Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Für eine Hausarbeit muss ich aus zwei perspektivischen Fotos eines Gebäudes (das Gebäude wurde 2 mal über Eck fotografiert von zwei jeweils gegenüber liegenden Ecken) mithilfe von Photomatch den Kubus
des Gebäudes nachkonstruieren.
Ich bin bisher so vorgegangen: Ich habe ein Foto importiert und die grünen und roten Achsen an dem Gebäude darauf ausgerichtet. Das Fadenkreuz liegt in der rechten Ecke des Gebäudes. Daran entlang habe ich einen Kubus
gezeichnet, der dem Gebäudekubus entsprechen soll.
Dann habe ich das Foto von der gegenüber liegenden Ecke hinzugefügt. Wieder die Achsen draufgelegt (die Farben jeweils parallel zu den Gebäudekanten, die ich vorher schon mit Achsen belegt hatte) und das Fadenkreuz in die gemeinsame Ecke geschoben, in die ich das Fadenkreuz schon beim vorherigen Bild gelegt hatte.
Wenn ich nun den vorher gezeichneten Kubus
einblende, dann liegt der auf dem 2. Bild überhaupt nicht dort, wo er sein sollte!
Wie kann ich das ändern? Wo liegt der Fehler?
Ich habe zur Sicherheit mal 2 Screenshots angefügt. Vielleicht versteht ihr dann, was ich will. 
Danke schön!
Viele Grüße und einen guten Rutsch
Wiebke
Zur Fairness erwähne ich, dass ich denselben Beitrag auch hier veröffentlicht habe: https://groups.google.com/a/googleproductforums.com/forum/#!category-topic/sketchup-de/allgemeine-fragen-zu-sketchup/DYGHCoy4Gcs
[Diese Nachricht wurde von Wiebime am 31. Dez. 2011 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP