| |  | TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Anfängerfrage zum Koordinatensystem (2175 mal gelesen)
|
querkraft Mitglied
 Beiträge: 4 Registriert: 28.11.2013 SketchUp Make 2013 ArCon 5
|
erstellt am: 28. Nov. 2013 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich benutze erst seit kurzer Zeit SketchUp 13. Wenn ich egal welche Vorlage öffne, erscheint ein Koordinatensystem. Nach rechts rot, nach hinten grün und nach oben blau. In die jeweils anderen Richtungen entsprechend gestrichelt. Meine Frage: Wenn ich das Koordinatensystem mit der Greifhand greife, erscheint irgendwann zumindest bei mir oben links auf dem Bildschirm das Wort "OBEN". Mir will es sich nicht erleuchten, unter welchen Umständen dieses Wort erscheint und was es genau bedeutet, also im Kontext zu dem, was auf dem Bildschirm passiert. Danke für die Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
achima Mitglied architekt

|
erstellt am: 28. Nov. 2013 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für querkraft
hallo querkraft, das liegt wahrscheinlich daran, dass du von "oben" auf die x-achse (rot) und die y-achse (grün) schaust und zwar in richtung der z-achse (blau). wenn du die gepunkteten linien des koordinatenkreuzes betrachtest, dann taucht links oben der text "unten" auf. liebe grüße achim! [Diese Nachricht wurde von achima am 28. Nov. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
querkraft Mitglied
 Beiträge: 4 Registriert: 28.11.2013 SketchUp Make 2013 ArCon 5
|
erstellt am: 28. Nov. 2013 23:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Achim, danke für Deine Antwort. Zusätzlich habe ich noch die Symbolleiste "Ansichten" entdeckt ... also die Wörter OBEN, VORNE, RECHTS, HINTEN und LINKS bei entsprechendem Klick. Ich war mit der Greifhand und Rotation durcheinander geraten Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |