Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  SketchUp
  Druckbereich und einzelne Teile drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
Autor Thema:  Druckbereich und einzelne Teile drucken (15807 mal gelesen)
SimonG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SimonG an!   Senden Sie eine Private Message an SimonG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimonG

WIN 7, Sketchup 8

erstellt am: 15. Mai. 2013 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin Neuling mit Sketchup, habe mich schon etwas eingearbeitet, scheitere aber an der Druckausgabe. Ich möchte Sketchup für Bauplanzeichnungen von Flugmodellen verwenden.

Daher folgende Fragen:
1. Kann ich den Druckbereich irgendwie festlegen? Egal was ich mache, es kommen zunächst immer jede Menge Seiten, auch wenn ich nur ein Rechteck mit 40 x 40 mm am Nullpunkt gezeichnet habe. Dabei habe ich parallele Projektion vorgegeben und Anpassen an Seite abgehakt, da ich im Maßstab auf DIN A4-Blätter drucken möchte.
2. Ist es möglich, nur ein ganz bestimmtes Teil einer Konstruktion auszudrucken, auch wenn mehrere Teile gezeichnet sind?

Danke für Tips!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

erstellt am: 15. Mai. 2013 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,
& Herzlich Willkommen auf CAD.de 

ja, man kann z.B. je Szene verschiedene Layereinstellungen vornehmen;
Planrahmen und Zeichnungsausschnitte etc. dann am Ende mit dem Tool "Layout" erstellen und damit (am besten) dann auch die Pläne drucken 

Wie bist Du bisher vorgegangen?

------------------
Grüße Karin

SimonG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SimonG an!   Senden Sie eine Private Message an SimonG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimonG

WIN 7, Sketchup 8

erstellt am: 15. Mai. 2013 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich sehe schon, ich habe noch viel zu lernen.

Bislang habe ich Sketchup nur dazu "missbraucht", ein Regal oder eine Halterung zu konstruieren, um mir ein Bild davon zu machen.

Jetzt möchte ich Sketchup für mein Hobby, den Flugmodellbau, verwenden. Dabei will ich die einzelnen Bauteile zeichnen, in einem 3-D-Modell zusammenfügen und die Einzelteile dann im gewünschten Maßstab ausdrucken.

Layer habe ich schon verwendet. Ist ja ähnlich wie die Ebenen in Gimp und in Inkscape. Szenen sind mir neu, aber deren Sinn habe ich erkannt.

Ich finde die Layereinstellungen und das Tool Layout nicht. Habe das Sketchup 8, NICHT das Pro. Kann es daran liegen?

Grüße

Simon

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

erstellt am: 15. Mai. 2013 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonG 10 Unities + Antwort hilfreich

1_SU_Szenen_Erstellen.jpg

2_SU_Szenen_Einstellungen.jpg

3_SU_Szenen_Ansicht_oder_Einstellungen_auf_Szene_anwenden.jpg

Hallo Simon,

ja, das Tool Layout gibt es meines Wissens nur mit der pro-Version (vielleicht einfach mal die Testversion runterladen?)
Das mit den Szenen müsste es auch in der Free-Version geben. Habe dazu mal ein paar Screenshots gemacht; so wirds vielleicht etwas klarer?

Um Objekte oder Objektgruppen auszublenden, empfiehlt es sich, die zusammengehörigen Objekte als Gruppen oder Komponenten zu speichern (Objekte markieren - rechte Maustaste); anschließend auf unterschiedliche Layer verteilen und in den jeweiligen Szenen/Registerkarten ein- oder ausschalten (+ aktualisieren per Rechtsklick).

------------------
Grüße Karin

SimonG
Mitglied

WIN 7, Sketchup 8

erstellt am: 15. Mai. 2013 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin,

habe jetzt Deine Tipps mal durchexerziert. Ist soweit alles verstanden. Schade, daß die Druckausgabe nicht so funktioniert, wie es mir hilfreich wäre. Rätselhaft für mich, daß man beim Verändern des Seitenformats die Skalierung automatisch mit ändert und umgekehrt. Und daß die Seitenanzahl anscheinend willkürlich vom Programm festgelegt wird.

Das Pro ist mir als Hobbyanwender zu teuer.
Gibt es vielleicht ein Alternative zu Sketchup als Freeware?

Grüße

Simon

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SU 8 MR5 - free
Win XP Home 32 bit
Spacepilot Pro
Kerkythea 2008
Für privat zum Spielen ...

erstellt am: 16. Mai. 2013 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon.

Du könntest in Kombination mit Sketchup das kostenlose DoubleCAD verwenden.
Dort kann man .SKP-Modelle reinladen und Zeichnungen erstellen.

Über eines musst Du Dir allerdings im Klaren sein:
Aus Sketchup wirst Du so keine ordentlichen DXF's rausbekommen.

Das liegt daran, daß Sketchup ein Polygonrenderer ist.
Alle Radien/Kreise sind Liniensegmente (im Normalfall bis zu 8 Stück).
Zoom einfach mal an einen Kreis ran, dann siehst Du es.

Also um Dateien fürs Lasern/Fräsen oder so zu bekommen brauchst Du andere Software.

Aber für's 3D-Konstruieren/Visualisieren und ein paar ordentlich bemaßte Zeichungen
an sich rauszukriegen geht diese Kombination so weit bestens ...

Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Norbert_Grund
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

erstellt am: 16. Mai. 2013 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonG 10 Unities + Antwort hilfreich

für tech. Zeichnungen und Ausdruck/Export derselben würde ich ein CAD-System verwenden, allerdings lieber als den o.g. ACAD-Clone das ebenfalls freie DraftSight f. Win/Mac/Tux von Dassault (OEM Gräbert), zumindest wenn's keinen SU-Import braucht.

hth,
Norbert

------------------
www.posh.de

SimonG
Mitglied

WIN 7, Sketchup 8

erstellt am: 16. Mai. 2013 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Norbert, hallo Roland,

herzlichen Dank für die Tipps!

Habe mir nun DoubleCAD installiert, aber das Problem, dass während des Starts des Programms eine Fehlermeldung kommt und die Software nicht weiter geladen wird. Habe deswegen an den customersupport gemailt. Antwort steht noch aus.
Draftsight habe ich ebenfalls installiert, muss mich aber noch damit auseinander setzen. Handbuch gibt es ja. Über Pfingsten habe ich dann ja Zeit ...
Intuitiv bin ich nicht zurecht gekommen.

Ist es denn möglich, aus DoubleCAD oder Draftsight die Zeichnungen in Sketchup zu importieren und dort zu einem 3D-Modell zusammen zu setzen? 3D wäre zwar toll, um mal die Einzelteile zusammen zu setzen und ansehen zu können, aber 2D hilft mir schon weiter, um Zeichnungen zu erstellen, zu skalieren und entsprechend auszudrucken.

Lasern oder Fräsen auf Basis dieser Zeichnungen ist nicht angedacht.

Vielen Dank an Euch und an Karin für die Geduld, meine Fragen zu beantworten!

Grüße

Simon

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SU 8 MR5 - free
Win XP Home 32 bit
Spacepilot Pro
Kerkythea 2008
Für privat zum Spielen ...

erstellt am: 16. Mai. 2013 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SimonG:

...
Ist es denn möglich, aus DoubleCAD oder Draftsight die Zeichnungen in Sketchup zu importieren und dort zu einem 3D-Modell zusammen zu setzen?
...

Hallo Simon.

Ich habe mir in meiner Free-Version von Sketchup dieses DXF-Plugin installiert und DXF-Dateien in SU importiert und dort mittels "Push/Pull" oder "follow Me" in 3D-Form gebracht.
Das hat bisher ganz gut geklappt.
Je nachdem, welche DXF-Version der Ersteller der 2D-Dateien benutzt hat, kann es Dir passieren,
daß bestimmte Elemente (vor allem Splines) beim Import nicht erkannt werden.
[sehe aber gerade, daß Version 2.0 aktuell ist, ich hab noch V 1.14 im Einsatz - sagt zumindest der Header
der Ruby-Datei ...]

Genauso hatte ich auch schon DXF-Files, wo Linienzüge nicht ganz geschlossen waren und ich hab etwas Zeit gebraucht
zum Fehler suchen und reparieren.

Gruß
Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Norbert_Grund
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

erstellt am: 16. Mai. 2013 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von R. Frank:
Genauso hatte ich auch schon DXF-Files, wo Linienzüge nicht ganz geschlossen waren und ich hab etwas Zeit gebraucht zum Fehler suchen und reparieren.

um Lücken nicht per Hand suchen zu müssen, kann man die Funktion 'Close Gaps' von thomthoms 'Edge Tools' Plugin verwenden.

und unbedingt auch mal hier reinschauen.

hth,
Norbert

------------------
www.posh.de

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

cseTools Kanalsanierung CAD APP für Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Mit cseTools Kanalsanierung kann auf Basis des Kanalkatasters eine Sanierungsplanung durchgeführt werden. Vollautomatisch durch intelligente Zuordnung von Sanierungsverfahren zu Schadensbildern oder manuell. Voraussetzung ist das Modul "cseTools Kanalkataster".

SimonG
Mitglied

WIN 7, Sketchup 8

erstellt am: 20. Mai. 2013 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mich jetzt mit Draftsight bzw. mit dem Original-Handbuch beschäftigt. Sehr verwirrend ist für mich das Befehlsfenster. Es ging schon damit los, daß der Hintergrund für dieses Fenster schwarz war. Es zeigte nur einen Teil der Befehle an - schwarze Schrift auf schwarzem Grund ... Habe die Hintergrundfarbe geändert.

Im Handbuch fehlen mir insbesondere hinsichtlich des Befehlsfensters Erläuterungen, wie z. B. wann und wo Eingaben gemacht werden müssen, wie vorzugehen ist.

Warum wird das über das Befehlsfenster gemacht? Hat das einen sinnvollen Grund, oder ist Draftsight nicht auf aktuellem Stand? Z. B. die Eingabe der Zeichnungsgröße über das Befehlsfenster ist so doch recht umständlich. Ein deutsches Handbuch dazu konnte ich nicht finden. Würde die Sache etwas erleichtern. Ich bin zwar des Englischen kundig, aber bei Fachbegriffen muss ich doch passen.

Grüße

Simon

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz