Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  SketchUp
  Importfehler mit 3ds

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Importfehler mit 3ds (2516 mal gelesen)
kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

erstellt am: 27. Feb. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

3dsimportfehler_zylinder.jpg

3dsimportfehler_kurzer_zylinder.jpg

Es gibt einen Fehler beim Import von zylindrischen Bauteilen. Egal welcher Zylinder importiert wird, er kommt immer verkrüppelt an, ganz systematisch.
Die Linien treffen sich auf der Hälfte des Zylinders und ergeben eine Gerade statt eines Kreises, das sieht dann bei einem Rohr so aus, siehe Bild.
Das bedeutet das ich alle Zylinder komplett neu nachmodellieren muß, und ich hab viele zylindrische Bauteile.
Ganz klar ein Bug.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 27. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

erstellt am: 27. Feb. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

womit wurden die 3DS-Daten erzeugt?

schon in einem anderen Programm angeschaut?

oder alternativ das DXF/DWG-Format getestet?

Norbert

------------------
www.posh.de

kmw
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 27. Feb. 2012 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SonnenschirmSzene.zip

Die 3d Daten habe ich in Solidworks erzeugt und per Step Export nach rhino konvertiert, danach in SketchupPro 8 importiert.

kmw
Konstrukteur

erstellt am: 28. Feb. 2012 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

3dsZylinderproblem.jpg

zylinderfehler_grosser_Durchmesser.jpg

zylinder_in_rhino.jpg

Ich hab mal versucht so eine 3ds Datei von rhino ins Meshlab zu importieren, bekomme aber nur eine Fehlermeldung: Error encounered while loading file: .. *.3ds
Error details: No vertex field found.

Daraufhin hab ich mal aus Sketchup eine 3ds Datei exportiert und dann ins Meshlab geholt. Das ging einwandfrei.
Ein typischer Zylinderfehler sieht dann so aus (siehe Bild).

Ob jetzt das Problem in rhino erzeugt wird oder in Sketchup, weiß ich daher immer noch nicht, aber mit Meshlab kann ich das auch nicht automatisch reparieren, daher mach ich mir grad die Mühe und modellier die offensichtlich fehlerhaften Geometrien in Sketchup neu.

Hier noch ein Bild von den Zylindern innerhalb rhino. Hier sieht das noch gut aus.

Wäre aber gut, wenn ich das Problem anders in den Griff bekomme.

Wie man in dem Bild sieht, sind alle Zylinder grundsätzlich komplett eingeknickt in der Mitte. Auch Zylinder mit größerem Durchmesser sehen schlecht aus, für die Darstellung meist völlig unbrauchbar.
Hier konzentrieren sich die Linien jeweils an 2 Seiten zu einem Punkt, siehe Bild 2.

Im dritten Bild sieht man die Geometrie, so wie sie in rhino dargestellt wird. Wenns so in Sketchup wäre, wäre es perfekt.
/edit:
Ich hab jetzt zusätzlich mal probiert, die in rhino erzeugten Daten wiederum nach rhino zu importieren, und da sieht es genauso bescheiden aus. Also liegts wohl an rhino an der Umwandlung ins 3ds Format. Mal gucken, ob ich hier was drehen kann.

/edit:
Zur Ergänzung @Norbert, wenn ich alternativ dxf oder dwg Format nehme, dann wird eine 3d Geometrie flach geklopft als 2d Dateil. Offensichtlich ist sketchup nicht in der Lage, die Acis Daten aus so einer 3d Datei richtig zu importieren.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 28. Feb. 2012 editiert.]

kmw
Konstrukteur

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.

erstellt am: 28. Feb. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zur Info:
Wie es aussieht, ist das ein Fehler von rhino, der in der neuesten Version schon gefixt wurde.
Jetzt brauch ich diese Version.

Norbert_Grund
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

erstellt am: 29. Feb. 2012 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

SU8 kann in DXF/DWG eingebettete ACIS Solids schon - natürlich nur als Facettennetz - importieren, vielleicht mal eine ältere DXF/DWG-Version und somit ältere ACIS-Version wie z.B. die DXF/DWG-Version 2000 verwenden.

Alternativ aus SWX in das ACIS SAT-Format exportieren, dazu in den Optionen das "Exportieren als: Volumen/Flächen Geometrie" und die "Version: 10" verwenden.

Dann mit dem externen DWGeditor von SWX die SAT-Datei öffnen und als Gitternetz in das DXF/DWG-Format exportieren.

Norbert

------------------
www.posh.de

kmw
Konstrukteur

erstellt am: 29. Feb. 2012 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hört sich interessant an.
Welcher externe DWG Editor ist denn in der Lage Acis *.sat Dateien zu lesen und in ein SketchupPro kompatibles Format zu speichern ?

Ich hab hier Solidworks eDrawing und es gibt wohl auch noch Draftsight von Solidworks kostenfrei.

Allerdings kann eDrawing zwar SXW Dateien öffnen und in diverse Formate speichern, wie zbsp. .STL (was ja ein Facettenformat ist), aber nichts davon kann ich in SU8 importieren.
Draftsight hab ich nicht installiert, aber nach der Produktbeschreibung kann das nur 2d Dateien bearbeiten.

/edit:

Meshalb kann *.stl Daten lesen. Ich hab das grad mal versucht. Das sieht in SU8 noch sehr bescheiden aus, vermtulich muss ich da noch an den Optionen drehen.

Auch das U3d-Format sollte wohl irgendwie gehen, mal sehen, ob das ein Weg ist.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 29. Feb. 2012 editiert.]

kmw
Konstrukteur

erstellt am: 29. Feb. 2012 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

swxDatenformate.jpg

Ich find das doch immer interessant mit welcher Konsequenz man auf der einen Seite alle möglichen 3d Datenformate "entwickelt" aber man als Anwender dennoch auf keinen grünen Zweig kommt, wenn man zwischen verschiedenen Programmen 3d Daten tauschen will, weil hier wohl ganz bewußt drauf geachtet wird, das ja nicht und auf keinen Fall es brauchbare Austauschformate gibt.

Das hier kann SWXSolidWorks, siehe Bild.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 29. Feb. 2012 editiert.]

kmw
Konstrukteur

erstellt am: 01. Mrz. 2012 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, zur Info, der 3ds Import mit rhino5 beta funktioniert einwandfrei. Das freut mich ungemein. Vielen Dank nochmal für die Info.

Weiterhin sehe ich, das rhino 5 sogar das sketchup Format standardmässig zur Verfügung stellt, womit das 3ds Format für diesen Zweck dann nicht benötigt wird.
Das ist bestimmt vor allem für die rhino User interessant, die gar nicht erst lernen wollen mit sketchupPro zu arbeiten, sondern einfach nur für die kostenfreie Version Modelle zur Verfügung stellen wollen.

Leider funktioniert das Format noch nicht so richtig (export crashed, import geht), aber es ist ja noch eine Beta Version.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 01. Mrz. 2012 editiert.]

Norbert_Grund
Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2012 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

naja, der Datenaustausch von vektoriellen CAD-Daten war und ist keine Trivialität sondern erfordert ein gewisses Grundlagen-Wissen bezüglich der in dem Format transportierbaren Elementtypen. Ist aber in anderen Bereichen wie z.B. der Bildbearbeitung auch nicht anders, nicht jedes Rasterformat ist für jeden Zweck geeignet (Farbtiefe, Transparenz, Kompression, verlustbehaftet/verlustlos usw.).

3D-Format sagt halt erstmal wenig aus, facettierten Gitternetz-Daten (= SU o. Render-/Raytracing-Apps) und NURBSpline-basierte Flächen- und Volumen-Daten (= CAx) lassen sich nicht zwingend durch ein simples Speichern in einem 3D-Format für die Ziel-Applikation verständlich machen.

der SWX DWG Editor (OEM IntelliCAD) wurde Ende 2001 zugunsten von DraftSight eingestellt.

in DraftSight (AutoCAD Clone) kann man auf der Kommandozeile per "importsat" ACIS SAT-Dateien importieren und als für SU verständliches DWG abspeichern.

Norbert

------------------
www.posh.de

kmw
Konstrukteur

erstellt am: 01. Mrz. 2012 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grundlagenwissen muß bei jeder Tätigkeit vorhanden sein, wenn man professionelle Ergebnisse erwartet.
Jetzt wo ich quasi ausreichend recherchiert habe, ist das Konvertieren von CAD Daten nach Sketchup (und auch zurück) fast trivial. Allerdings hab ich einiges an Vorarbeit und Nacharbeit.
Vorher erzeuge ich von meinen sehr komplexen und detaillierten CAD-Daten ein sehr vereinfachtes Modell, erst dies exportiere ich nach Sketchup, auch um die Fertigungsdaten zu schützen, sowas gibt man nicht gerne aus der Hand.
Einige Geometrien erzeuge ich danach in Sketchup direkt, weils in SU besser aussieht, wenn ich so vorgehe.
Jedenfalls ist es problemlos möglich von einem beliebigen CAD-System, wie Solidworks, Solidege, Catia oder ähnlichem über rhino V5beta richtige komplizierte 3d Modelle nach Sketchup zu übertragen. Modelle, die man nur mit erheblichem Aufwand in Sketchup modellieren kann.
dh. ich erweitere die Sketchup-Moglichkeiten enorm durch die Fähigkeiten von anderen CAD- und Modellierungssystemen, jedes mit seinem Stärken.

Die Ergebnisse in Sketchup zum Schluß sind IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) schlichtweg atemberaubend.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz