Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines zu Dokumentenverteilung
  Zeichnungsverwaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichnungsverwaltung (5270 mal gelesen)
Apatsche25
Mitglied
Technischer Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Apatsche25 an!   Senden Sie eine Private Message an Apatsche25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Apatsche25

Beiträge: 1
Registriert: 25.02.2006

erstellt am: 25. Feb. 2006 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, ich habe ein Problem.
Ich bin ein frisch gebackener Technischer Zeichner ohne Berufserfahrung.
Ich werde demnächst bei einem mittelständigem Unternehmen als einziger TZ anfangen.Das Heißt das ich kein Ansprechpartner haben werde,wenn ich mal hilfe brauche.Deshalb wär ich euch sehr dankbar wenn Ihr mir erstmal weiter helfen könntet.

Ich schildere Euch mal die Gegebenheiten

Voraussetzungen:
kleines Technisches Büro (1 Mann und der bin ich)
CAD System noch nicht vorhanden (darf ich mir aussuchen)

Ist Stand:
Tausende von alten Zeichnungen u.a. auch Handzeichnungen

Soll Stand:
Übersichtliche Datenstruktur (Dokumentenverwaltung Zeichnungen Stückliste)
Verschlüsselte Ablage (Datenschutz)
Datenarchivierung, Schutz aller inaktiven Dokumente (Datensicherung)
Eine Art Virtuelle Ordner (mit Teilverknüpfungen) zur Vermeidung von Zeichnungskopien
Schneller Zugriff bei bestmöglichem Datenschutz (Schreibschutz, Zugriffsrechte)

Meine Fragen:
Welches CAD Software würdet Ihr mir empfehlen?IDEAS???

Kann man eigentlicht eingescannte Zeichnungen anschließend bearbeiten (veränderungen vornehmen),wenn ja mit welchem Programm??


Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.



Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 28. Feb. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apatsche25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Apatsche,

na, da hast Du Dir ja was vorgenommen. Aber erstmal Herzlich Willkommen im CAD-Forum.

Zum CAD:
Wir arbeiten bei uns mit dem CAD-System Pro/Engineer von der Firma PTC (Version Wildfire 2.0). Nicht gerade billig, aber sehr empfehlenswert, besonders wenn man Wert auf Genauigkeit legt. Es ist sehr komplex, daher empfiehlt es sich für den Einstieg zumindest eine Grundschulung zu machen. Meiner Meinung nach ist Pro/E nicht das Günstigste, aber das Beste was es auf dem Markt gibt.

Zum Datenmanagement:
Auch hier arbeiten wir mit einem PTC-Produkt: Pro/Intralink (Version 3.4). Es gibt da noch eine Software die wirkliches Product-Life-Cicle-Management liefert: Windchill. Dazu kann ich nichts sagen.
Intralink setzt auf eine Oracle-Datenbank (am besten Server-basiert) auf und ist eine sehr sichere Angelegenheit. Doppelte Dokumente lässt Intralink nicht zu, es fungiert wie ein geschlosseneer Dokumentenpool, in dem die Zeichnungen direkten Bezug zu den 3D-Modellen haben. Das kommt aus der Erstellung mit Pro/E heraus.
Aber auch andere Dokumenttypen können dort verwaltet werden wie z.B. Word-Dokumente, PDF-Dokumente oder aber auch Scans. Das ganze wird dann auch noch mit Entwicklungsphasen und Änderungsständen versehen, so das ein wirkungsvolles Änderungswesen möglich ist. In diese Datenbank kann keiner reinschauen, der nicht über einen Intralink-Client verfügt.
Sowohl für Pro/E als auch für Pro/I gibt es floatende Lizenzen, die sich jeder Zugriffberechtigte ziehen kann - solange bis die Lizenzen besetzt sind. Bei uns hat allerdings nur die Konstruktion Zugriff darauf.

Zu den Bearbeitungsmöglichkeiten für scans:
Hier ist ein CAD-System im Grunde völlig ungeeignet. Für die Bearbeitung von gescannten Zeichnungen eignen sich Bildbearbeitungsprogramme wie Adobe Photoshop oder Corel-Photopaint. Allerdings ist eine Bearbeitung von scans meist eine sehr unbefriedigende Angelegenheit und kann nur eine Notlösung darstellen. Außerdem verbrauchen scans sehr viel Speicher, was eine große Serverkapazität voraussetzt.

Solltest Du Kontakt zu einem Systemhaus bzw. einem sogenannten Reseller haben wollen, kannst Du Dich gerne an mich wenden. Unseren Reseller, der uns bereits seit Einführung von Pro/Engineer und Pro/Intralink begleitet, kann ich nur empfehlen. Auch in Hardware-Angelegenheiten.

HTH fürs 1.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tati
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Tati an!   Senden Sie eine Private Message an Tati  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tati

Beiträge: 22
Registriert: 26.02.2006

erstellt am: 28. Feb. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apatsche25 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Thomas,

das war sehr informativ.
Ich werde auch dein Angebot sicherlich zurück kommen.
Ich würde dir ja gerne Punkte geben,aber ich komm noch nicht ganz klar mit der Seite.
Vieleicht könntes du mir ja sagen wie das geht.
Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.



Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 28. Feb. 2006 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apatsche25 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach in meiner Antwort oben in der Titelleiste auf ein der Zahlen von 1 - 10 klicken, die Unities werden dann automatisch gutgeschrieben

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khugel
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von khugel an!   Senden Sie eine Private Message an khugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khugel

Beiträge: 95
Registriert: 11.08.2005

erstellt am: 31. Mrz. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apatsche25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Apache,
mich würde mal interessieren für welches Cad Programm ihr euch entschieden habt und wie der Stand der Dinge ist. Vielleicht kann ich ja noch was helfen ?

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz