| |
 | TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Sketchup Pro 7.1 Demoversion stürzt immer ab beim exportieren von 3D-Modell in ATL (3588 mal gelesen)
|
LeviJohnson Mitglied
 Beiträge: 3 Registriert: 04.04.2010 MacBook Pro, 2.5 Ghz Intel Core 2 Duo, 4GB Ram, 500 MB NVidia Grafikkarte
|
erstellt am: 04. Apr. 2010 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jedes Mal wenn ich meine Modellierung von Sketchup Exportieren will in das ATL (Artlantis Render Studio) Format als 3D-Modell stürzt Sketchup Pro 7.1 (für Mac) ab. Nach 30 sek kommt eine Fehlermeldung, dass Sketchup beendet werden musste. ("Das Google-Programm SketchUp wurde unerwartet beendet".) Das passiert, wenn ich beim Exportieren anwähle "use layers". Wenn ich ohne "Selection" und ohne "layers" exportiere, funktioniert es. Doch die Layers sind essentiel. Hat da jemand eine Lösung? Vielen Dank. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Moderator CADgestalterin

|
erstellt am: 04. Apr. 2010 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LeviJohnson
Hi Levi, & Willkommen bei CAD.de stürzt Sketchup bei jeder Datei ab oder ist nur eine bestimmte betroffen? Würde das gerne nachvollziehen und habe nach diesem ATL-Plugin gesucht. Aber alle gefundenen Donwloadlinks wandern derzeit ins Leere. Hast Du zufällig einen funktionieren Link?
------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LeviJohnson Mitglied
 Beiträge: 3 Registriert: 04.04.2010 MacBook Pro, 2.5 Ghz Intel Core 2 Duo, 4GB Ram, 500 MB NVidia Grafikkarte
|
erstellt am: 04. Apr. 2010 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
vielen Dank für die schnelle Antwort  . Habe es gerade ausprobiert und mit einer neuen Datei funktioniert es. Ich muss vielleicht anmerken, dass ich die fehlerhafte Datei auf Sketchup 7 erstellt hatte, also nicht auf der Pro Version. Dann habe ich gemerkt, dass ein Export im ATL Format nur mit der Pro Version möglich ist. Aber das muss doch irgendwie gehen, ohne das die Datei verloren geht. Tut mir leid meiner Unbeholfenheit, aber was meinen Sie genau unter ATL-Plugin? Wird hier ein Plugin benötigt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Moderator CADgestalterin

|
erstellt am: 05. Apr. 2010 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LeviJohnson
ja, das mit den 3D-Exportfuktionen (unabhängig von Plugins) ist Bestandteil der pro-Version. Jetzt muss ich gegenfragen.... wie hattest Du bisher Deine Modell nach atl gespeichert, wenn keine pro-Verion und kein PLugin installiert ist? Es gibt es ein Plugin, den sog. "ATL exporter for SketchUp" , so dass man beim Exportieren, das Dateiformat atl auswählen kann. Download hier: http://www.artlantis.com/index.php?page=download/plugin/index Bei den von mir getesteten Dateien (incl. Layer) gab es bisher keine Probleme. Vielleicht kannst Du Deine Problemdatei retten, in dem Du vorher alle Objekte über die Zwischenablage in eine neue leere Sketchup-Datei (mit Option: "an dieser Stelle einfügen") einfügst? Wenn Du magst, kannst Du mir Deine Datei auch schicken, dann konvertiere ich sie Dir. ------------------ Grüße Karin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LeviJohnson Mitglied
|
erstellt am: 05. Apr. 2010 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok. Also bisher speicherte ich die Dateien einfach im normalen Sketchup Format ohne Layers. War aber ziemlich unpraktisch. Ist es dann mit diesem Plugin möglich Layers in Artlantis zu exportieren ohne die Pro Version zu haben? Das mit dem alten Bild ist jetzt in Ordnung, habe mühsam nochmals neugemacht, ist allerdings besser geworden . Der Export mit Sketchup Pro funktioniert jetzt. Es lag also an der Datei. Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |