Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  2D CAD Editor
  DWGedit vs. AutoCAD - sinnvoller Ersatz?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  DWGedit vs. AutoCAD - sinnvoller Ersatz? (1303 mal gelesen)
de-jochenb
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von de-jochenb an!   Senden Sie eine Private Message an de-jochenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für de-jochenb

SolidWorks2011SP4/2013Sp3 + CatiaV5R20 + UG NX7 + EPLAN P8 + SAP ECC6 EHP5 + xPLM CAD-SAP

erstellt am: 29. Jul. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi DWGedit Fans!

Ich habe es lange vermieden, mich mit AutoCAD abzugeben. Aber es lässt mich leider nicht los. Wir setzen SolidWorks2009 flächendeckend in der mech. Konstruktion ein. Wie jede Firma mit CAD haben auch wir AutoCAD Restbestände (2D) und leider immer noch Bedarf an Neuerstellungen von Zeichnungen (Skizzen, Schemas, Tabellen). Da wir eine sehr alte AutoCAD-Installation haben, wollte ich diese zu einer aktuellen konsolidieren, allerdings hält micht der dicke Preis etwas davon ab. DWGeditor-Lizenzen habe ich dagegen im Überfluss und kann im Rahmen der Wartung aufgradieren. So, und jetzt kommen die Fragen:

Ich kann kein AutoCAD bedienen und deshalb den DWGeditor nicht beurteilen.
Wer traut sich, einen Vergleich zwischen AutoCAD und dem DWGeditor zu ziehen. Gibt es Funktionen, die essentiell sind und wirklich nicht im DWGeditor gehen? Oder hält nur die ungewohnte Oberfläche die Traditions-ACADler von der Verwendung ab.

Wer setzt DWGedit in einer ähnlichen Situation wie wir ein (quasi strategisch)? Wie sind die Reaktionen, Erfolge, EInschränkungen?

Ich höre leider nur: Kann nicht das, was ich brauche. Geht nicht. Ich will AutoCAD! So komme ich nicht weiter.

Und: Ja, ich weiß, dass durch intensive Suche im Forum die ein oder andere Frage beantwortet wäre, aber vielleicht könntet ihr mir dann einen zarten Link-Hinweis geben. Ich hab' schon gesucht.

Vielen Dank für eure Antworten
Beste Grüße
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VMichl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von VMichl an!   Senden Sie eine Private Message an VMichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VMichl

erstellt am: 29. Jul. 2009 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für de-jochenb 10 Unities + Antwort hilfreich

Das größte Problem ist die mangelhafte Kompatibilität mit dem DWG-Format. "DWGeditor" versteht nicht die "DWG" Dateien im Ganzen. Fehlende oder misinterpretierte Zeichnungsobjekte sind in solchen Klon-Applikationen sehr häufig.

Siehe z.B. http://www.xanadu.cz/budweiser

Vladimir Michl, http://www.cadforum.cz

nahe
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2023 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 11
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 30. Jul. 2009 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für de-jochenb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen

wir haben eine ähnliche Situation
unsere "Strategie" (wenn man es so bezeichnen will)
1.
bei gröberen Änderungen an den Alt-Daten werden diese in SWXSolidWorks neu modelliert
2.
zu Deiner eigentlichen Frage
meiner Meinung ist die Verwendung des DWGEditors für "eingefleischte" AutoCAD Benutzer nur bedingt empfehlenswert, weil

der DWG-Editor zwar eine deutsche Benutzeroberfläche hat die Befehle und Befehlsoptionen die man über die Tastatur eingibt aber nur in Englisch versteht
was recht mühsam ist

Ich würde sagen, wer kein AutoCAD kennt für den wird es wohl kein Problem sein damit zu arbeiten
wer allerdings von AutoCAD kommt, der wird keine Freude mit dem Ding haben

Mich würde auch interessieren, was der DWGEditor im Vergleich zu AutoCAD nicht kann

dass der DWGEditor AutoCAD Dateien nicht lesen konnte, konnte ich noch nicht feststellen

Noch eine Frage, warum verwendet Ihr AutoCAD für Skizzen und Schemas, würde das nicht auch in SWXSolidWorks möglich sein?

Und noch etwas, ev. ist AutoCAD LT eine Alternative

Mir ist klar, dass Dir diese Antworten auch nicht wirklich weiterhelfen, aber bei uns gehen wir den Weg alles Neue in SWXSolidWorks abzubilden (auch wenn es nur Tabellen und Skizzen sind) weil wir sonst nie auf einen "grünen Zweig" kommen.

------------------
Grüße
Heinz

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

de-jochenb
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von de-jochenb an!   Senden Sie eine Private Message an de-jochenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für de-jochenb

erstellt am: 31. Jul. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zurück,

vielen Dank für die Antworten bis jetzt. Sie spiegeln leider in etwa das wieder, was ich von "meinen" AutoCAD-Anwendern auch erfahren habe.

@Heinz:

Zitat:
Noch eine Frage, warum verwendet Ihr AutoCAD für Skizzen und Schemas, würde das nicht auch in SWXSolidWorks möglich sein?

Ja klar, aber der 2D-Schwerpunkt beim AutoCAD ist schon sehr ausgeprägt ggü. SolidWorks. Und - es hat sich halt so eingeschlichen: von "erst mal" zu "immer wieder". Davon wollen wir jetzt weg, zumal wir diese diversen CAD-Produkte auch nicht pflegen wollen.

Schönes Wochenende
Gruß
Jochen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz