Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  SketchUp
  CAD datei exportieren wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
Autor Thema:  CAD datei exportieren wie? (4974 mal gelesen)
katarakt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von katarakt an!   Senden Sie eine Private Message an katarakt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katarakt

Samsung N510
Windows 7
SketchUp8Pro

erstellt am: 11. Feb. 2012 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...und gleich die 2. Frage hinterher:

Ich habe hier ein subwoofergehäuse konstruiert. Dieses gehäuse besteht logischerweise aus einzelnen "bauteilen" wie seitenwände, boden, deckel, verstrebungen usw. Die ganzen teile möchte ich dann von einem CNC holzbetrieb zuschneiden/fräsen lassen. Wie gehe ich jetzt vor damit das alles von der CAD fremdsoftware richtig interpretiert wird? Also Woher weiß sie daß dies einzelne elemente sind aus dem das ganze gehäuse besteht oder weiß das die fremdsoftware automatisch schon? Wie gehe ich korrekt in sketchup vor? Muß ich z.B. jedes teil als komponente erstellen o.ä.?

Dieses gehäuse war erst mein zweites sketchup-anfänger werk, bitte um nachsicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

erstellt am: 11. Feb. 2012 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katarakt 10 Unities + Antwort hilfreich

Und nochmal Hallo !

Es hilft der Fremdsoftware, wenn Du a) Komponenten erstellst und diese eindeutig, ohne Umlaute, Sonderzeichen und Leerzeichen bennenst. Und b) kann helfen, wenn Du jede Komponente auf einen eigenen Layer legst.

Das setzt aber voraus, dass das Fremdprogramm skp-Dateien importieren kann !
Sinnvoll exportieren kannst Du nur mit der Pro-Version von Sketchup. Dort ist der Export in DWG oder DXF möglich.

Wenn das alles nicht hilft, mach im Layout von Sketchup Einzelteilzeichnungen und stell diese als PDF dem Fertiger zur Verfügung. Damit wird er besser umgehen können, als mit den skp-Dateien. Zum Fräsen wird er seine CNC sowieso lieber mit eigenen Zeichnungen füttern  

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Inventor Newsgroup Worldcup

[Diese Nachricht wurde von fetzerman am 11. Feb. 2012 editiert.]

katarakt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von katarakt an!   Senden Sie eine Private Message an katarakt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katarakt

Samsung N510
Windows 7
SketchUp8Pro

erstellt am: 11. Feb. 2012 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Danke!

Ich habe die sys-info editiert, nutze 8 Pro-Version.

Ok, dann auf jeden fall alles wie oben erwähnt besser von jedem teil eine komponente erstellen und am besten jede komponente dann auf einen extra layer? Dann sollte nix mehr schief gehen mit dxf und dwg?

...ach was mir aufgefallen ist, bei einem kreisausschnitt z.b. mit 271mm zeigt mir das maßband im nachhinein nicht mehr genau diesen wert von mittelpunkt bis mittelpunt an (stattdessen z.B. 269,7mm) warum ist das so bzw. kann der den richtigen mittelpunkt nicht finden??? Seltsam.

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

erstellt am: 12. Feb. 2012 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katarakt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von katarakt:
...ach was mir aufgefallen ist, bei einem kreisausschnitt z.b. mit 271mm zeigt mir das maßband im nachhinein nicht mehr genau diesen wert von mittelpunkt bis mittelpunt an (stattdessen z.B. 269,7mm) warum ist das so bzw. kann der den richtigen mittelpunkt nicht finden??? Seltsam.

Darum meinte ich, dass der Fertiger lieber seine eigenen Zeichnungen benutzt 

Sketchup heist ja "Skizze hoch" und nicht CADUP 
Runde Teile sind in Sketchup die Pest 
Die sind nämlich nicht rund sondern Polygone und kommen so auch im DWG an.
Der Fertiger wird verzweifeln.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Inventor Newsgroup Worldcup

katarakt
Mitglied

Samsung N510
Windows 7
SketchUp8Pro

erstellt am: 12. Feb. 2012 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie rund kommt nicht wirklich rund im dwg an? Daß es optisch in sketchup anders aussehen kann ok, aber daß das dann falsch exportiert wird ist ja sehr schwach! Der Fertiger hat mir mitgeteilt daß ich ihm auch die Sketchup Datei schicken kann, der kann das also noch ggf. bearbeiten...sehr schön, wird dann schon hinhauen.

Danke für die Hilfe!  

apropo rund...wie kann ich die kante des kreisrunden lautsprecherausschnittes nachträglich noch abrunden, quasi trompetenförmig? Sollte ja einfach gehen, ich komme aber nicht drauf.

[Diese Nachricht wurde von katarakt am 12. Feb. 2012 editiert.]

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

erstellt am: 01. Mrz. 2012 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katarakt 10 Unities + Antwort hilfreich

Kantenabrunden.jpg

Ich bin zwar noch noob, was modellieren in sketchup angeht, aber Kanten runden nachträglich ist schwierig, ich würd das anders herum machen:
Mach das Loch einfach etwas grösser und modellier eine Runde Kante hinzu mit dem Folgemir Werkzeug.
Danach löscht du die zusätzlich entstandenen Kanten.
Wie man eine Runde Kante erstellt findest du in diversen Tutorials, auch wie man das Follow-me-tool benutzt.

Im übrigen, was Kreise und Rundungen angeht, Sketchup kann das nicht, statt dessen werden immer Vielecke gezeichnet, grundsätzlich.
Du kannst das bei dem Kreis und der n-seitigen Vieleck-Funktion sehen. Das ist im Grunde genommen dieselbe Funktion und du kannst bei der Kreiserstellung die Anzahl der Seiten einstellen. Je höher der Wert, desto runder der Kreis aber auch desto größer die Datei. Es hilft also nichts, diesen Wert grösser zu machen, das führt nur zu anderen Problemen.
Mit Kanten mildern oder löschen erweckt man beim Rendern in Sketchup dann dennoch den Eindruck, das alles schön "rund" aussieht.

Sketchup ist wohl mehr gedacht fürs Modellieren von Häusern usw., fürs Konstruieren solltest du vielleicht auf einen nurbs Modeller gehen oder besser gleich ein richtiges CAD-System benutzen.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 01. Mrz. 2012 editiert.]

katarakt
Mitglied

Samsung N510
Windows 7
SketchUp8Pro

erstellt am: 01. Mrz. 2012 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank kmw, ich kann jeden tipp gebrauchen 

Also zwischenzeitlich habe ich noch einiges bestätigt bekommen bzw. herausgefunden. Scheinbar ist das tatsächlich so das SU einen kreis als vieleck darstellt, wurde ja schon erwähnt, aber wieso das auch bei der ausgabe als dxf etc. so sein muß ist mir ein rätsel und erstmal auch egal was SU ist (CAD hin oder her). Es wäre doch für die programmierer ein leichtes dieses runde "vieleck" wenigstens in der dxf als "kreis" auszugeben? Eine sache die wie ich finde programmiertechnisch angedacht aber nicht zu ende gedacht wurde. Sollte doch für den programmierer des programms kein hexenwerk sein. Optisch kanns ruhig vieleckig aussehen, das interressiert mich nicht sonderlich, aber wenigstens rund im dxf wäre pflicht wenn vom user gewünscht.

Herausgefunden habe ich auch noch daß man max. mit "s" scale die vielecke auf 1000 erhöhen kann, das was du wohl angesprochen hast. Das ist ja wenigstens etwas das ganze runder zu machen.

Achso, kann es sein das AutoCAD, was ja ein richtiges CAD programm ist, auch keinen "richtigen" kreis ausgibt? Dies teilte mir ein freund mit der sich fast sicher ist. Er kennt das programm aber hat noch nicht all zu oft damit gearbeitet.

Bezüglich dem nachträglichen abrunden der kreiskanten habe ich das geniale plugin "roundcorner" gefunden. Mit dem funktioniert das genialst! Daher ist dieses problem gelöst.

Ansonsten finde ich SU eine echt geniale geschichte, ein paar stunden einarbeit und man bringt schon einiges zusammen.

Was ist ein nurbs modeller bzw. welche gute programme gibts da?

kmw
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

erstellt am: 02. Mrz. 2012 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katarakt 10 Unities + Antwort hilfreich

Der mir bekannte imho weltbeste Nurbs Modeller ist rhino, http://www.de.rhino3d.com/
ist allerdings kostenpflichtig. Mit dem kannst du alles was Du dir vorstellst machen. Lad dir die kostenfreie Version herunter um damit zu probieren, du kannst damit 25x abspeichern, vielleicht reicht Dir das ja schon.
Es gibt auch diverse kostenfreie 2d CAD-Systeme, fast jeder bietet hier was an, mit dem kannst du Zeichnungen erstellen.

Übrigens alle CAD Systeme arbeiten auf dem Bildschirm mit sogenannten tesselierten Daten, jede Grafikkarte braucht das. Intern arbeiten die Systeme dann aber hochgenau mit vielen Nachkommastellen mit einem Kreis.

So wie ich das verstehe, ist sketchup wirklich mehr dazu gedacht mit geringem Datenvolumen, also möglichst wenig Flächen, ganze Städte auf GoogleEarth darzustellen. Also wird jeder versuchen auf keinen Fall unnötigerweise einen Kreis mit mehr als der nötigen Anzahl von Segmenten zu erstellen. Und das sieht doch oft sehr gut aus, die Textur machts.
Jedes Programm hat seine Stärken und Schwächen, ich würde das nicht übers Knie brechen sondern mir lieber ein Programm suchen, welches besser zu meinen Aufgaben passt.

Mit rhino wirst du auf jeden Fall in keiner Hinsicht begrenzt. Hier geht alles, was man sich vorstellen kann. Schau dir auch Flamingo nXT mal an. Du kannst sogar deine Sketchup Daten importieren und weiterverarbeiten (mit rhino V5 beta).

katarakt
Mitglied

Samsung N510
Windows 7
SketchUp8Pro

erstellt am: 02. Mrz. 2012 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok danke, werde ich mir anschauen 

kmw
Konstrukteur

erstellt am: 05. Mrz. 2012 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katarakt 10 Unities + Antwort hilfreich

katarakt
Mitglied

Samsung N510
Windows 7
SketchUp8Pro

erstellt am: 05. Mrz. 2012 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yep, funktioniert aber nicht beim kreis daher ist das roundcorner tool 1. wahl 

kmw
Konstrukteur

erstellt am: 06. Mrz. 2012 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katarakt 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht schlecht, das plugin. Danke für den Tipp.
Plugins benutze ich zur Zeit noch gar nicht. Die gibts ja wie Sand am Meer.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz