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 | TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
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Autor
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Thema: 3D Baum Erstellen (4699 mal gelesen)
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Tobias.B Mitglied Bauzeichner
 Beiträge: 3 Registriert: 07.05.2013
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erstellt am: 07. Mai. 2013 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich bin einer Neuling was Sketchup angeht und Bitte um eure Hilfe. So ich habe vor ein 3D Baum zu machen habe einen Baum Generator von http://www.frecle.net/ mir heruntergeladen muss man sagen es ist einfach super. Nun jetzt kommt das Problem habe mir ein OBJ-Importer in Sketchup installiert. Soweit so gut alles aber, ich bekomm zwar den Baum rein aber ohne Textur? Habe eine Anleitung gefunden wie man es am besten Lösen könnte zwar auf Englisch aber kann irgendwie das alles nicht so richtig nachvollziehen die Anleitung? Hoff es ist vielleicht einer unter euch der das schonmal gemacht hat, würde mich auf Antworten Freuen  Danke schon mal im Voraus! Gruß Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Norbert_Grund Mitglied
 
 Beiträge: 393 Registriert: 09.08.2001
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erstellt am: 07. Mai. 2013 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias.B
3D-Bäume gibt's jede Menge fix und fertig z.B. in der 3D-Galerie. Wenn's unbedingt die eigene Eiche sein muss, versuche mal die OBJ per freiem MeshLab in das für Texturen besser unterstützte 3D-Studio 3DS-Format zu konvertieren und selbiges dann in SU zu importieren. aber denk' dran, 3D-Bäume haben i.d.R. Facetten/Knoten ohne Ende, d.h. bremsen deutlich... also entweder während der Modellierung ausblenden (Layer) oder besser - wenn der Baum nicht das zu ändernde Modell ist - als Komponente (oder gar Rasterbild) mit Kameraausrichtung platzieren. last but not least, es gibt auch auf niedrige Rechenleistung optimierte Komponenten (inklu. Flora). hth, Norbert ------------------ www.posh.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobias.B Mitglied Bauzeichner
 Beiträge: 3 Registriert: 07.05.2013
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erstellt am: 07. Mai. 2013 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Danke für die schnelle Antwort. Ja verstehe es gibt in den Sammlungen haufenweise aber die eigene Eiche gefällt mir eben doch wiederum besser Übrigens ist das eine Lernphase für mich selber, damit man auch dies beherrschen tut. Un Interessant ist es auch. Nur wenn ich jetzt diese als Datei exportiere in OBJ und diese in Meshlab importiere funzt dies denn wieder nicht mit den Texturen bei Meshlab ich stehe gerade in Wald und weiß nicht mehr weiter eben. Gruß Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau
   
 Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SU 8 MR5 - free Win XP Home 32 bit Spacepilot Pro Kerkythea 2008 Für privat zum Spielen ...
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erstellt am: 07. Mai. 2013 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias.B
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Tobias.B Mitglied Bauzeichner
 Beiträge: 3 Registriert: 07.05.2013
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erstellt am: 08. Mai. 2013 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ja stimmt ist alles auf Englisch, zu Blöde, aber ich habe es hinbekommen. Das Ergebnis läßt sich sehen muss man echt sagen Dank einen User auf den anderen Portal Funzt es mit diesen OBJ-Importer. Nur Blöd wird es, habe versucht es in DXF-Format zu Exportieren und mal probiert es in AutoCad einzuspielen. Pfefferkuchen, da steht zwar ein Baum in reiner Geometrie da, aber leider ohne Textur Lach. Hm muss mal wieder Googlen was da nicht Funktioniert. Gruß Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |