| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Kompo/Gruppe bearbeiten (5637 mal gelesen)
|
Kugelgnom Mitglied Zimmermann
|
erstellt am: 08. Jan. 2012 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich habe vor kurzem Sketch up 7 für mich entdeckt. Jetzt habe ich ein paar Anfänger fragen. Wo liegt der unterschied zwichen Gruppe und Komponente? Wie kann ich eine erstellte Gruppe und Komponente nach bearbeiten? Wie kann ich Koponenten Speichern und später zusammenführen? Hoffe mal die fragen sind nicht zu doof für einen Anfänger Gruß Kugelgnom ------------------ Eine Lösung hätte ich aber sie passt nicht zum Problem! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Moderator CADgestalterin

Beiträge: 2922 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V25 WS.LandCAD 2024
|
erstellt am: 08. Jan. 2012 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kugelgnom
Hallo Kugelgnom & Willkommen bei CAD.de zuerst eine Frage an Dich: warum SketchUp 7 und nicht gleich Version 8? o.k. Gruppe / Komponenten in der Schnellfassung:  Gruppen sind lediglich nur eine Gruppierung an Objekten, nicht mehr und nicht weniger; hilfreich, bei einfachen Objekten, welche in der Form nur einmal in der Zeichnung vorkommen; bspw. Wandelelemente; Komponenten (in anderen Programmen z.B. auch Blöcke genannt)hingegen haben den Vorteil, wenn Sie mehrfach in der Zeichnung vorhanden sind, dass Änderungen sich automatisch auf alle Komponenten mit dem gleiche Namen auswirken. Auch können Komponenten mehrere Gruppen und Komponenten beinhalten. Wenn Du das Komponeten-fenster öffnest, ast Du zudem bereits eine große Auswahl an Komponenten, welche Du Dir direkt in die Zeichnugn laden kannst. Gruppen oder Komponenten bearbeitest Du am z.B. per Doppelklick auf die Gruppe/Komponente; die Bearbeitung schließen, ebenfalls per Doppelklick - außerhalb der Gruppe/Komponente. Schau auch mal hier: http://support.google.com/sketchup/bin/answer.py?hl=de&answer=36207 ------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Jan. 2012 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naja war ein Flohmarkt fund ist sogar die Pro version hab 2€ bezahlt weiß aber nicht ob ich updaten auf 8 kann und ob ich dann mit der 8er wieder klar komme. Hier mein aktuelles Projekt ein Schuppen für meinen Bruder. Hier hatte ich das Problem das ich lotrechte Stützen hatte die oben mit 2.5° angeschnitten sind und ich sie deshalb nicht einfach auf länge ziehen konnte. Wie geht mann dieses Problem an? ------------------ Eine Lösung hätte ich aber sie passt nicht zum Problem! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aphoffmann Mitglied Architekt

Beiträge: 38 Registriert: 19.09.2001 MicroStation Powerdraft V8i SS3 Version 08.11.09.459, Win7_64 SketchUp Pro 2014 SU Podium V 2.0+
|
erstellt am: 20. Jan. 2012 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kugelgnom
Hallo Kugelgnom, Die Stützen sind doch sicher gruppiert oder als Komponenten gespeichert? Dann machst du einen Doppelklick auf die Gruppe/Komponente und kannst deren Einzelteile bearbeiten. Wenn die obere Schnittfläche um 2,5 Grad geneigt ist, kannst Du nicht das Drücken/Ziehen-Werkzeug verwenden, weil die obere Schnittfläche rechtwinklig extrudiert wird, d. h. die Stütze hätte einen Knick. Due musst diese Schnittfläche inkl. der sie umschreibenden Kanten markieren und sie dann mit dem Verschieben-Werkzeug senkrecht nach oben schieben, exakt in der Flucht der Stütze (normalerweise die blaue Achse) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jan. 2012 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kugelgnom
Nachtrag: Empfehlung für solcherlei komplexe Zeichnungen: unbedingt die Bauteile auf verschiedene Layer legen, sonst kommst Du irgendwann an die einzelnen Bauteile nicht mehr dran. Also beispielsweise: ein Layer für die Stützen, ein anderer für die Beplankung etc. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Jan. 2012 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo vielendank für die Hilfe Ich habe mir jetzt ein Lehrbuch gegönnt das Thema Layer scheint mir schon sehr umfangreich zu sein.Da muß ich mich erst noch etwas einlesen und rum probieren. In meinem Fall würde ich mit der Layerfunktion also alle Ständer auf eine höhe ziehen wenn ich sie im Grund eingezeichnet habe? Im Buch ist dies bloß mit ganzen Wände beschrieben ich bin ja aber Holzwurm und kein Maurer. Gruß Kugelgnom ------------------ Eine Lösung hätte ich aber sie passt nicht zum Problem! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 38 Registriert: 19.09.2001 MicroStation Powerdraft V8i SS3 Version 08.11.09.459, Win7_64 SketchUp Pro 2014 SU Podium V 2.0+
|
erstellt am: 23. Jan. 2012 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kugelgnom
|

|
erstellt am: 23. Jan. 2012 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kugelgnom
|