten da die passenden Stichwörter für die NX Hilfe, sonst hätte ich da evtl etwas gefunden.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
älg Mitglied CADmin

|
erstellt am: 03. Jan. 2008 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rhonanpaldur
|

|
erstellt am: 03. Jan. 2008 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
totti2305 Mitglied Dipl Ing Maschinenbau

|
erstellt am: 04. Jan. 2008 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rhonanpaldur
Hallo warum machste das ganze nicht mit Nulldesign! also Class, if(ss:ask_string row:,10) = "TRUE") then ug_cylinder else Nulldesign; suppress kannste dann weglassen. Mit Suppress arbeite ich eigentlich nicht so gern, da trotz false die ganze Klasse im Kf-Navigator steht und auch evtl. berechnet wird. Mit Nulldesign entsteht nur noch ne Nulldesign-Klasse! Gruss Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Berechnungsingenieur für FEM-Analysen (d/m/w) | thyssenkrupp Marine Systems mit den Standorten Kiel, Hamburg, Bremen und Emden ist einer der führenden, global agierenden Systemanbieter beim Design und Bau von U-Booten und Marineüberwasserschiffen sowie im Bereich maritimer Sicherheitstechnologien. Mit modernster Technologie, umfassender Erfahrung im Schiffbau und mit einer innovativen Denkweise entwickeln unsere Teams und Marineexperten an allen Standorten qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen für unsere Kunden.... | Anzeige ansehen | Ingenieure und technische Berufe |
|

|
erstellt am: 04. Jan. 2008 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |