| |
 | TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
|
Autor
|
Thema: Sketchup dynamische Komponenten (5021 mal gelesen)
|
kleks Mitglied Kaufmann
|
erstellt am: 21. Jun. 2011 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin neu hier. Möchte mich gerade vorstellen. Bin 43 Jahre alt, betreibe eine selbstständige Handelsagentur und verkaufe Küchen (Möbel, Arbeitsplatte etc..) Zudem bin ich begeisterter Nutzer der Software Sketchup. Derzeit in der Version 7. Hier nun mein Verständnisproblem: Ich habe mich gestern ausführlich mit dem Thema dynamische Komponenten beschäftigt. Alles ganz wunderbar. Habe einen Schubkasten mit Front entworfen, welchen ich in jede Dimension verändern kann, ohne dass sich dabei die Zargenbreiten oder die Materialstärken der einzelnen Komponenten ändern. Nun wollte ich dieser Komponente noch eine "on click" Animation hinzufügen. Sie sollte sich um ihre eigene Tiefe nach vorne und wieder zurück bewegen. In Ausgangspunkt Y=0 funktioniert das auch wunderbar. Doch sobald ich das fertige Element im Raum verschiebe, fliegt mein Schubkasten quer durch den Raum und befindet sich dann wieder am zentrischen Punkt 0. Auch wenn ich das fertige Element im Raum drehe, bezieht sich die Y Achse auf den Raum und nicht auf die Komponente. Sie dreht also nicht mit, obwohl die Komponente ja eigentlich eine eigene "Achsenwelt" hat... nun ja, wenn ich den Schubkasten um 90 Grad im Raum drehe, schiebt der Schub wenigstens nicht mehr nach vorne, sondern zur Seite... was kann ich tun um das zu ändern?? mfg Kleks Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Moderator CADgestalterin

Beiträge: 2922 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V25 WS.LandCAD 2024
|
erstellt am: 21. Jun. 2011 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kleks
Hallo Kleks, & Herzlich Willkommen bei CAD.de Es wäre interessant zu sehen, ob es sich hierbei evtl. um ein Bug in Version 7 handelt und ob sich diese Komponente in Version 8 genauso verhält. Wenn Du magst, lade das Modell doch mal hier ins Forum (als zip), so können wir mal einen Blick drauf werfen und viell. das Rätsel lösen. ------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kleks Mitglied Kaufmann
|
erstellt am: 21. Jun. 2011 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Karin, anbei der Anhang. ich habe in diesem Fall darauf verzichtet, in der Animation anstelle eines festen Wertes die variabel einzustellende Tiefe des Schubkastens einzugeben, ich hoffe dennoch, dass mein Problem zu erkennen ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kleks Mitglied Kaufmann
|
erstellt am: 21. Jun. 2011 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Noch mal zu Erläuterung: was ich bezwecken möchte: Per Rubykonsole entwerfe ich Korpusse in verschiedenen Breiten, Höhen und Tiefen. Diese möchte ich im Raum entsprechend des Küchenplans anordnen (drehen und verschieben)und danach mit Fronten und Schüben versehen, welche später im Plan animiert werden können(also geöffnet und geschlossen) Diese Animationen möchte ich den einzelnen Schüben und Türen jedoch von vornherein fest mit an die Hand geben und diese nicht erst nach Vollendung der Planung alle einzeln zu programmieren. In der Zwischenzeit habe ich raus, dass ich irgendwie einen festen Punkt brauche auf den ich mich beziehen kann. Einen Punkt, welcher nicht mitverschiebt und die Achsen vorgibt. Dennoch bin ich noch nicht viel weiter und würde mich über weitere Hilfe freuen.. mfg Kleks Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Moderator CADgestalterin

Beiträge: 2922 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V25 WS.LandCAD 2024
|
erstellt am: 21. Jun. 2011 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kleks
|
kleks Mitglied Kaufmann
|
erstellt am: 22. Jun. 2011 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein Ergebnis erreicht, indem ich den Schubkästen feste Schienen verpasst habe. Die Schienen bewegen sich bei der Animation nicht mit. Ich habe also eine Hauptkomponente "Auszug" erstellt. Diese besteht aus zwei Unterkomponenten: Der "Auszugwanne" und dem "Schienenpaar". Es bewegt sich ausschließlich die "Auszugwanne". So verbleibt das Schienenpaar fest an seiner Position und ordent somit dem "Auszug" seine Geometrie zu.. wenn ich das richtig verstehe... mfg Kleks
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |