| |
 | TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Probleme mit Sketchup (5066 mal gelesen)
|
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 11. Feb. 2011 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe mir SketchUp runtergeladen und installiert. Ich kann das Programm starten aber sobald ich anfange etwas zu machen blinkt der Bildschirm und nach einer Weile friert er ganz ein und ich muss die Kiste neu starten. Laptop HP Compaq 8510W Mobile Workstation, Windows 7 Pro 32bit, 2GB Memory, Nvidia Quadro FX 570M (Treiberversion 266.58) An was könnte das liegen ? So schlecht ist die Kiste ja nicht und CATIA ist auch schon darauf gelaufen. Axel ------------------ Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite Netiquette von cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Moderator CADgestalterin

|
erstellt am: 11. Feb. 2011 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Hallo Axel, ja, die Hardware ist absolut ausreichend. Was Du mal probieren könntest, in Sketchup unter Menü Fenster - Voreinstelllungen - die OpenGL Einstellungen zu verändern. Hardwarebeschleunigung und schnelle Feedback ausschalten. Vielleicht auch einfach mal mit den Anzeige-Einstellungen der Graka spielen. Sketchup neustarten und schauen was passiert. Was auch sein könnte, dass evtl. ein Treiberkonflikt vorliegt. Habe ma lin anderem Forum gelesen, dass es zum Flackern kommen kann, wenn eine SpaceMouse oder SpaceTraveller (3ddconnexion) installiert ist.
------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SU 8 MR5 - free Win XP Home 32 bit Spacepilot Pro Kerkythea 2008 Für privat zum Spielen ...
|
erstellt am: 11. Feb. 2011 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Hallo Axel. Falls Du experimentierfreudig bist, könntest Du auch mal versuchen, Sketchup im XP-Modus zu installieren und zu testen ... Auf meinem Home-PC läuft SU mit Spacepilot Pro bestens. Hatte allerdings am Anfang Ruckelprobleme beim Zoomen im Nahbereich. SU ist nun mal eher für Abmessungen im Architekturbereich ausgelegt. Nach Verändern der OpenGL-Option lief dann alles bestens (hat Cadzia oben schon gepostet). Wenn also nach trotz OpenGL-Option noch Probleme bestehen bleibt fast nur noch der Grafikkarten-Treiber über ... Roland ------------------ Das Unmögliche möglich zu machen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Andy Brehme - deutscher Fussballer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

|
erstellt am: 11. Feb. 2011 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
Norbert_Grund Mitglied

|
erstellt am: 11. Feb. 2011 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Zitat: Original erstellt von Axel.Strasser: ...habe die OpenGL Parameter ausgeschaltet, jetzt geht es flüssig.
wenn man in SU die Hardwarebeschleunigung (= OpenGL) deaktiviert, wird die Bildschirmausgabe nicht mehr von der (darauf optimierten) GPU der Grafikkarte gerechnet sondern muss /zusätzlich) von der CPU gerechnet werden. Was Darstellungsprobleme vermeiden hilft aber naturgemäss die Darstellungsgeschwindigkeit verringert. Bei kleinen Modellen und einer schnellen CPU mag das nicht auffallen, bei grossen Modellen schon. Mit dem aktuellen Quadro-Treiber sollte dies eigentlich genau nicht passieren, ggf. nochmal den Treiber deinstallieren, Windows neustarten, neu installieren (Rechtsklick > Ausführen als Administrator..."). Möglicherweise hat aber auch HP/Compaq Modifikationen (z.B. Taktfrequenz, Memory Timing usw.) am Treiber vorgenommen, was bei Grafikkarten-Treibern für Notebooks nichts ungewöhnliches ist: h ttp://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=3355681&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3369263&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=4053 hth, Norbert Grund ------------------ www.posh.de [Diese Nachricht wurde von Norbert_Grund am 11. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |