Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  2D CAD Editor
  Standardeinstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SOLIDWORKS Simulation, ein Seminar am 25.08.2025
Autor Thema:  Standardeinstellungen (5948 mal gelesen)
zentrum_der_arbeit
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von zentrum_der_arbeit an!   Senden Sie eine Private Message an zentrum_der_arbeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zentrum_der_arbeit

Citrix PVS non-persistent VDI
AMD EPYC 74F3 24-Core
64GB RAM
Nvidia A40GPU
Windows 11 Enterprise
Solidworks 2021SP5.1 (noch)
MaxxDB / SAP / Classmate

erstellt am: 17. Mai. 2005 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADler,
wer kann mir helfen?

Leider lassen sich darin von mir keine Standardeinstellungen für Bemaßung und Plottfunktion setzen!

Ich will diesen Dwg-Editor als Viewer (mit Messen und Drucken) verwenden. Dabei traten folgende Probleme auf:
-Bemaßungspfeile unendlich klein bzw. groß
-Bemaßungstext (nachträglich während Viewing eingefügt) steht direkt auf der Maßlinie => unleserlich
-Bemaßungstext ist fast unendlich klein
-beim Drucken wird die Zeichnung nicht in Blatt eingepaßt
-Hoch- und Querformate werden beim Drucken nicht erkannt

Ziel wäre:
-einfaches Bemaßung (mit einigermaßen ansprechender Optik)
-autom. Einpassen der Zeichnungsgrenzen ins Blatt (inkl. autom. Blattorientierung

Wer kann mir helfen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

erstellt am: 17. Mai. 2005 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zentrum_der_arbeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Optionen_Profi.jpg

Bemassungseinst.jpg

Hallo Zentrum der Arbeit ;-)

Ich hab hier mal 2 Bildchen drangehängt für die evtl. möglichen Einstellungen.
Grundsätzlich ist es so, dass diese Einstellungen (Bemaßungsaussehen, etc.) Dokumenteigenschaften sind, also nicht global einstellbar.
Man müsste also jede Zeichnung separat einstellen und speichern.

Um überhaupt an die Einstellungen zu kommen, muss man unter Extras => Optionen den Kenntnisstand "Profis" einstellen (lustig, oder?)

Danach kann man dann unter Einstellungen => Bemaßungseinstellungen (siehe Bild) die gewünschten Einstellungen, ähnl. wie in ACAD, vornehmen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruß Gogoslav

------------------
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden.

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

i9 12x3.6/4.5Ghz / 64GB-RAM(1600) / Gef.-RTX 3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2025 Pro

erstellt am: 17. Mai. 2005 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zentrum_der_arbeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal eine Frage so "zwischendurch". Wo bekommt man den Editor her und was kostet der ?

------------------
Lutz

zentrum_der_arbeit
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von zentrum_der_arbeit an!   Senden Sie eine Private Message an zentrum_der_arbeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zentrum_der_arbeit

erstellt am: 18. Mai. 2005 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gogoslav,

wenn ich mich nicht über diese Dokumenteneigenschaften hinwegsetzen kann wäre das sehr schade, da ich unseren kompletten Zeichnungsbestand neu abspeichern müßte um ordentlich bemaßen zu können.

Unsere Daten wurden aus Solidworks mit Autocad-Standardlinien und Schriftarten exportiert. Dabei sind wir davon ausgegangen, daß eine Weiterverarbeitung mit "Acad-ähnlichen"-Programmen problemlos wäre.

In den Einstellmöglichkeiten die Du beschrieben hast habe ich mich auch schon versucht => war leider alles nicht von langer Dauer!

Trotzdem Danke

Gruß

zentrum_der_arbeit

PS. (LK36) Der Dwg-Editor wird zusammen mit Solidworks2005 geliefert und ist unter www.solidworks.de  als Einzelplatzversion zum Download (unter Eingabe der SWX-Linzenznummer) (ca.80MB) verfügbar

meez
Mitglied
Polymechaniker

Sehen Sie sich das Profil von meez an!   Senden Sie eine Private Message an meez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meez

erstellt am: 08. Apr. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zentrum_der_arbeit 10 Unities + Antwort hilfreich

DWG_TDM.JPG

Hallo,

Ich verwende den DWGEditor, um Dateien zu modivizieren welche wir im TDM (ToolDataManagement) verwenden. Ich hab nun ein problem mit der Bemasung. Die Bemassung (Wert) wird mir immer in der Mitte der Masslinie angezeigt. Ich habe in den Einstellungen schon diverse Möglichkeiten ausprobiert. Bis jetzt bin ich nicht auf einen grünen Zweig gekommen. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Einstellungen vornehmen muss, damit der Wert nach der Bemassung über der Masslinie ist.

Hat das vieleicht etwas mit der Version zu zun? ich verwende SP3.0

Für eure Hilfe Danke ich.

------------------
Freundlich Grüsst

Marcel Bieri

grga77
Mitglied
CAD-Supporter

Sehen Sie sich das Profil von grga77 an!   Senden Sie eine Private Message an grga77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grga77

IBM IntelliStatio M Pro
P4 3.00 GHz, 2GB RAM, 40GB SCSI
NVIDIA Quadro FX 1100
Windows XP Prof. SP2
SolidWorks 2007 SP4

erstellt am: 08. Apr. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zentrum_der_arbeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Bemassung.JPG

Hallo meez

Musst nur die 2 Hacken rausnehmen und auf JIS-Darstellung umstellen.(siehe Bild)
Gib Bescheid, wenn es funktioiert hat.

Gruss
Grga77

meez
Mitglied
Polymechaniker

Sehen Sie sich das Profil von meez an!   Senden Sie eine Private Message an meez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meez

erstellt am: 08. Apr. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zentrum_der_arbeit 10 Unities + Antwort hilfreich

VordemClick.JPG

NachdemClick.JPG

Bemassungseinstellungen.JPG

Hallo targa77

Es hat leider nicht funktioniert. Das erste Bild zeigt die Bemassung vor dem "Click". Das zweite Bild zeigt die Bemassung nach dem "Click". Das dritte Bild zeigt die Bemassungseinstellung von meinem DWGEditor.
Kannst du mir noch mehr helfen? Würde mich sehr freuen, dieses Problem zu lösen.

Gruss meez

------------------
Freundlich Grüsst

Marcel Bieri

grga77
Mitglied
CAD-Supporter

Sehen Sie sich das Profil von grga77 an!   Senden Sie eine Private Message an grga77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grga77

IBM IntelliStatio M Pro
NVIDIA Quadro FX 1100
Windows XP Prof. SP2
SolidWorks 2007 SP4

erstellt am: 08. Apr. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zentrum_der_arbeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Bemassung1.JPG

Versuch mal diese Einstellungen noch (siehe Bild)

meez
Mitglied
Polymechaniker

erstellt am: 08. Apr. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zentrum_der_arbeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Bemassungseinstellungen.JPG

Leider hab ich eine andere version als du. ich kläre mal ab, ob wir eine akutellere Version im Haus haben.
Auf dem Bild siehst du, welche einstellungen ich vornehmen kann.

Gruss meez

------------------
Freundlich Grüsst

Marcel Bieri

meez
Mitglied
Polymechaniker

erstellt am: 16. Apr. 2008 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zentrum_der_arbeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo grga77
ich habe jetzt DWGeditor 2006 SP5.0
Die Bemassung funktioniert jetzt. Jedoch, wenn ich ein Radius vermassen will, dan wird der immer Gespiegelt dargestellt. Welche Einstellung, muss ich ändern, damit mir das Mass richtig angezeigt wird?

Gruss Meez

------------------
Freundlich Grüsst

Marcel Bieri

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

grga77
Mitglied
CAD-Supporter

IBM IntelliStatio M Pro
NVIDIA Quadro FX 1100
Windows XP Prof. SP2
SolidWorks 2007 SP4

erstellt am: 23. Apr. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zentrum_der_arbeit 10 Unities + Antwort hilfreich

@meez
Versteh ich nicht ganz.
Kannst du mal ein Bild von dieser Bemassung posten.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz