| |
 | SOLIDWORKS Simulation, ein Seminar am 25.08.2025
|
Autor
|
Thema: Standardeinstellungen (5948 mal gelesen)
|
zentrum_der_arbeit Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 17 Registriert: 15.10.2003 Citrix PVS non-persistent VDI AMD EPYC 74F3 24-Core 64GB RAM Nvidia A40GPU Windows 11 Enterprise Solidworks 2021SP5.1 (noch) MaxxDB / SAP / Classmate
|
erstellt am: 17. Mai. 2005 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CADler, wer kann mir helfen? Leider lassen sich darin von mir keine Standardeinstellungen für Bemaßung und Plottfunktion setzen! Ich will diesen Dwg-Editor als Viewer (mit Messen und Drucken) verwenden. Dabei traten folgende Probleme auf: -Bemaßungspfeile unendlich klein bzw. groß -Bemaßungstext (nachträglich während Viewing eingefügt) steht direkt auf der Maßlinie => unleserlich -Bemaßungstext ist fast unendlich klein -beim Drucken wird die Zeichnung nicht in Blatt eingepaßt -Hoch- und Querformate werden beim Drucken nicht erkannt Ziel wäre: -einfaches Bemaßung (mit einigermaßen ansprechender Optik) -autom. Einpassen der Zeichnungsgrenzen ins Blatt (inkl. autom. Blattorientierung Wer kann mir helfen??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 17. Mai. 2005 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zentrum_der_arbeit
Hallo Zentrum der Arbeit ;-) Ich hab hier mal 2 Bildchen drangehängt für die evtl. möglichen Einstellungen. Grundsätzlich ist es so, dass diese Einstellungen (Bemaßungsaussehen, etc.) Dokumenteigenschaften sind, also nicht global einstellbar. Man müsste also jede Zeichnung separat einstellen und speichern. Um überhaupt an die Einstellungen zu kommen, muss man unter Extras => Optionen den Kenntnisstand "Profis" einstellen (lustig, oder?) Danach kann man dann unter Einstellungen => Bemaßungseinstellungen (siehe Bild) die gewünschten Einstellungen, ähnl. wie in ACAD, vornehmen. Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. Gruß Gogoslav
------------------ Gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion

Beiträge: 1807 Registriert: 14.03.2002 i9 12x3.6/4.5Ghz / 64GB-RAM(1600) / Gef.-RTX 3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2025 Pro
|
erstellt am: 17. Mai. 2005 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zentrum_der_arbeit
|
zentrum_der_arbeit Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 18. Mai. 2005 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gogoslav, wenn ich mich nicht über diese Dokumenteneigenschaften hinwegsetzen kann wäre das sehr schade, da ich unseren kompletten Zeichnungsbestand neu abspeichern müßte um ordentlich bemaßen zu können. Unsere Daten wurden aus Solidworks mit Autocad-Standardlinien und Schriftarten exportiert. Dabei sind wir davon ausgegangen, daß eine Weiterverarbeitung mit "Acad-ähnlichen"-Programmen problemlos wäre. In den Einstellmöglichkeiten die Du beschrieben hast habe ich mich auch schon versucht => war leider alles nicht von langer Dauer! Trotzdem Danke Gruß zentrum_der_arbeit PS. (LK36) Der Dwg-Editor wird zusammen mit Solidworks2005 geliefert und ist unter www.solidworks.de als Einzelplatzversion zum Download (unter Eingabe der SWX-Linzenznummer) (ca.80MB) verfügbar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
meez Mitglied Polymechaniker
|
erstellt am: 08. Apr. 2008 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zentrum_der_arbeit
Hallo, Ich verwende den DWGEditor, um Dateien zu modivizieren welche wir im TDM (ToolDataManagement) verwenden. Ich hab nun ein problem mit der Bemasung. Die Bemassung (Wert) wird mir immer in der Mitte der Masslinie angezeigt. Ich habe in den Einstellungen schon diverse Möglichkeiten ausprobiert. Bis jetzt bin ich nicht auf einen grünen Zweig gekommen. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Einstellungen vornehmen muss, damit der Wert nach der Bemassung über der Masslinie ist. Hat das vieleicht etwas mit der Version zu zun? ich verwende SP3.0 Für eure Hilfe Danke ich. ------------------ Freundlich Grüsst Marcel Bieri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
grga77 Mitglied CAD-Supporter
 Beiträge: 7 Registriert: 02.03.2005 IBM IntelliStatio M Pro P4 3.00 GHz, 2GB RAM, 40GB SCSI NVIDIA Quadro FX 1100 Windows XP Prof. SP2 SolidWorks 2007 SP4
|
erstellt am: 08. Apr. 2008 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zentrum_der_arbeit
|
|
erstellt am: 08. Apr. 2008 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zentrum_der_arbeit
Hallo targa77 Es hat leider nicht funktioniert. Das erste Bild zeigt die Bemassung vor dem "Click". Das zweite Bild zeigt die Bemassung nach dem "Click". Das dritte Bild zeigt die Bemassungseinstellung von meinem DWGEditor. Kannst du mir noch mehr helfen? Würde mich sehr freuen, dieses Problem zu lösen. Gruss meez ------------------ Freundlich Grüsst Marcel Bieri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 7 Registriert: 02.03.2005 IBM IntelliStatio M Pro P4 3.00 GHz, 2GB RAM, 40GB SCSI NVIDIA Quadro FX 1100 Windows XP Prof. SP2 SolidWorks 2007 SP4
|
erstellt am: 08. Apr. 2008 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zentrum_der_arbeit
|
|
erstellt am: 08. Apr. 2008 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zentrum_der_arbeit
Leider hab ich eine andere version als du. ich kläre mal ab, ob wir eine akutellere Version im Haus haben. Auf dem Bild siehst du, welche einstellungen ich vornehmen kann. Gruss meez ------------------ Freundlich Grüsst Marcel Bieri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Apr. 2008 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zentrum_der_arbeit
Hallo grga77 ich habe jetzt DWGeditor 2006 SP5.0 Die Bemassung funktioniert jetzt. Jedoch, wenn ich ein Radius vermassen will, dan wird der immer Gespiegelt dargestellt. Welche Einstellung, muss ich ändern, damit mir das Mass richtig angezeigt wird? Gruss Meez ------------------ Freundlich Grüsst Marcel Bieri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
|
erstellt am: 23. Apr. 2008 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zentrum_der_arbeit
|