Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  SketchUp
  Export von 3DS und DirektX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
Autor Thema:  Export von 3DS und DirektX (2353 mal gelesen)
bigrala
Mitglied
Consulting

Sehen Sie sich das Profil von bigrala an!   Senden Sie eine Private Message an bigrala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigrala

AMD PhenomII X4 965 - 4x3.40GHz / ATI Radeon HD 4870 X2 (2GB GDDR5) / 8 GB DDR3 / 2x 750, 2x 500 GB HDD / 1x 1,5 TB extern / 1000 W Power/ 22" Samsumg 223 BW / 26" Samsung 2693 HM /
Win7 prof (64bit), SketchUp 8 pro, 3D Studio Max

erstellt am: 22. Nov. 2010 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe euch gerade gefunden und werde euch in der nächsten Zeit wohl öffters mal nerven. 

Vorab, ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der 3D-Modellierung.

Zu meinem Problem,
ich habe ein paar kleinere Objekte erstellt und versucht diese in 3DS und DirektX zu exportieren.
Leider kommt es beim Import in eine andere Anwendung immer wieder zu verschwundenen Texturen und Farben (nicht bei allen Modellen).
Kann man überprüfen, ob bei einem Export auch alles mitgenommen wurde und muss man noch irgendwas einstellen, damit diese Exporte vollständig erfolgen?

Gibt es eine automatische Funktion, mit der man Modelle vereinfachen kann?
Ich meine damit alle unnötigen Dinge, welche man nicht sieht entfernen.

Gruß bigrala

------------------
Lache über niemanden der einen Schritt zurück geht - er könnte Anlauf nehmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

erstellt am: 22. Nov. 2010 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigrala 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bigrala:
...immer wieder zu verschwundenen Texturen und Farben (nicht bei allen Modellen)....

Hallo bigrala,
willkommen hier bei cad.de !

Bei diesem Problem würde ich auf zwei Fehlerquellen Tippen:

• Zulange Dateipfade
  • Sonderzeichen / Umlaute / Leerzeichen im Dateipfad oder im Dateinamen des Modells oder der Textur
  • Textur als CMYK und nicht als RGB angelegt

Zu Deinen anderen Fragen kann ich Dir leider nichts sagen.

In welches Programm musst Du denn importieren ?

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Inventor Newsgroup Worldcup

bigrala
Mitglied
Consulting

Sehen Sie sich das Profil von bigrala an!   Senden Sie eine Private Message an bigrala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigrala

AMD PhenomII X4 965 - 4x3.40GHz / ATI Radeon HD 4870 X2 (2GB GDDR5) / 8 GB DDR3 / 2x 750, 2x 500 GB HDD / 1x 1,5 TB extern / 1000 W Power/ 22" Samsumg 223 BW / 26" Samsung 2693 HM /

erstellt am: 22. Nov. 2010 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

EP11-Lagerhalle_2.jpg

EP12-Stellwerk_1.jpg

Hallo Danke für die schnelle Antwort.

Mein Dateipfad sieht so aus:
G:\3D-SU-Projects\Kiosk\Kiosk.3ds

Ich hatte es auch bereits mit anderen Speicherorten versucht.

Eine der verschwundenen Texturen ist z.B. die roten Dachziegel aus den SU-Materialien - also gar nicht mal eine eigene.
Das komische ist halt, dass es durchaus Modelle gibt, welche einwandfrei exportiert und importiert werden und andere wiederum nicht.
Ich komme jedoch nicht dahinter an was das liegen könnte.

Ich bin dabei 3D-Modell zum Einsatz auf einem 3D-Eisenbahnplaner zu bauen.
Damit die 3D-Engine dort nicht zu überfordert wird, wollte ich alle "nichtsichtbaren" Formen, Texturen etc. aus den Modellen entfernen.

Gruß bigrala

P.S. Auf dem einen Bild siehst Du eine Lagerhalle - deren Dach sollten rote Dachziegel aus den SU-Materialien sein und das Vordach sollte Transparent sein.
Das zweite Bild zeigt ein Brückenstellwerk, auch hier sollte das Dach aus den roten Dachziegeln bestehen, das Vordach ist hier (komischerweise)transparent.
Wir haben noch andere Modelle, bei denen ist das Dach rot.

------------------

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

erstellt am: 03. Dez. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigrala 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Kann es sein dass die Fehlenden Texturen eine großgeschriebene Dateiendung haben (zB JPG und nicht jpg)?
Wuehlmaus

bigrala
Mitglied
Consulting

erstellt am: 03. Dez. 2010 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wühlmaus,
die groß/klein-Schreibweise der Dateiendungen hat doch noch nie eine Auswirkung auf irgendwelche Software-Funktionen gehabt. Ist mir jedenfalls noch nie zu Ohren gekommen.

Im übrigen sind bei anderen Objekten auch gemischte Schreibweisen und diese Objekte werden vollständig angezeigt.

Ich habe jedoch vermutlich die/eine Lösung des Problems bzw. das Problem selbst gefunden.

Wenn ich z.B. das Dach nur als normales Rechteck zeichne (ohne zu extruieren) und dann die Textur auftrage, dann passiert das beschriebene Exportproblem.
Zeichne ich jedoch das Rechteck UND extruiere es um z.B. 0,01, trage dann die Textur auf, so habe ich nach dem Export ein komplettes Modell.

Also -- kann es sein das dies das Problem ist?

Gruß bigrala

------------------

[Diese Nachricht wurde von bigrala am 03. Dez. 2010 editiert.]

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

erstellt am: 03. Dez. 2010 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigrala 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bigrala

Sind deine Modelle Oberflächenkörper oder Volumenkörper??   Hört sich bald so an, das du mit Modellen die aus Volumenkörper bestehen keine Probleme hast und bei Modellen aus Oberflächenkörpern wohl. Das kann durch aus sein.

Grüsse

Alf-1234 

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 10. Dez. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigrala 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bigrala,

tja, ich muss dir leider recht geben und dann doch nicht.

Prinzipiell hast du damit recht, dass eine Großschreibung/ Kleinschreibung bei der Endung keine Auswirkung hat. Aber bei SketchUP schon :-)

Ich gebe dir den Tipp wenn du dir Ärger ersparen willst, dass du niemals bei deiner Texturendung in SketchUP (zumindest bis Version 7.1) eine Dateiendung mit großem JPG verwendest. Wenn doch, dann wirst du die Auswirkungen dahingehend feststellen, dass SketchUP ein wenig schütttelt und die Texturen wie wild durcheinander würfelt, tauscht und  die Flächen sind nicht mehr richtig "tapeziert".

Ich musste leider diese schmerzvolle Erfahrung machen und war bis zu dem Zeitpunkt auch der Überzeugung das die Schreibweise der Endung egal ist ...

Aber gut, dass du eine andere Lösung für dein Problem gefunden hast. Viel Spaß noch!

wuehlmaus

bigrala
Mitglied
Consulting

erstellt am: 11. Dez. 2010 01:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wuehlmaus,

das hätte ich nicht gedacht, dass SU da eine Ausnahme bildet. Okay, ich benutze zwar die 8er Version, werde Deinen Tipp aber trotzdem (vorsichtshalber) beherzigen. Vielen Dank.
Da die jpg´s von verschiedenen Programmen erstellt werden und manche groß, manche klein schreiben werde ich sie halt umbenennen müssen.

Gruß bigrala

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

cseTools Kanalsanierung CAD APP für Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Mit cseTools Kanalsanierung kann auf Basis des Kanalkatasters eine Sanierungsplanung durchgeführt werden. Vollautomatisch durch intelligente Zuordnung von Sanierungsverfahren zu Schadensbildern oder manuell. Voraussetzung ist das Modul "cseTools Kanalkataster".

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt

erstellt am: 14. Dez. 2010 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigrala 10 Unities + Antwort hilfreich

tja - das Problem hatte ich nämlich auch:
Mein alte Kamera hat immer JPG geschrieben, und als ich dann mal einen KMZ-Export gemacht habe musste ich leider ziemlich weinen 
bin dann aber nach langer Suche auf die Lösung mit dem JPG und jpg gekommen und seitdem  ich wieder

Viel Spaß noch

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz