Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  SketchUp
  Kompo/Gruppe bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Kompo/Gruppe bearbeiten (5637 mal gelesen)
Kugelgnom
Mitglied
Zimmermann

Sehen Sie sich das Profil von Kugelgnom an!   Senden Sie eine Private Message an Kugelgnom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kugelgnom

erstellt am: 08. Jan. 2012 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich habe vor kurzem Sketch up 7 für mich entdeckt.
Jetzt habe ich ein paar Anfänger fragen.
Wo liegt der unterschied zwichen Gruppe und Komponente?
Wie kann ich eine erstellte Gruppe und Komponente nach bearbeiten?
Wie kann ich Koponenten Speichern und später zusammenführen?

Hoffe mal die fragen sind nicht zu doof für einen Anfänger

Gruß Kugelgnom

------------------
Eine Lösung hätte ich aber sie passt nicht zum Problem!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2025
BricsCAD pro V25
WS.LandCAD 2024

erstellt am: 08. Jan. 2012 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kugelgnom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kugelgnom
& Willkommen bei CAD.de 

zuerst eine Frage an Dich: warum SketchUp 7 und nicht gleich Version 8?

o.k. Gruppe / Komponenten in der Schnellfassung: 
Gruppen sind lediglich nur eine Gruppierung an Objekten, nicht mehr und nicht weniger; hilfreich, bei einfachen Objekten, welche in der Form nur einmal in der Zeichnung vorkommen; bspw. Wandelelemente; Komponenten (in anderen Programmen z.B. auch Blöcke genannt)hingegen haben den Vorteil, wenn Sie mehrfach in der Zeichnung vorhanden sind, dass Änderungen sich automatisch auf alle Komponenten mit dem gleiche Namen auswirken. Auch können Komponenten mehrere Gruppen und Komponenten beinhalten.
Wenn Du das Komponeten-fenster öffnest, ast Du zudem bereits eine große Auswahl an Komponenten, welche Du Dir direkt in die Zeichnugn laden kannst.
Gruppen oder Komponenten bearbeitest Du am z.B. per Doppelklick auf die Gruppe/Komponente; die Bearbeitung schließen, ebenfalls per Doppelklick - außerhalb der Gruppe/Komponente.

Schau auch mal hier: http://support.google.com/sketchup/bin/answer.py?hl=de&answer=36207

------------------
Grüße Karin

Kugelgnom
Mitglied
Zimmermann

Sehen Sie sich das Profil von Kugelgnom an!   Senden Sie eine Private Message an Kugelgnom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kugelgnom

erstellt am: 09. Jan. 2012 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja war ein Flohmarkt fund ist sogar die Pro version hab 2€ bezahlt
weiß aber nicht ob ich updaten auf 8 kann und ob ich dann mit der 8er wieder klar komme.
Hier mein aktuelles Projekt ein Schuppen für meinen Bruder.

Hier hatte ich das Problem das ich lotrechte Stützen hatte die oben mit 2.5° angeschnitten sind und ich sie deshalb nicht einfach auf länge ziehen konnte.
Wie geht mann dieses Problem an?

------------------

aphoffmann
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von aphoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an aphoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aphoffmann

MicroStation Powerdraft V8i SS3
Version 08.11.09.459,
Win7_64
SketchUp Pro 2014
SU Podium V 2.0+

erstellt am: 20. Jan. 2012 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kugelgnom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kugelgnom,

Die Stützen sind doch sicher gruppiert oder als Komponenten gespeichert?
Dann machst du einen Doppelklick auf die Gruppe/Komponente und kannst deren Einzelteile bearbeiten.
Wenn die obere Schnittfläche um 2,5 Grad geneigt ist, kannst Du nicht das Drücken/Ziehen-Werkzeug verwenden, weil die obere Schnittfläche rechtwinklig extrudiert wird, d. h. die Stütze hätte einen Knick.
Due musst diese Schnittfläche inkl. der sie umschreibenden Kanten markieren und sie dann mit dem Verschieben-Werkzeug senkrecht nach oben schieben, exakt in der Flucht der Stütze (normalerweise die blaue Achse)

aphoffmann
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von aphoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an aphoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aphoffmann

erstellt am: 20. Jan. 2012 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kugelgnom 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:
Empfehlung für solcherlei komplexe Zeichnungen: unbedingt die Bauteile auf verschiedene Layer legen, sonst kommst Du irgendwann an die einzelnen Bauteile nicht mehr dran. Also beispielsweise: ein Layer für die Stützen, ein anderer für die Beplankung etc.

Kugelgnom
Mitglied
Zimmermann

erstellt am: 21. Jan. 2012 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo vielendank für die Hilfe
Ich habe mir jetzt ein Lehrbuch gegönnt das Thema Layer scheint mir schon sehr umfangreich zu sein.Da muß ich mich erst noch etwas einlesen und rum probieren.
In meinem Fall würde ich mit der Layerfunktion also alle Ständer auf eine höhe ziehen wenn ich sie im Grund eingezeichnet habe?
Im Buch ist dies bloß mit ganzen Wände beschrieben ich bin ja aber Holzwurm und kein Maurer.

Gruß Kugelgnom

------------------

aphoffmann
Mitglied
Architekt

MicroStation Powerdraft V8i SS3
Version 08.11.09.459,
Win7_64
SketchUp Pro 2014
SU Podium V 2.0+

erstellt am: 23. Jan. 2012 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kugelgnom 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Layer dienen nur zum strukturieren der Zeichnungsdatei. wenn du deine Bauteile auf verschiedene Layer legst, kannst Du diejenigen, die du grade nicht bearbeiten willst, einfach ausschalten. das macht das Ganze übersichtlicher.
siehe auch hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum434/HTML/000041.shtml

und hier: http://support.google.com/sketchup/bin/answer.py?hl=de&answer=38572

aphoffmann
Mitglied
Architekt

erstellt am: 23. Jan. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kugelgnom 10 Unities + Antwort hilfreich

Layer.zip

Anbei zur Erläuterung der Layer mal eine Datei. Stützen und Balken sind hier als Komponenten, die Wandbekleidungen nur als Gruppen angelegt.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz