Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  SketchUp
  Foto mit Maßline und editierbaren Maßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ArchiCAD: Dein Fundament für professionelle Bauplanung. , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Foto mit Maßline und editierbaren Maßen (62 / mal gelesen)
Wallmeier M
Mitglied
Möbelkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wallmeier M an!   Senden Sie eine Private Message an Wallmeier M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallmeier M

erstellt am: 15. Dez. 2025 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stuhl_m_AL.jpg

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, in dem die Möglichkeit besteht, ein Foto hochzuladen und dieses mit Maß.- und Begrenzungslinie auszustatten. Die Bemaßungslinie soll zusätzlich editierbar (Text) sein.

Grundsätlich möchte ich eine einfache Bedienung vorfinden und die Maßlinen sollen sich auf dem Bild leicht und frei einfügen lassen.

Bis dato habe ich so eine Möglichkeit nicht gefunden, durch ChatGPT bin ich auf Sketchup gekommen und möchte hier fragen, ob jemand bei diesem Wunsch helfen kann!

Grundsätzlich arbeite ich mit Inventor, eine Möglichkeit meine Wünsche zu bekommen ist im AutoCAD zu finden, leider ist das einfügen des Fotos und erstellen der Maßlinien sehr aufwendig und zeitraubend.

Ich würde mich freuen, wenn ich ein Feedback bekommen könnte!

Vielen Dank und allen eine frohe Weihnachtszeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Klapprechner 1, mit W7
NVidia GT540M
Klapprechner 2, mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 15. Dez. 2025 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallmeier M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde es mit Excel machen.

Bild in Excel einfuegen und dann Tabelle mit den Bezeichnungen, Maße in Tabelle eintragen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-)

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2026
BricsCAD pro V26
WS.LandCAD 2025

erstellt am: 15. Dez. 2025 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wallmeier M 10 Unities + Antwort hilfreich

Bemasung_in_MSWord.jpg

Hallo,

wenn es nur um 2-3 Bemaßungen geht, dann ginge das auch einfach in MS Word. Dort kann man BemaßungPfeile hinzufügen und zusätzlich Texte frei per "Textfeld" platzieren (s. Screenshot)

Soll es etwas professioneller sein, so wäre vielleicht auch "LibreOffice Draw" oder LibreCAD eine Idee (beides kostenfrei, da Open Source).
Mit SketchUP ginge sowas auch; das Tool ist jedoch eher für 3D Modellierungen gedacht.

Nachtrag: habe ich das richtig verstanden, dass Dir auch AutoCAD zu Verfügung steht?
Dort geht das im Grunde genauso einfach: Bilder via drag&drop aus dem Explorer in AutoCAD reinziehen. Skalieren über die Griffe oder übers Eigenschaftsfenster oder per Befehl "ausrichten"
und bei der Bemaßung am besten die "Lineare" oder "ausgerichtete Bemaßung" verwenden.

------------------
Grüße Karin
CADgestaltung.de   .  CAD-Tipps bei YouTube   

Wallmeier M
Mitglied
Möbelkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wallmeier M an!   Senden Sie eine Private Message an Wallmeier M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallmeier M

erstellt am: 16. Dez. 2025 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

vielen Dank für das schnelle Feedback.
Beide Varianten werde ich mir anschauen und berichte, für welche Lösung ich mich entschieden haben...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz