Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  SketchUp
  Volumen von bestimmtem Teil anzeigen lassen? (Subwoofer)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Volumen von bestimmtem Teil anzeigen lassen? (Subwoofer) (13583 mal gelesen)
katarakt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von katarakt an!   Senden Sie eine Private Message an katarakt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katarakt

Samsung N510
Windows 7
SketchUp8Pro

erstellt am: 11. Feb. 2012 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi 

Ich bin neu hier und blutiger anfänger in sketchup daher hier mal meine 1. Frage:

Wie kann ich das volumen eines bestimmten teils anzeigen lassen? Ich habe hier ein subwoofergehäuse mit 2 kammern konstruiert und möchte mir nun das innenvolumen des gehäuseteils in welchem sich die verstrebungen befinden anzeigen lassen. Wie muß ich das machen? Ich möchte rein das innenvolumen abzüglich dem volumen der verstrebungen ansich natürlich.

So sieht das teil aus: http://www.youtube.com/watch?v=VKvTvyOXWUU[/URL]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

erstellt am: 11. Feb. 2012 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katarakt 10 Unities + Antwort hilfreich

Volumen2012-02-11.gif

Hallo "Grauer Star" oder "Wasserfall" 

1.) Willkommen auf Cad.de !
Bitte die Sys-Info (links neben dem Beitrag) ausfüllen. Das Hilft bei der Beantwortung Deiner Fragen ungemein.

2.) Wenn Du Sketchup 8 mit der Volumenkörper-Funktion hast, dann kannst Du so vorgehen:

D.h., Du musst aus Deinem Gehäuse ein Volumenkörper machen (Komponente).
Dann erstellst Du eine gleichgroße Komponente und ziehst von dieser das Gehäuse ab.
Rest ist das Innenvolumen. Volumenangaben kannst Du über "Elementinformation" abrufen.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Inventor Newsgroup Worldcup

katarakt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von katarakt an!   Senden Sie eine Private Message an katarakt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katarakt

Samsung N510
Windows 7
SketchUp8Pro

erstellt am: 11. Feb. 2012 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank! Ich werde das gleich mal testen...

katarakt
Mitglied

Samsung N510
Windows 7
SketchUp8Pro

erstellt am: 11. Feb. 2012 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So...ok....im prinzip habe ichs raus, ja, aber es funktioniert nicht ganz so wie ich es will.

Hier auf dem bild sieht man wie er die blaue linie auf die außenkante der seitenwand linnks+rechts legt...markiert habe ich aber die inneren kanten der seitenwand, also das lichte maß ich will ja nur das innenvolumen der lautsprecherkammer mit den kreuzverstrebungen haben.

So wie er mir das automatisch "korrigiert" hätte ich ja den lochausschnitt miteinberechnet und außerdem erstellt der mir dann zwar die komponente aber nciht als volumenkörper...vermutlich weil der deckel fehlt, oder weils offen ist??

[Diese Nachricht wurde von katarakt am 12. Feb. 2012 editiert.]

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

erstellt am: 12. Feb. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katarakt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katarakt,

bitte keine Bilder auf fremden Upload-Servern platzieren !
Auch hier auf Cad.de kannst Bilder und andere Formate anhängen !

Um Dir bei deinem Problem weiter zu helfen, wäre es schön, wenn Du Deine skp-Datei verpackt als Zip (nicht als RAR !)
hier anhängst. Denk drann, keine Umlaute und Sonderzeichen in der Dateibenennung !

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Inventor Newsgroup Worldcup

katarakt
Mitglied

Samsung N510
Windows 7
SketchUp8Pro

erstellt am: 12. Feb. 2012 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

testvolumen.jpg

Ok, Bildlink habe ich editiert und hier hochgeladen...ich hoffe das wird jetzt angezeigt.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz