Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  SketchUp
  3D Baum Erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
Autor Thema:  3D Baum Erstellen (4699 mal gelesen)
Tobias.B
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Tobias.B an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias.B

erstellt am: 07. Mai. 2013 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich bin einer Neuling was Sketchup angeht und Bitte um eure Hilfe.

So ich habe vor ein 3D Baum zu machen habe einen Baum Generator von http://www.frecle.net/ mir heruntergeladen muss man sagen es ist einfach super.
Nun jetzt kommt das Problem habe mir ein OBJ-Importer in Sketchup installiert. Soweit so gut alles aber, ich bekomm zwar den Baum rein aber ohne Textur?
Habe eine Anleitung gefunden wie man es am besten Lösen könnte zwar auf Englisch aber kann irgendwie das alles nicht so richtig nachvollziehen die Anleitung?
Hoff es ist vielleicht einer unter euch der das schonmal gemacht hat, würde mich auf Antworten Freuen
Danke schon mal im Voraus!
Gruß

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

erstellt am: 07. Mai. 2013 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias.B 10 Unities + Antwort hilfreich

3D-Bäume gibt's jede Menge fix und fertig z.B. in der 3D-Galerie.

Wenn's unbedingt die eigene Eiche sein muss, versuche mal die OBJ per freiem MeshLab in das für Texturen besser unterstützte 3D-Studio 3DS-Format zu konvertieren und selbiges dann in SU zu importieren.

aber denk' dran, 3D-Bäume haben i.d.R. Facetten/Knoten ohne Ende, d.h. bremsen deutlich... also entweder während der Modellierung ausblenden (Layer) oder besser - wenn der Baum nicht das zu ändernde Modell ist - als Komponente (oder gar Rasterbild) mit Kameraausrichtung platzieren.

last but not least, es gibt auch auf niedrige Rechenleistung optimierte Komponenten (inklu. Flora).

hth,
Norbert

------------------
www.posh.de

Tobias.B
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Tobias.B an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias.B

erstellt am: 07. Mai. 2013 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort.
Ja verstehe es gibt in den Sammlungen haufenweise aber die eigene Eiche gefällt mir eben doch wiederum besser 
Übrigens ist das eine Lernphase für mich selber, damit man auch dies beherrschen tut. Un Interessant ist es auch.
Nur wenn ich jetzt diese als Datei exportiere in OBJ und diese in Meshlab importiere funzt dies denn wieder nicht mit den Texturen bei Meshlab ich stehe gerade in Wald und weiß nicht mehr weiter eben.
Gruß
Tobi

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SU 8 MR5 - free
Win XP Home 32 bit
Spacepilot Pro
Kerkythea 2008
Für privat zum Spielen ...

erstellt am: 07. Mai. 2013 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi.

Hier steht es leider nur auf Englisch ...

Aber es deckt sich mit der Beschreibung dieses OBJ-Export-Plugins ...

Das REINE OBJ-File enthält AUSSCHLIESSLICH Geometrie-Daten.
Eine zusätzliche MTL-Datei transportiert die Material (sprich Textur-) Daten.

Oder "Sender", also Sketchup, und "Empfänger", also Zielprogramm nutzen dieselben Material-Libraries.
Dieses macht sich soweit ich weiß, z.b. das SU2KT-Plugin zu Nutze, um Geometrie und Material-Daten nach Kerkythea (Freeware-Renderer) zu exportieren.

Gruß
Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

cseTools Kanalkataster CAD APP für Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Mit dem cseTools Kanalkataster werden komfortable Funktionen zu Aufbau, Verwaltung, Berechnung, Dokumentation, Analyse und Auswertung von Kanalnetzen bereitgestellt. Als Grundlage dienen u.a. Inspektions- bzw. Befahrungsdaten inklusive Schadensbildern und -Filmen.

Tobias.B
Mitglied
Bauzeichner

erstellt am: 08. Mai. 2013 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ja stimmt ist alles auf Englisch, zu Blöde, aber ich habe es hinbekommen. Das Ergebnis läßt sich sehen muss man echt sagen Dank einen User auf  den anderen Portal Funzt es mit diesen OBJ-Importer.
Nur Blöd wird es, habe versucht es in DXF-Format zu Exportieren und mal probiert es in AutoCad einzuspielen. Pfefferkuchen, da steht zwar ein Baum
in reiner Geometrie da, aber leider ohne Textur Lach.
Hm muss mal wieder Googlen was da nicht Funktioniert.
Gruß

Tobi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz