| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Productronica 2025 - Weltleitmesse für Elektronikfertigung, eine Veranstaltung am 18.11.2025
|
Autor
|
Thema: Umgebungswürfel ein-/ausblenden (1148 mal gelesen)
|
met Mitglied CAD-Admin / Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Sep. 2007 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 142 Registriert: 23.07.2004 Solidworks 2017 TCE 9.1.3 NX 5 3ds max 2017/2019 CorelDraw 12
|
erstellt am: 11. Okt. 2007 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, hat da wirklich keiner 'ne Ahnung? Über Display.Stage kommt man z.B auf die einzelnen Flächen des Würfels. Dann muss man ihn doch auch ein-/ausschalten können, oder?! Oder kann man per Journal den Menu-Befehl "View->Visualization->Show Environment Cube" ausführen?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Okt. 2007 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal! Also gut, den Umgebungswürfel kann man wohl nicht per Programmierung ein-/ausschalten! Behelfen könnte ich mir damit, dass ich eine Bodenfläche als Body erstelle und dieser Fläche ein weißes Material zuweise. Hat jemand ne Ahnung wie ich ein ganz weißes Material erstellen kann, das aber Schatten empfangen kann? Beim Materialtype "Konstant" wird zwar eine konstant weiße Fläche berechnet, aber auf ihr werden keine Schatten angezeigt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Keksten Mitglied Technischer Produktdesigner, Azubi
|
erstellt am: 25. Sep. 2025 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für met
Moin met, ist jetzt schon etwas her und ich weiß nicht ob es dich noch interessiert. Ich habe allerdings eine Lösung. Mit dem Python Skript kann man den Umgebungswürfel (Triade) ein und ausblenden. Kurz zum vorgehen, ich habe das Ausschalten von dem Würfel als Skript aufgenommen und dann eine einfache if-else Schleife eingebaut. Ob das so fachlich richtig ist weiß ich nicht ich bin kein coder. Irgendwie funktioniert das nicht mit dem Upload der Datei, ich bin neu hier. Hier ist auf jeden Fall der Code: import math import NXOpen import NXOpen.Preferences def main() : theSession = NXOpen.Session.GetSession() workPart = theSession.Parts.Work displayPart = theSession.Parts.Display if workPart.Preferences.ScreenVisualization.TriadVisibility == True: workPart.Preferences.ScreenVisualization.TriadVisibility = False else: workPart.Preferences.ScreenVisualization.TriadVisibility = True if __name__ == '__main__': main() Keksten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Betriebsingenieur (m/w/d) | Unseren weltweit mehr als 900 hoch qualifizierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben wir es zu verdanken, dass wir auf dem internationalen Markt in den Bereichen Schmierstoffe, Industriechemie und Druckfarben eine Spitzenstellung einnehmen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Betriebsingenieur (m/w/d).
- Selbständige Betreuung von verfahrenstechnischen ...
| Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
mseufert Moderator Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2733 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 26. Sep. 2025 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für met
Hallo Keksten, es ist nicht nur knapp 18 Jahre her, sondern auch knapp am Thema vorbei. Mit Umgebungswürfel ist nicht die Triade gemeint, sondern ein Würfel um ein Modell, auf dessen Seiten Muster oder Bilder einer Umgebung zu Visualisierungszwecken angebracht werden können. Gruß, Michael ------------------ Ein Mensch wird laut, wenn er was will; wenn er's erst hat, dann wird er still; Das "Danke" ist, nach alter Sitte, Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |