| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: problem mit sandkistenfunktion sketchup (3911 mal gelesen)
|
strangelove Mitglied
|
erstellt am: 13. Okt. 2011 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich arbeite mich seit einigen Tagen in die Sketchup-Basisversion für Mac ein. Nun hänge ich das erste Mal fest: Wenn ich mit der Sandkistenfunktion eine "weiche Fläche" zeichne, erscheint diese nur in Form des Quadratrasters, nicht aber als Dreieckvermaschung. Dementsprechend lässt sich die Fläche auch nicht mit dem "Formen"-Tool bearbeiten. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Beste Grüße, Per [Diese Nachricht wurde von strangelove am 13. Okt. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Moderator CADgestalterin

Beiträge: 2922 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V25 WS.LandCAD 2024
|
erstellt am: 13. Okt. 2011 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für strangelove
|
strangelove Mitglied
|
erstellt am: 13. Okt. 2011 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank, das hat schon mal geholfen. Die Dreiecksvermaschung ist jetzt sichtbar, aber beim Modellieren komme ich nicht weiter. Wenn ich, wie im SU-Handbuch beschrieben, im Menü Tools "Formen" anklicke, bleibt der Cursor inaktiv: wenn ich klicke, um einen Basispunkt festzulegen, passiert leider gar nichts. Woran könnte das nun wieder liegen? Danke für kurze Hilfe, Per Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
strangelove Mitglied
|
erstellt am: 13. Okt. 2011 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
achima Mitglied architekt

|
erstellt am: 14. Okt. 2011 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für strangelove
|
strangelove Mitglied
|
erstellt am: 20. Okt. 2011 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Achim und alle anderen, ich hätte längst geantwortet, wenn mir die Lösung ein zweites Mal gelungen wäre. Ich hatte einfach rumprobiert und plötzlich ließ sich die Sandkiste modellieren. Aber seitdem sind mehrere Versuche, den Erfolg zu wiederholen, gescheitert. Also noch einmal die wahrscheinlich sehr einfach zu beantwortende Frage: woran könnte es liegen, dass sich meine Dreiecksvermaschung nicht "aktivieren" lässt, ich also keinen Anfangspunkt für die Modellierung festlegen und dann formen kann? Für alle Antworten dankbar, Strangelove (Per) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aphoffmann Mitglied Architekt

Beiträge: 38 Registriert: 19.09.2001 MicroStation Powerdraft V8i SS3 Version 08.11.09.459, Win7_64 SketchUp Pro 2014 SU Podium V 2.0+
|
erstellt am: 13. Dez. 2011 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für strangelove
Hallo strangelove, die "neue weiche Fläche" wird grundsätzlich als Gruppe angelegt. Zum Bearbeiten musst Du also einen Doppelklick auf das Objekt machen. Um die Netzstruktur vollständig sichtbar zu machen, solltest Du im Menu "Ansicht" die "ausgeblendete Geometrie" aktivieren, und, wie Karin schon sagte, die "Kanten abmildern" runterdrehen. Im Befehl "Formen" musst du den Bearbeitungsradius natürlich so klein einstellen, dass er überhaupt sichtbar wird. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |